Eisenwert Kontrolle

Hallo!
Hab da mal ne Frage. Hab jetzt schon öffter hier gelesen das der Eisenwert kontrolliert wird. Bei mir wurde das nur ganz am Anfang gemacht 8 SSW glaube ich war das. Bin jetzt morgen in der 20 SSW.
Habe auch gelesen das es im Mupa eingetragen wurde bei mir steht nix oder ich finde es nicht. Wo soll es denn eingetragen sein?
Lieben Dank schon mal
Sandra

1

hallo sandra,

wundert mich, ich bekomme bei jeder vorsorge den eisenwert kontrolliert und eingetragen in den mupa. frag doch mal nach bei deinem gyn.

lg sandra 30ssw

2

hi also bei mir wurd auch erst am anfang gemacht, dann laaange zeit war nichts, hab mich auch gewundert, dann jetzt in den letzten 5-6 wochen, schon 2 mal.
ich denk das kommt noch..
lg engelchen 29.ssw

3

Hallo,

ja, bei mir ist es auch so, dass der Eisenwert immer kontrolliert wird. Mir wird mein Wert auch immer sofort mitgeteilt. Meist ist er auch zu niedrig.

Die Werte werden in die große Tabelle im MuPass (Gravidogramm) eingetragen unter: Hb (Ery). Meine Frauenärztin wünscht sich einen WErt von 13 bei mir. Meiner lag bisher zwischen 9,1 (viel zu niedrig) und 11,7 (ok, aber könnte noch besser sein).

Ich nehme schon die ganze Zeit über Kräuterblut oder Eisenkapseln zu mir.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Würd mich interessieren, ob Du Werte im MuPass eingetragen hast. Wäre schön, wenn Du kurz noch einmal Bescheid gibst!

Viele Grüße
Schwidder 27.ssw

4

Hi Schwidder!
Ja habe es gefunden der Wert liegt demnach bei 13,6 gemessen wurde er bei 5 +4. Vielleicht wurde er ja nicht mehr kontr. weil er so gut war.
LG
Sandra

5

Hallo
bei mir wurde es jedes zweite mal gemacht, wobei ich nicht weiß ob sie es einmal einfach vergessen haben (war bisher 3x da). Das ist aber korrekt Bezeichnet, der Hämoglobinwert (Hb) und der steht im Gravidogramm rechts neben der Spalte für den Blutdruck.
LG Sarah

6

Hallo,

also bei mir wird bei jeder Vorsorge der Hb kontrolliert, denke das wird doch eigentlich bei jedem FA so gemacht. Verstehe nicht warum er bei Dir nicht jedesmal kontrolliert wird.
Frage doch einfach mal deinen FA.

Lg Nicole

7

Hi,

der Eisenwert muß nicht bei jedem Besuch gemessen werden am Anfang der Schwangerschaft. Eisenmangel tritt meistens erst im letzten Drittel der Schwangerschaft auf, daher wird dann auch öfters gemessen. Du kannst aber von dir aus schon mal eisenhaltige Nahrungsmittel zu dir nehmen oder entsprechende Säfte trinken. Nur: zu viel Eisenzufuhr kann zu Verstopfung führen, was weniger angenehm ist, gerade in der Schwangerschaft. Wenn der Wert runter geht, wird dir dein Doc Eisentabletten empfehlen! Mache dir also keine Sorgen!

Den Eisenwert findest du in deinem Mutterpass auf Seite 23 in der Spalte Hb (Ery). Wenn er auf 11 runter ist, wird meistens die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen, und dann beim nächsten Besuch kontrolliert, ob die Werte o.k. sind.

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen! Ich denke, beim nächsten Besuch wird der Eisenwert wieder kontrolliert - wenn nicht, spreche deinen Doc darauf an!

LG
Gael

8

hallo!
bei mir wird wenn der hb in ordnung ist nur jedes 2. überprüft. wenn man zu wenig hat: sprich ca. weniger wie 12 dann wird jedes mal kontrolliert.
lg toja

9

Hallo

bei mir wurde er in jeder SS jedes mal Kontrolliert, dieses mal fing ich mit einem an der bei 16 lag und ist jetzt auf 11 runter. Ich bin bisher zum Glück nie unter 10 gekommen.

Steht in der Liste wo SSW, Gewicht ect. eingetragen wird, da steht in einer Zeile ganz oben HB wert und die Zahlen sind dein Eisenwert.

Lg cateye2412 + Babygirl inside 26+3