Name Teststreifen Fruchtwasser/Urin/Ausfluss

Ich lese immer wieder, daß Leute sich Teststreifen besorgt haben, um zu gucken, ob es sich bei Feuchtigkeit im Slip um Fruchtwasser handeln könnte. Da das ja wohl eine häufige Frage zu sein scheint, würde ich mir gerne vorsorglich solche Streifen besorgen. Kann mir jemand einen Namen nennen? Im Internet werde ich irgendwie nicht so richtig fündig.
Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

1

Du meinst sicher Lakmuspapier. Das färbt sich bei Fruchtwasserabgang dann hübsch lila. Bei Toms Geburt hatte die Hebamme die Lakmusflüssigkeit auf das Handtuch, was ich mir zwischen die Beine geklemmt hatte, gemacht und das wurd dann auch lila. Hatte damals keines zuhause, aber das war dann ziemlich eindeutig, dass ich Fruchtwasser verloren hab. Das ganze misst den PH-Wert der Flüssigkeit.

LG

Angy mit Tom an der Hand und Bauchzwerg (23+3)

2

Vielen Dank für die Antwort. :) Aber wenn ich nun das messen würde, was im Slip wäre und Urin den gleichen PH-Wert hätte wie Fruchtwasser - wie wüßte ich dann, ob ich zum Arzt muss? Irgendwie durchschaue ich das System noch nicht ganz. #kratz

6

erst ist das papier wohl weiß oder pink, dann streifst du damit drüber oder legst das auf die flüssigkeit und dann wirds evtl. lila, wenns denn fruchtwasser ist. in grober erinnerung hab ich noch vom chemie unterricht, dass das lackmuspapier ähnlich wie löschpapier aussah, allerdings ist das auch wieder 10 jahre her. hab eben mal gegoogelt und hab hier n link für dich... http://www.mercateo.com/p/163-9130118/Lackmuspapier_Typ_Lackmuspapier_neutral.html
so sieht das aus, wie gesagt, sollte eigentlich wie löschpapier funktionieren.

3

Hallo,

die Teststreifen kenne ich nicht, aber die Handschuhe, um den PH-Wert zu testen, heissen CarePlan. 20 Stück kosten 25 Euro.

Gruß, m

4

Super, dankeschön! :)

5

Hi,

Urin hat einen anderen PH-Wert als Fruchtwasser. Finde die Handschuhe recht teuer, habe so eine Rolle Lackmuspapier (da kann man immer ein Stückchen abreissen und würde wahrscheinlich für 100 Schwangerschaften reichen :-) ), die hat glaube € 9 gekostet. Deine FÄ kann Dir genau sagen, welche Farbe das Papier bei Fruchtwasser hat oder Dir vielleicht sogar ein paar Streifen geben, dann musst Du es nicht kaufen.

LG
awapuhi

weiteren Kommentar laden