Toxoplasmose, keine Immunität. Worauf muss ich achten ??

Hallo ihr Lieben

Hoffe euch allen geht es gut :-D
Mir geht es plendend, bin in der 9. Woche und hab heute morgen beim FA mein Baby deutlich gesehen. Kopf, Arme und Beine, alles dran. Und bewegen tut es sich auch schon fleißig #huepf

Was ich gerne wissen möchte, steht schon oben.
In meinem Mutterpaß steht bei dem Toxoplasmose: keine Immunität anzunehmen.
Die Arzthelferin hat mir dann gesagt, das wir eine #katze haben, darf ich das Klo nicht mehr saubermachen. Auch keine rohes Fleich und Fisch essen, sowie rohes Obst und Rohmilchprodukte.
Das verwirrt mich aber, ich liebe Obst, darf ich nun keins mehr essen ? Ich schäle alles und wasche gründlich. Reicht das ?? #schwitz
Und was sind Rohmilchprodukte ? #kratz
Sorry wenn ich das alles hier frage, aber beim Arzt hab ich einfach an das alles nicht gedacht.

LG, Jeanine

1

Hallo!

Kann ich bitte eine Frage anschließen...
Wir haben einen Welpen, der noch nicht Stubenrein ist, und ab und zu macht die Kleine ein Häufchen in der Wohnung, und ich räume dieses natürlich weg, darf ich das noch oder soll das mein Mann machen?

LG und danke für Antworten.

Aurika ab Morgen 8+0 :-)

4

Hi,

ich glaube, ueblicherweise gelten Katzen als Uebertraeger. Aber "zur Sicherheit" wuerde ich es meinen Mann machen lassen... ;-)#schein

LG
Barbara

6

Hallo Aurika

Na klar, kannst dich gerne anschließen :-D

Jeanine

2

Hi Jeanine,

das mit dem Obst hast du bestimmt falsch verstanden.

Wegen Toxoplasmose und/oder Listerien gilt:
- Kein Katzenklo machen, wenn es sich vermeiden laesst
- Nicht in Erde buddeln
- Obst und Gemuese besonders gut waschen
- kein rohes Fleisch
- keinen rohen Fisch
- keine rohen Eier
- keine Rohmilchprodukte

Rohmilch ist alles, was nicht erhitzt wurde. In Deutschland muessen Rohmilchprodukte deutlich als solche bezeichnet sein. Aufpassen solltest du an Frischetheken, wo alles offen steht und die Verkaeufer ggf nicht ganz so gut wissen, ob Rohmilch oder nicht.

Diese Liste ist eine gute Hilfestellung:
http://www.yoomcom.de/product_info.php?cPath=137_131&products_id=3435&osCsid=b12da0ad0dee4d72b8cd5a85ee581623
Bei speziellen Lebensmittelfragen kannst du hier mal reinschauen:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

LG
Barbara

Und keine Panik... Wenn du bisher keine Toxosplasmose hattest und ein wenig aufpasst, gibt es keinen Anlass dafuer, zu glauben, dass du es ausgerechnet jetzt bekommst. Listerien sind etwas heikler, aber auch dort gilt: Ein wenig Sorgfalt und es wird schon alles gut gehen.

5

Hallo Barbara

Ganz, ganz vielen lieben Dank für deine Antwort
Du hast alle meine Fragen beantwortet und mir sehr weitergeholfen.
#liebdrueck
Jeanine

8

Dein erster Link ist eine Seite für Spielsachen ?
Kann das vielleicht eine falsche Seite sein ?

Jeanine

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jeanine,

wegen Rohmilchprodukten schau mal hier http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1111042_l1/index.html, allerdings ist mir das mit Obst auch neu.

LG Kinasternchen

7

Hallo :-D

Ich danke dir für den Tipp, schau ich mir gleich an

Jeanine

10

hallo jeanine,

ich habe auch seit 9 jahren katzen (zur zeit nur noch eine) und bin auch toxoplasmose negativ getestet. unsere katze ist allerdings auch eher eine hauskatze und bekommt nur dosenfutter. daher gehe ich aus, daß meine katze gar keine toxo-trägerin ist. ich mache weiter das katzenklo.

du sollst kein ungewaschenes obst essen - obst ist aber gesund. gut waschen und gut ist! auf sushi solltest du verzichten und kein rohes fleisch essen.

viele grüße
regina

14

Hallo Regina

Danke für deine Infos und Antwort

Meine Katze ist auch eine reine Hauskatze und wir haben sie schon 8 Jahre.
Obst wasche ich eh immer, jetzt noch gründlicher und ich schäle alles.

LG, Jeanine

11

Hallo
Ich bin auch Toxoplasmose negativ.
Natürlich darfst du Obst essen! Nur musst du drauf achten das es gründlich gewaschen ist, auch vor dem Schälen, damit du nichts an den Fingern hast. Rohmilchprodukte sind aus nicht pasteurisierter Milch, das muss aber draufstehen wenn es irgendwo drin ist. In erster linie ist Rohmilch in bestimmten Käsesorten, da kannst du an der Käsetheke aber fragen, die müssen das wissen.
Außerdem ist rohes Fleisch/Fisch (Schwein und Rind) tabu, nicht durchgebratene Steaks, rohes mett, Salami (auch auf Pizza), roher Schinken,roher Lachs...
Mach dich nicht zu verrückt, klar sollte man darauf achten, aber ich habe mich in 30 Jahren nicht angesteckt und esse gerne Fleisch, auch wenn es nicht ganz durch ist (zur Zeit natürlich nicht). Die warscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr gering, aber aufpassen sollte man schon.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Sarah

12

Salami auf Pizza ist ok.
Alles, was erhitzt (oder eingefroren) ist, ist unbedenklich.

15

Hallo Sarah

Ohja, hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank :-D

Ich denke auch, man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen. Klar achte ich jetzt schon mehr drauf, aber alles mit Handschuhen anfassen will ich auch nicht

LG, Jeaninie

weitere Kommentare laden