Partner mit zum 1. Arztbesuch?

Hallo!

Ich habe da auch mal wieder eine Frage!
Ich bin jetzt Anfang 7. SSW und in der kommenden Woche steht der erste Termin beim Arzt an (war bisher noch gar nicht beim Arzt).

Nun ist das meine erste SS und das Kind ist auch ein absolutes Wunschkind. Wir haben nur drei oder vier monate geübt. Mein Mann ist völlig hin und weg.

Nur kam er überhaupt nicht auf die Idee mal zu fragen, ob er mich zum Arzt begleiten soll. Erst heute hab ich ihn mal so gefragt, ob er nicht mit will. Wir haben auch schon zusammen gelsen was in den ersten Wochen so passiert (angesehen davon ist er Bio-Lehrer). Er meinte daraufhin: "ich dachte, beim ersten Besuch machen das die Frauen selber weil es noch nichts groß zu sehen oder so gibt"
Also das Statement ließ mich in der momentanen Gemütsverfassung fast wieder ausrasten. Was heißt denn "die Frauen"? und warum "nichts groß zu sehen"? Ich finde, die Veränderunge im Körper ob man sie nun soürt oder nur davon weiß sind gewaltig genug.
Ich war voll enttäuscht dass ihn das nicht interessiert.

Er hat mir dann aber ganz lieb erklärt dass ihn das natürlich interessiert und er auch mitwill, dass er nur selbst nicht so die Ahnung hat wie alles läuft.

Ich weiß aber nun nicht mehr ob ich ihn mitnehmen will. Vielleicht ist ihm der Gedanke an Untersuchung doch unangenehm, und er will es mir nur nicht sagen!? Ist der Mann denn dann wirklich bei allem dabei, was so gemacht wird?#schwitz

ich würde mich über euer feedback freuen,
kikiy

1

Du bist dann in der 8.SSW und das Herzchen schlägt dann! Dein Mann würde viel verpassen.

Normalerweise wartet der Mann draussen oder im Sprechzimmer und wird nur für den US gerufen, er muss nicht bei allem dabei sein.

Gruss. Alla

10

"Normalerweise wartet der Mann draussen oder im Sprechzimmer und wird nur für den US gerufen, "

Wieso das denn? Mein Mann war immer die ganze Zeit mit dabei - und hat mich an all die Sachen erinnert, die ich fragen wollte, als die Schwangerschafts-Vergeßlichkeit einsetzte;-)

12

Ich habe natürlich gemeint, dass er bei den Vaginaluntersuchungen nicht dabei ist, danach ist er natürlich wieder da, wenn man Fragen stellen kann.

Gruss. Alla

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meiner war nicht mit dabei...
Er hat ein bischen ein Problem mit dem vag. Ultraschall..

das heißt nicht das er sich nicht interessiert.. Denn er steht schon in der Tür wenn ich wieder komme :-)

Naja bis zur Geburt kann er sich ja noch ein bischen mit dem Gedanken anfreunden, dass mir da unten fremde Männer "rumfummeln" :-)

Gib ihm zeit damit klar zu kommen...

6

hi,
danke für deine antwort. ich kann es ja verstehen, wenn es ein mann wäre aber ich habe ja nun eine ärztin.
ichwerde nun allein gehen aber ich fühle mich doof, traurig und allein gelassen damit. ich meine wir wollten doch beide das kind und ich weiß noch nichtmals ob mit dem dornröschen alles in ordnung ist und wenn etwas nicht in ordnung ist und er ist nicht dabei?
Das macht mir echt angst! #heul

9

Hast du ihm das so gesagt???

Ich meine wenn du ein Problem damit hast alleine zu gehen sollte er mitgehen finde ich...

Aber wenn du ihn zwingen musst bringt das auch nichts, dann nimm dir lieber eine andere nahastehende Person mit...

Ich genieße es auch nach dem Ultraschall meinen Mann etwas auf die Folter zu spannen und hoffe, dass er am Freitag von sich aus mitkommt....

3

Hallo kikiy,

also ich hab meinen Schatz auch mitgenommen zum ersten Ultraschall.
Der Mann sitzt draußen im Wartezimmer, während der Arzt erst die Untersuchungen macht. Sprich Abstrich ect.
Und dann wenn er den Ultraschall macht wird erst der zukünftige Papa aufgerufen.
Zumindest macht das mein FA so.
Alles Gute für euch!

LG
Melli

4

Alos ich kann dir nur sagen dass mein Freund bei unserer Tochter immer mit zum FA war erster Termin war in der 6 SSW. Er war so stolz auf sein Baby.

Jetzt ist er traurig weil er muss areiten und kann nicht mit gehen.

Also dein Freund sollte auf jeden fall mit den es gibt immer etwas neues zu sehen und es ist so scön auch wenn der krümel noch so klein ist.

Also schlepp ihn ruhig mit dahin denn es ist nicht nur für Frauen

5

Hallo.

Mein Mann ist bei jeder Untersuchung ( egal ob vag. US oder über Bauch, egal ob vag. Untersuchung oder nicht) mit dabei gewesen und wird es auch zukünftig sein.
Mir ist das auch nicht peinlich oder so, ist schliesslich mein Mann. ;-) Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde es ist ein tolles Gefühl wenn der Partner dabei ist!
Er freut sich immer so sehr auf die Babys. :-D

Würd ich immer wieder so machen!
Wir reden aber auch sehr offen drüber, und bei einer vag. Untersuchung stellt er sich von sich aus ans Kopfende.

Ich würde an deiner Stelle mit ihm sprechen und ihn fragen ob ihm etwas unangenehm wäre. Natürlich musst du dir die gleiche Frage auch stellen. #klee


Lieben Gruß
Kathrin & #ei#ei#ei
17+6

7

Hallo Kikiy,

also erstmal #herzlich Glückwunsch zur#schwanger-schaft!!!

Also als ich meine Schwangerschaft festgestellt habe, erging es mir erstmal genauso wie Dir! Mein Mann hat erst auch so reagiert....

Aber als der erste Arzttermin anstand, ist er mitgegangen und war hinterher sowas von begeistert.
Seitdem geht er zu allen Vorsorgeuntersuchungen mit und meine Hebammme und meine FA ziehen ihn immer super klasse mit ein.

Wenn meine FA mich untersucht bittet sie ihn einen Moment zu warten, aber wenn dann der Ultraschall dran kommt, dann ist er immer mit dabei und er bekommt ständig leuchtene Augen.

Also ich finde es schon wichtig meinen Mann dabei zu haben,so kann er auch eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen und es sehen. Wir können das kleine ja den ganzen spüren,wobei mein Mann unseren kleinen auch sehr häufig spürt wenn er den Kopf auf den Bauch legt, aber wir haben halt die intensivere Bindung zum Baby.

Und deswegen finde ich es wichitg das Männer mit zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Also wenn ich Dir einen Rat geben kann, dann nehme Deinen Partner mit, ihr werdet es nicht bereuen...

Eine schöne Kugelzeit und alles liebe.

Lg Nicole

8

Du als Frau spürst eben gewisse Veränderungen, er nicht..... Das gibt vielen Männern erst Abstand, sie sehen ja noch nicht einmal, dass da überhaupt etwas wächst, da kann man noch soviel wissen, wie es theoretisch abläuft.

Mein Mann wäre von alleine auch nicht auf die Idee gekommen, ich habe ihn einfach gefragt, ob ich den Termin so legen soll, dass er mitkann, oder ob er noch warten möchte. Er wollte dann mit, hat brav im Wartezimmer gesessen, während ich mein Becherchen gefüllt habe und dann wurden wir auch schon aufgerufen zum US. Mehr wurde an dem Tag nicht gemacht, meinen nächsten Termin muss ich mir noch holen, aber da werde ich ihn nicht mitnehmen. Ich denke, er kommt dann immer mit, wenn US angesagt ist, das ist interessanter als wiegen und in Bechern pullern ;-)

11

guten abend,

ich finde es vollkommen blöd den mann zu den untersuchungen mitzuschleppen. später beim transabdomnialen us ist es ja okay, aber was soll
für meinen mann so toll dran sein beim abstrich nehmen
etc dabei zu sein.

us bilder kann der vater ja auch zu hause gucken.
ich finde es albern, aber das ist wohl geschmackssache.

13

jeder darf hier zweifelsfrei seine meinung sagen aber kann es vielleicht ohne beleidigungen ("vollkommen blöd" und "albern" ablaufen?
dankeschön

16

kannst du mir mal erklären wo genau die beleidigung versteckt ist, wenn ich äußere, dass ich das verhalten mancher schwangerer frauen bei jedem arztbesuch ihren gatten mitzuschleppen für albern halte.

ich sagte ja nicht, dass ich diese frauen blöd finde.

denn das stimmt so nicht. und deshalb habe ich ich es auch anders formuliert.
es tut mir sehr leid, wenn du dich verletzt fühlst, aber das leigt bestimmt nicht an mir, sondern an deiner interpretation meiner meinung.

ich wünsche dir trotzalledem einen schönen abend und
bleib ruhig und hör bitte auf mich maßzuregeln.

es steht dir nicht zu mir zu unterstellen, ich wolle irgendjemanden beleidigen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
also mein Mann war von Anfang an dabei bei der ersten SS.

Bei dieser mußte er auf die erste Untersuchung verzichten, da er auf Dienstreise war.

Selbst bei den Untersuchungen ist er dabei, er hat keine Probleme damit, er steht ja auch hinter mir und hat nicht die Sicht wie der Arzt.

LG