34.SSW und MuMu fingerdurchlässig...

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade von meiner FÄ und sie hat festgestellt, daß mein MuMu schon fingerdurchlässig ist und der Gebärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt und daß sich schon ein Trichter gebildet hat.
Muß ich mich jetzt drauf einstellen, daß mein Kleiner bald schlüpfen wird? Bin gerade etwas ratlos.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und die Zwerge sind dann doch noch wochenlang da gebleiben, wo sie hingehören?
Ansonsten ist aber wohl alles ok, Größe und Gewicht (ca. 2500g) stimmen, Fruchtwassermege ist ok, der Kleine ist munter und aktiv...
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG, lisma + #baby boy (33+4)

1

also ich hatte das auch alles und musste ne woche ins KH damit der trichter weg geht komisch das du das nicht musst...

2

hmmm, sie meinte nur, ich solle mich schonen und weiterhin Magnesium nehmen und nächste Woche hab ich wieder einen Kontrolltermin, da will sie nochmal nach dem MuMu schauen. Das CTG heute war übrigens total unauffällig.
Werd aber auf jeden Fall meine Hebamme drauf ansprechen, da bin ich eh heute abend zum GVK...
LG, lisma

3

Hallo Lisma,
war bei 23+3 bei der VU und da steht bei Sonstiges: Cervix steht, mittelfest, sakr. äußerer MuMu fingerweit, innerer geschlossen. War auch erschrocken, aber FA meinte, bei dem vierten Kind darf das sein. Ich denke mal, dass mein Kleiner auch früher kommt. Meine anderen drei sind auch früher gekommen. Ich glaube, das hat auch mit dem Bindegewebe zu tun. Habe ein schwaches Bindegewebe. Ich mache mir aber jetzt noch kein Kopf. Und wenn die Größe und das Gewicht stimmen und der Rest auch, dann brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen. Bist ja auch schon in der 34. SSW. Ich sage mir, bis zur 35. SSW und dann ist es nicht mehr so schlimm. Die holen das draußen eh wieder auf. Und entwickelt oder ausgereift ist das Wichtigste sowieso. Wünsch dir trotzdem noch viel Glück.

LG Hermina 26. SSW

4

Hallo,
also bei mir war in der 31+6(hab gerade mal den Mutterpass rausgewühlt) die Cervix auf 2,7cm verkürzt und es hatte sich von innen schon ein Trichter gebildet. Allerdings war der äußere Muttermund noch zu,aber schon weich. In der 35+2 waren wir dann bei 2,3cm Cervix.Klein Mausi hat letztendlich beschlossen bei 37+0 zu schlüpfen. Wir haben es also noch recht lange geschafft.
Drück auf jeden Fall die Daumen,daß Dein kleiner Mann noch ein paar Wochen da bleibt,wo er jetzt ist.
Liebe Grüße Corinna