Flüssigkeit im Kopf - 30. SSW und zur Feindiagnostik?!

Hallo zusammen,
komme gerade vom FA und bin total am Ende.
Ich bin in der 30. SSW und heute hat der Arzt eine Flüssigkeit gesehen und schickt mich zur Feindiagnostik - Kontrolle der Ventrikel!
Zu meinen Fragen sagte er nur, es ist nur sicherheitshalber, es könnte auch ein Normalbefund sein und er will mich nicht unnötig beunruhigen.
Wenn etwas sein sollte würde man enger kontrollieren und den Geburtsmodus überdenken?????????
Was heißt das im Klartext? Was kann das sein? Welche Auswirkungen hätte es??

Leider muss ich noch bis Donnerstag nachmittag warten, ein früherer Termin war nicht frei!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Uschi

1

Hi Uschi,

also in den Hirnventrikeln ist ohnehin das Hirnwasser drin. Darum kann es ein Normalbefund sein. Dein Arzt hat möglicherweise Angst, dass zu viel Wasser da ist. Wahrscheinlich aber nicht sehr viel zu viel Wasser, denn das hätte er gesehen und dann hätte er nicht von einem möglichen Normalbefund gesprochen. Wenn zu viel Wasser da ist, kann das Hirn gequetscht werden. Gerade bei Föten und kleinen Kindern ist der Kopf aber sehr weich, so dass das nicht so schnell passiert. Mach Dich also nicht verrückt. Es ist gut, dass das abgeklärt wird.

Es gibt auch, falls wirklich was ist, Behandlungsmöglichkeiten, sogar vorgeburtliche. Über den Geburtsmodus müsste man wohl nachdenken, weil der Kopf bei einer normalen Geburt ja ziemlich gedrückt wird. Mit einem Kaiserschnitt kann man das dann vermeiden.

Ich denke mal, dass Dein Kind einen Befund ganz nah am normalen Bereich hat, so klingt mir jedenfalls die Auskunft Deines Arztes. Und dass er nur abklären lassen will, damit Dein Kind nicht bei der Geburt irgendwelchen unnötigen Risiken ausgesetzt ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

Herzlich

Christiane

2

Lieben Dank, Christiane,
bei urbia findet man halt immer jemanden, der einen wieder aufzubauen weiß.
Ich hoffe, mein Mann kriegt frei und kann auch mit.
Uschi

3

Liebe Uschi,

ich drücke die Daumen für Donnerstag. Vielleicht ist ja überhaupt gar nichts, das wäre natürlich das Allerbeste.

Herzlich

Christiane