Ist das normal...

..wenn man sich ständig Sorgen macht?

Ich bin jetzt in der 14. SSW und dachte eigentlich, dass ich etwas entspannter bin, da ich die ersten 12. Wochen hinter mir habe. Aber weit gefehlt...ich habe jetzt noch mehr Angst, dass was passieren könnte als vorher.

Die Blutungen in der 9. SSW habe ich gut überstanden und jetzt mache ich mir Gedanken, dass das Herzchen nicht mehr schlagen könnte usw.! Geht es euch denn genauso oder bin ich hier die große Ausnahme???

Momentan habe ich keinerlei Beschwerden mehr bzw. nur noch leichtes Ziehen im UL aber sonst geht es mir prima. Mit Übelkeit usw. hatte ich noch nie zu kämpfen aber ich hatte sehr starke Brustschmerzen und Ziehen im UL. Das ist alles viel viel weniger geworden. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen #kratz. Man liest hier einfach zu viele Berichte, wo es in der 16. SSW - 19. SSW noch schiefgehen kann und irgendwie bin ich danach immer total down und nur am grübeln.

Vielleicht geht es euch ja genauso; wenn JA, wie kommt ihr auf andere Gedanken?!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

LG
Superwelli (14. SSW)

1

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 9.SSW und mache mir momentan so viele Gedanken. Vieles, was ich Anfangs hatte, verschwindet mit der Zeit immer mehr. Die Übelkeit wird weniger, die Brüste tun nicht mehr so stark weh. Stattdessen hab ich ein komisches Gefühl im Unterbauch.

Hab morgen einen Termin beim FA um das mal abklären zu lassen.

Aber die Ungewissheit bleibt.

Lieben Gruß

2

hi,

ja, das ist leider oft so!
versuch dich abzulenken, lies auf keinen fall "schlimme" schicksale, sondern freu dich auf dein baby! geh raus, unternimm was, arbeite, triff dich mit freunden usw

und denk nicht, daß das "sich-sorgen-machen" jemals aufhört- schon gar nicht, wenn dein baby auf der welt ist!
du wirst schließlich mami und fährst nicht nur in den urlaub ;-)

du schaffst das!!!

ganz liebe grüße,
sonja

4

#danke für die schnelle Antwort.

Ja vermutlich ist es wirklich so, dass man sich immer Sorgen macht, egal ob das Baby da ist oder halt noch nicht.

Ablenkung habe ich eigentlich genug aber wenn ich dann abends zur Ruhe komme, dann geht die Grübelei wieder los. Zum Glück bin ich noch arbeiten und kann nicht ganz so viel darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Doreen

6

mach dir immer wieder bewußt, daß du ein ganz tolles starkes menschlein in dir hast!

alles liebe

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich kann Dich super verstehen. Ich bin auch so ein Angsthase gewesen und z.T. auch immer noch. Du darfst da nicht immer so dran denken. Schau mal, die ersten 12. Wochen hast Du gut überstanden, das sind die kritischsten. Natürlich kann immer noch was passieren, aber das ist wirklich eher selten. Wenn man es genau nimmt, machen sich Mamas ab dem Zeitpunkt der Zeugung Sorgen und das hört auch nicht mehr auf. Nie mehr. Mein Großer ist jetzt 3 und auch da kann immer was passieren. Man darf da nicht dran denken und sich auch nicht verrückt machen damit. Es wird alles gut gehen. Und wenn Du Deinen Krümel erst mal spürst, dann gibt es Dir auch mehr Sicherheit.
Ich bin mittlerweile 18. SSW und auch ich mache mir gleich bei jedem Zipperlein in die Hose. Ich gesteh ja schon. Aber ich weiß, dass wenn was ist, dann soll es so sein. Auch wenn es verdammt schwer wäre.
Aber schau mal wieviel SS gut gehen und ein gesundes Baby zur Welt kommt. Lies nicht immer die negativen Stories. Sie ziehen Dich nur runter.
Das wird schon!!!!!!!!! Fühl Dich ganz doll #liebdrueck
Alles Gute!!!!!
LG Jani 18. SSW

7

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte!

Momentan bin ich in einer komischen Stimmung. Mache mir über alles mögliche Gedanken. Gott sei Dank bin ich noch arbeiten und kann mich dadurch etwas ablenken.

Aber du hast Recht, vielleicht werden die Sorgen etwas weniger, wenn man den Krümel erst mal spürt. Im Moment sitze ich auf heißen Kohlen und warte jeden Tag, ob er/sie sich mal meldet. Nun muss ich noch bis nächste Woche warten, dann habe ich meinen ersten Termin bei meiner Hebamme.

Ab sofort werde ich etwas weniger im Forum lesen, zumindest die traurigen Sachen!!!

LG
Doreen

8

Hallo,
das ist doch was. Die traurigen Sachen kann ich auch nicht lesen, bin gerade auch SEHR sentimental. Aber auch die traurigen Sachen gehören leider zum Leben. Aber Du bist in der 14. SSW und es war doch alles ok, oder? Ich bibber auch von FA-Termin zu FA-Termin. Denke auch immer, ob wirklich alles ok ist. Glaube aber, das gehört einfach dazu. ;-)
LG Jani

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,ich kann dich gut verstehen.Es ist ganz normal,dass man sich Gedanken macht.Ich habe mir die ganze SS Sorgen gemacht.Am Anfang,weil ich keine Beschwerden hatte und wenn der kleine mal zwei Tage sich nicht bemerkbar gemacht hatte und zum Schluss, ob bei der Geburt alles gut läuft.Jetzt wo er auf der Welt ist hört das nicht auf.Man ist schließlich Mama und macht sich immer Sorgen.Geniesse die SS,die Zeit geht zu schnell vorbei.Lg.Yvonne mit Cedric 8 Monate alt. Wenn du möchtest,schau mal in meine VK.

9

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Aber du hast Recht, wenn das Baby erst mal auf der Welt ist, dann gehen die Sorgen vermutlich erst richtig los aber man macht sich trotzdem Sorgen, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Da es auch mein erstes Kind ist, ist man natürlich viel ängstlicher.

Dein Cedric ist wirklich ein süßer Bursche :-)!!!

LG
Superwelli