Vom FA zurück, bin besorgt, wie denkt ihr drüber ?HILFEEEEE

Hallo,

so hatte heute Nachmittag meine VU. Wie gehabt Blutabnahme,Urin,Gewicht ect..
Dann CTG da musste ich 40min bleiben und die Arzthelferin kam alle paar min rein und hat sich das angeschaut.#kratz
Hab mich erst gewundert, denn normalerweise gehe ich rein und die kommen erst nach 20-30min rein und schalten das Gerät ab.
So dann kam endlich die Erlösung und durfte zum Fa, er hat nichts gesagt über das CTG und sagte wir machen mal Ultraschall. Am Ultraschall saß er etwa 20min#kratz wo er sonst keine 5 min für braucht, hab natürlich gefragt ob da was wäre, er sagte aber immer nein alles I.O.
Erstmal die Werte von der Maus.
Gewicht 2800g gr. 49cm
Dann gab er mir eine Einweisung ins KH und sagte mir, wenn die kleine kommen möchte kann sie ruhig es steht nichts mehr im Weg, sie liegt auch schon tief im Becken.

Jetzt kam es aber, er sagte kommen sie bitte morgen vorbei damit wir CTG schreiben können#schock
Ich fragte wieso denn das?? Er sagte die kleine hatte heute wohl keine Lust aufs CTG wir schauen morgen vielleicht liegt sie etwas ruhiger#kratz.
Das komische aber die Herztöne waren immer da und das habe ich ihn gesagt.
Er sagte machen sie sich keine Sorgen lieber einmal zuviel kontrolieren als zuwenig. Was soll das denn bedeuten ?? Kann doch nur heissen, dass etwas mit den herztöne nichts stimmt. Mir kam es heute komisch vor, das lange CTG die Helferin die ständig reinkam und draufschaute und dann noch Ultraschall#gruebel.
Ich sagte zum Fa: " Haben sie mir nicht bei der letzten VU gesagt das sie erst in der 37SSW das Kind messen wollten um nachzuschauen ob sie an Gewicht zugenommen hat??"
Er Sagte: " Ja das stimmt, aber ob heute oder in 2 Wochen ist doch egal, dann machen wir es eben in der 37SSW nicht mehr."
Ich versteh nichts mehr, ich sitze hier und mache mir Sorgen, ich weis nicht wie ich bis morgen aushalten soll #schmoll
Immerhin sind es die Herztöne die nicht I.O. waren, selbst wenn er das Gegenteil behauptet hat ich glaube es nicht.
Wieso möchte er nochmal kontrolieren ??
Und wieso gab er mir jetzt schon die Einweisung ??
Ach ja da steht was drauf, hab es erst zuhause bemerkt.
GIII, P II, Entbindung#kratz Was bedeutet das überhaupt ??? Ausser Entbindung habe ich nichts verstanden.

Und im Mutterpass hat er folgendes eingetragen:

35+0 I.SL, gerechte FOTO, VW-Platz.GI-II°, Doppler Au./ACM op B. SG 2800g
Wer ist so nett und würde mir das bitte Übersetzen#heul.

Ich weis nicht weiter sagt mir eure Meinung, würdet ihr euch auch Sorgen machen ??

LG

#baby 35+0 SSW

1

GIII heißt, es ist Deine 3.Schwangerschaft
P II heißt Du hattest schon 2 Entbindungen

35+0 ist die Woche
1.SL ist die Lage des Kindes (Kopf nach unten und Rücken ist links)
gerechte FOTO - keine Ahnung
VW-Platz. ist Vorderwandplazenta
GI-II° - bin nicht sicher, aber ich tippe auf Grad der Verkalkung der Plazenta
Doppler Au./ACM op B. - Doppler-US gemacht, kann das "op B." auch "o.B." heißen? Das würde "ohne Befund" bedeuten
SG 2800g ist vermutlich das Schätzgewicht

Hört sich doch soweit okay an ;-)

Mach Dir keine Sorgen, vielleicht war das CTG nicht so toll und er ist eben besonders gründlich und will es deshalb wiederholen.

LG Steffi

3

Hi Steffi,

Plazentaverkalkung ??
Wovonn denn ? Wie entsteht sowas und wieviele Stufen gibt es denn ?
Ist das schlimm ?

6

Jede Plazenta verkalkt irgendwann, is aber nicht wirklich schlimm.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, be #cool

Ansonsten bohr den FA morgen noch mal!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also bei mir ist es jetzt puhh fast 4 Monate her dass ich Mama geworden bin, kann mich aber noch gut an die Schwangerschaft mit den verbundenen Ängsten erinnern...

Ich würde mir keine Sorgen machen, denn zum Einem scheinst du eine wirklich guten FA zu haben, der lieber nochmal nachschaut und zum anderen passiert das mit dem CTG schon häufiger. Ich lag auch mal knapp eine Stunde am CTG weil Ida Lotta beschlossen viel zu schlafen - mit allen Weckversuchen (selbst Limo - Zucker half nicht) ... wenn die Kleinen schlafen dann sinken die Herztöne und die Fa bekommen kein "gutgeschriebenes CTG"... ich musste dann auch nochmal am nächsten Tag hin - dann war wieder alles in Ordnung..

So glg Caroline

4

G(ravida)III - 3. SS
P(ara)II - 2 schon geboren Kinder, also nix verheimlicht, würde ich sagen.

Aus dem MUPA kann ich nur I. Schädellage (normal),, VorderWand Plazenta, Schätzgewicht

Steht im MUPA denn kein Kommentar zu den CTGs?

5

Da steht noch vieles, hab nur das geschrieben was ich entziffern konnte, so wie der schreibt :-D
Ich versuch es mal, hoffentlich ist es richtig,
Alssooooo:
PO 2/3 erh. weich Fingerkuppe erz CTG Ph4 MBU #schock
kannst du was damit anfangen ??

Alles anderes keine Chanse so durcheinandergeschrieben kann es wirklich nicht entziffern.

10

Mh, ist echt schwierig, PO 2/3 erh. bedeutet wohl dass der Gebärmutterhals noch zu 2/3 steht, der Rest sagt mir auch nichts.

Hat er denn hinter den Durchschnittspuls des Babys nen oB geschrieben? Oder trägt er da gar keinen Befund ein?

8

hallo!

Also ich kann verstehen, dass dich das etwas durcheinander gebracht hat, aber ich glaube auch, dass du dir nicht so große Sorgen machen brauchst.

Bei meinem letzten Termin am Mittwoch habe ich auch sage und schreibe 45 Min am CTG gesessen. Es sind immer mal wieder die Sprechstundenhilfen gekommen um zu gucken. War auch etwas verwirrt dadurch, aber es kommt wohl tatsächlich mal vor, dass die Kinder nicht so günstig liegen oder auch zu ruhig sind um ein vernünftiges CTG zu bekommen.

Dass du jetzt anfang der 36. Woche die Einweisung fürs Krankenhaus bekommen hast ist meiner Meinung nach ziemlich normal. Wurde mir bei meiner Ärztin auch so angekündigt, dass ich ca vier Wochen vor ET die Einweisung bekomme und mich dann schon in der Geburtsklinik anmelden kann.

Also versuch dich etwas zu beruhigen. Ich habe den Eindruck dass du da einen sehr gewissenhaften Arzt hast und wenn wirklich etwas schlimmeres wäre, hätte er dich gleich in eine Klinik geschickt oder etwas gesagt!

mach dir keinen Kopf und warten das CTG morgen ab. Allerdings kannst du ja morgen auch ruhig noch mal ansprechen, dass dich das heute doch sehr besorgt hat!

Alles Gute für dich und das Baby!
LG, Birte (30+1)