Kopf so tief, dass Muttermund nicht zu tasten..??

Hallo Mädels!

Ich komme gerade vom FA. Bin jetzt 39. SSW - bisher noch ohne Wehen lt. CTG.

Nach der Untersuchung sagte die Ärztin, der Kopf sitzt so tief, dass Gebärmutterhals und Muttermund nicht zu tasten sind, ohne mir weh zu tun - und das wolle sie nicht. Der befund sei aber gut und sie geht davon aus, dass die Kleine bald schlüpft.

Jetzt versuche ich mir die ganze Zeit, das bildlich vorzustellen - das gelingt mir aber nicht.
Ist nicht der Kopf hinter dem GH und dem MM und müsste zu tasten sein..??

Kennt sich da jemand aus und kann mir das erklären?
..beim Arzt habe ich das noch gar nicht so hinterfragt und nicht näher nachgehakt... :-(

Schon mal DANKE für eure Antworten!

LG
Andrea & #baby 39. SSW

1

Hallo Andrea,

Du hast bestimmt etwas falsch verstanden. Die Muttermundöffnung wird regelmäßig vor der Geburt untersucht, damit man sehen kann wie weit diese ist, denn dadurch kommt ja das Kind auf die Welt. Den Muttermund muss man auf jeden Fall tasten können. Wie das mit dem Gebährmutterhals ist bin ich nicht sicher aber beim MM auf jeden Fall.

LG
Ivonne

2

Hallo,

also ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Meine Maus war auch schon so tief, dass sie von der Hebi immer am Kopf berührt wurde, was ihr natürlich nicht so gefiel, wenn sie mich untersucht hat. Aber weh getan hat da nix #kratz

Und den Gebährmutterhals kann man ja notfalls mit nem vaginalen US messen, das tut auch nicht weh....

Alles Gute!!

LG Karin

3

Dein MM scheint sehr sacral zu sein- dann ist er in die Kreuzbeinhöhle hin verzogen und man kann da sehr schlecht dran.

Man kann aber durch das MM-Gewebe den Kopf ertasten- das geht wohl.

Keine Sorge, das ist schon okay so.

LG

Gabi