Kann man während der SS was tun, damit das Stillen klappt?

Hallo!

Vielleicht finden einige diese Frage doof... aber mich beschäftigt es seit paar Tagen und Frau Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht...

Meine beiden Jungs hab ich schon voll stillen wollen! Ich hab wirklich alles probiert und selbst meine Hebamme war ratlos, warum mein Körper zu wenig Milch produziert... Ihre Vermutung war irgendwann, dass die Milchkanäle einfach so eng sind, dass meine beiden nur die Milchseen leer saugen konnten an die Hintermilch kamen die nicht dran, weil es zu schwer war...

Nun bin ich in der 19 SSW und überlege die ganze Zeit, ob man schon während der SS was tun kann, damit die Milch besser/schneller einschießt und reichlich da ist und von dem Baby getrunken werden kann...

Bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen hat...

LG, Marina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu Marina!
Steinigen tun mich vielleicht werlche für meine Antwort weil jeder auf das Thema anders anspringt!
Wenn dein kleiner Wurm da ist trinke jeden Abend ein Glaserl Hefeweizen oder ein Sekt, das soll super helfen, meine Bekannte hatte das auch und ihre Hebi hat es ihr empfohlen und siehe da es hat funktioniert!
LG Bianca

5

Hallo Bianca...

Sekt ist nicht so meins *rotwerd* aber nach 3 Schlückchen kann man mich vergessen... bin dann besoffen ohne Ende *lach* Ich kann dann nicht mal mehr bis 3 zählen *schäm*

Hefeweizen hatte ich alk-frei bei meinem zweiten Sohnemann probiert, hat nichts gebracht... leider... den Tipp gab mir auch meine Hebamme...

LG, Marina

6

Hmm, dann bin ich leider auch überfragt! Sorry!

2

Hi Marina,

also vorher #kratz glaube ich nicht. Ab wenn es so weit ist, warme Kompressen oder warme Dusche, Sekt/Champus und ich habe mal gehört, es gäbe auch Globulis dazu (ohne Gewähr, weiss nicht, ob das stimmt).

Ich musste leider eher abmelken und kühlen, hatte so verdammt viel, mein Busen kam bis unterm Kinn; von B auf DD!

Viel #klee,

mrs.

3

Hallo Marina,

also wenn sogar die Hebamme ratlos war, bist du wahrscheinlich ein "schwieriger Fall" ;-) #liebdrueck

Also zum Milcheinschuss hat mir alkoholfreies Bier und Hühnersuppe (muss 3-4 Stunden kochen!) geholfen. Nachher hab ich dann ein paar Tage Stilltee (gibt´s zB von Hipp) getrunken - hatte allerdings nach dem Milcheinschuss keine Probleme mehr.

Drück dir ganz fest die #pro dass es diesmal klappt!
lg Saskja mit Krümel 38. SSW

4

Hallo...

ja, kannst Du.... Es ist so einfach und simpel.... ;-) Versuch zu entspannen, lass es auf Dich zukommen, versuch den Kopf frei zu bekommen.

Du kannst Dich auch schon vor der Geburt an eine Stillberaterin der La Leche Liga (LLL) oder von AFS (#kratz) wenden. Die können sehr individuell helfen und beraten.

Stillen klappt am besten, wenn Du auf Dich und Dein Baby vertraust.


LG Yvonne (mit Vollstillkind Tom :-) )

7

Na ja... das Entspannen ist leichter gesagt, als getan *rotwerd* wenn man schon 2 "gescheiterte" Stillbeziehungen hat...

Ich bin eine Frau, die ein mal in einem anderen Forum eine sehr heftige Diskusion losgetreten hat mit der Behauptung, dass JEDE Frau stillen kann, wenn der Wille da ist...

Tja, dann wurde ich Mama und tja...

Ich hab mich dann in dem Forum entschuldigt... Denn ich hab am eigenen Leib erfahren, dass eben nicht immer der Wille die Milch zum Fließen bringt... und ich war besonders beim ersten Kind dermaßen entspannt und locker... hatte KEINE Flasche im Haus, weil ich mir, meinem Körper und meinem Kind vertraut habe, dass die Natur schon alles regelt...

Na ja...

9

Gerade deshalb versuch es mal mit einer Stillberaterin, die haben mehr Wissen, Infos usw. als jede normale Hebi....

Ich finde es toll, das Du es nach den 2 gescheiterten Versuchen nochmal wagen möchtest. Da zoll ich Dir echt Respekt #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Marina,

also, ich kann Dir vorweg nur empfehlen: Mach Dir nicht so einen Druck! Versuch Dich zu entspannen und es so zu nehmen, wie's kommt. Wenn's eben nicht geht, ok, das ist zwar schade, aber dann ist das so. ;-)
Was aber super hilft ist:
1) Stilltee von WELEDA (alle anderen Stilltees kann man eigentlich vergessen, weil da kein Bockshornklee mit dabei ist) und
2) Malzbier/ Vitamalz: Nicht umsonst ist das das Ammenbier! :-), täglich eine Flasche...

Ich hab beides fleißig getrunken, den Tee schon in den letzten Wochen vor der Geburt und das Stillen klappte einfach genial!

Wünsch Dir gutes Gelingen und mach Dir keinen Streß...
LG, sarahtime

PS: Täglich ein Gläschen Sekt?! Das find ich nicht gut, aus dem einfachen Grund, weil der Alkohol auch in die Muttermilch übergeht.... das aber nur so am Rande...

11

Hallo,

wende Dich doch mal an die La Leche Liga. Die können dir glaube ich am ehesten helfen. Einfach jemanden in Deiner Nähe anschreiben, Kontakpersonen findest Du auf der Homepage der La Leche Liga.

Grüße
Julia

12

haben heute in der ss-gymnastik darüber geredet. oft haben frauen probleme mit dem stillen wenn sie nach der geburt nach hause gekommen, weil sie zuviel stress haben. jedes hormon hat nämlich ein gegenhormon und das gegenhormon von prolaktin (stillhormon) ist adrenalin. wenn du also stress hast (durchgeplanter tag, besonders viele besucher!) wirkt sich das negativ auf die milchbildung aus. milchproduktion geht nach angebot und nachfrage. je öfter du also dein kleines anlegst (oder abpumpst) desto mehr milch bildet sich. auch sagt man, dass wärme kurz vor dem stillen (wärmkissen) den milchfluss begünstigt. aber ein wundermittel gibts halt nicht!
lg gerlinde