Wann wird genau ein Zuckertest gemacht?

Hallo
Ich bin jetzt 19+2 und hab schon 7 kg zugenommen.Jetzt hab ich natürlich Angst das das nicht normal ist denn es ist ja schon ein bisschen viel.
Kann das auf eine Schwangerschaftsdiabetis hinweisen?
Hab erst im Januar wieder nen Arzttermin da meine Ärztin im Moment im Urlaub ist?
Wann wurde euch zu dem Test geraten und wie läuft sowas ab?


Danke schonmal

1

Hi,

bin auch in der 20SSW und hab 5 kilo, wir liegen damit noch im "Normalwert" aber den gedanken hatte ich dennoch auch schon, weil ich mir geschworen hatte nicht mehr so zu zunehmen. aber wer rechnet shcon mit einer SS?! ;-)

mein FA testet es eigentlich immer Urin und Blut und da ist gleich der Zuckertest mit drinnen.

2

Zu mir hieß es, dass er um die 19. - 25. Woche gemacht wird, ich hab ihn schon in der 10. machen lassen, da ich ein Risiko habe und muss ihn noch 2 x machen #schmoll

Liebe Grüsse

3

Man bekommt in der 24 woche eine Glukose lösung zu trinken ist johannisbeer saft von Akku Check 300 ml díe du nüchtern trinken musst , dann wird dir in den finger gepickst und das nüchtern , getränk trinken , eine stunde später wird gemessen und dann noch mal nach zwei stunden blut wird im Labor untersucht , ist aber nicht schlimm.

Ich habe ihn erst in der 30 woch gemacht , wollte erst keinen habe aber dann doch einen gemacht.
Jenny

4

Huhu,

du kannst bei jedem Arzt den Zuckertest machen. Bei deinem Hausarzt, beim Internisten, beim Frauenarzt...völlig egal. Musst da nicht auf deinen Frauenarzt warten!

Mein erster wurde in der 10 Ssw. gemacht, ich bin jetzt in der 29 Ssw. und habe meinen 5ten hinter mir. Wenn du Bedenken hast, geh zum Arzt und lass den Test machen, gar kein Problem!

lg redegewandte 29 Ssw.

5

Hallo,

also ich hatte gestern meinen FA Termin und meine Ärztin meinte wir machen den Test beim übernächsten Termin, somit also in der 26 SSW. Die Sprechstundenhilfe hat mir gestern dann erklärt das ich dafür so ne Stunde Zeit mitbringen soll. Zuerst muss ich wohl ne Wasser-Zuckerlösung trinken, dann wollen die dieses CTG machen und danach wird dann der Test gemacht. Kann dir aber nicht sagen ob es bei deinem FA auch so gemacht wird. Sie meinte nur das wir dann wieder nen Toxo-Test machen und so (also mit richtig Blutabnehmen). Der Diabetistest kostet mich jedoch 10 Euro da die Krankenkasse das nicht übernimmt. Aber das ist mir egal, hauptsache dem Baby geht es gut.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!?!

LG

Jessy + der kleine Muck (SSW 18)

6

Hallo,

es gibt verschiedene Tests und auch verschiedene Meinungen der Ärzte wann der Test gemacht werden sollte.

Vorweg erstmal: ich habe SS-Diabetes und keinerlei Anzeichen gehabt, kein Zucker im Urin, kein extremes Übergewicht, keine Diabetiker in der Familie....nix ! Das ist das tückische daran - man hat meistens keinerlei Anzeichen.

Es gibt einen kleinen Test, da wird zuerst nüchtern und dann 1 Stunde nach dem Trinken einer Zuckerlösung der Blutzucker gemessen (Piks in den Finger). Beim Großen dann zusätzlich nach 2 Stunden. Die Werte, die man haben darf, stehen in der Packungsbeilage, wird aber vom Arzt geprüft.

Meiner wurde in der 30. SSW gemacht und war vom Termin genau richtig. Andere machen ihn in der 24. SSW, hätt ich das gemacht, wär er bei mir unerkannt geblieben.... mein Diabetes trat nämlich erst in der 32. SSW eindeutig auf (der Test in der 30. SSW war nur grenzwertig - hab dann einen zweiten machen dürfen).

Ich kann jedem nur empfehlen, den Test machen zu lassen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, ist schwer zu beurteilen.... spätestens, wenn das Kind extrem wächst sollte man dran denken.

Der Test wird übrigens nicht von der Krankenkasse bezahlt, wenn man ihn beim FA machen lässt !!! Habe aber schon gehört, dass er bezahlt wird, wenn man zum Hausarzt geht.

LG, Bille 39+1 bzw. Einleitung -4 wegen SS-Diabetes und Makrosomie



8

Ist dein KInd denn viel zu gross, wie waren den die werte hast du welche von der 30 ssw . Würde mich interessieren , hast du zuviel fruchtwasser.

Jenny

7

Danke für euere Antworten.
Ich werd meine Ärztin einfach darauf ansprechen das nächste mal und bis dahin eben keine Süssigkeiten:-(

Wünsch euch noch einen schönen Tag