Husten u. Erkältung = Gefahr fürs Kind?

Huhu Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat:

Mein Mann hat vor 2 Wochen ne fette Erkältung mitgenommen und wurde auch mit nem Antibiotikum, Hustenzeug und so weiter behandelt. Ich hab 2 Wochen gekämpft, nun hat mein Immunsystem aber doch noch aufgegeben. Ich habe ne verstopfte Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit und teilweise echt üble Hustenanfälle. Bis auf die Halsschmerzen ignoriere ich alles und ich denke, auch die werde ich überleben (mit Salz gurgeln bringt nichts, ich trinke so viel Tee, daß bald nichts anderes mehr in meinen Venen fließt und sämtliche Pastillen, die wir hier zuhause haben, darf ich nicht nehmen). Aber nun macht mich meine Mutter verrückt, daß durch starken Husten das Kind entweder nicht richtig mit Sauerstoff versorgt wird oder aber das Herzchen was abbekommt... Meine Ärztin hatte ich gefragt, ob die Erkältung meinem Zwerg schadet, aber sie meinte, so lange ich kein Fieber bekomme, ist alles im grünen Bereich. Habe sie nur leider nicht ausdrücklich nach dem Husten gefragt. Und nun sitz ich hier und mach mir nen Kopp...

Es grüßt Euch Euer Krümelchen mit #ei (15. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach Blödsinn eine Grippe kann Deinem Zwerg nicht schaden.

Dann wäre meine Püppi schon nicht mehr unter uns.
Ich habe in der 12 SSW mit einer fiesen Grippe gekämpft und zwei Wochen in SSW 29+30. So richtig mit Fieber, Husten, Schüttelfrost etc..
Mein Tip:

Propsan Hustensaft für Kinder aus getrockneten Efeublättern. Genial der Saft :-)

Nasentropfen für Säuglinge sind auch erlaubt.

Bei Fieber mal eine Paracetamol ist im Rahmen

Und Halsschmerztabletten sind auch nicht schädlich.

Ich bin der Meinung das durch die Umwelt sooo viele Schadstoffe in unserem Kreislauf gelangen das ein paar Medikamente unseren Kindern nicht schaden.
Abgase, Zigarettenqualm, Handystrahlen etc... das ist auch alles schlimm.

Daher quäl Dich nicht und fahr in die Apo.

Lg und gute Besserung wünscht Dir Maren mit der Prinzessin ab heute in der 37 SSW

2

hallo,

hab auch erst ne dicke erkältung hinter mir und hab den doc auch gefragt ob das ganze rumgehuste dem baby schadet.. er meinte wie in deinem fall auch das es nur gefährlich werden kann wenn fieber hinzu kommt. scheint also alles ok zu sein!!!

lg anja

3

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Werde mich jetzt mit einer weiteren Tasse Tee auf die Couch hauen und mich von meinem Mann betütteln lassen. Montag fahr ich dann wohl mal beim Hausarzt vorbei, wenns dann immernoch nicht besser ist. Fieber hab ich nicht und ich fühl mich auch nicht wirklich krank, aber die Halsschmerzen nerven schon, weil die auch ins Ohr ziehen.
Rauchen tu ich nicht, Alkohol trink ich keinen und Medikamente hab ich bisher auch noch keine genommen, deshalb hoffe ich, ein paar SMS am Tag sind ok! ;-)

Bin zur Zeit eh ein bißchen sensibel, im entfernteren Bekanntenkreis liegt eine im 6. Monat Schwangere im KH, weil ihr Baby sich langsam "ablöst". Sie darf nicht aufstehen, muß die ganze Zeit liegen. Die Ärzte rechnen jeden Moment mit der Geburt und sie geben dem Zwerg nur ne 10 % ige Chance. Das geht mir grad sehr nahe. Ach Mensch, irgendwas ist immer, da fällt es schwer, daran zu glauben, daß es dem eigenen Zwerglein gut geht.

4

Hi,

Husten schadet auch nicht! Ich bekam eine nette, kleine Erkältung mit Husten und allen drum und drann drei Tage nach meiner Fruchtwasseruntersuchung!! Toll, gell? Da hätte man annehmen können, es schadet, aber nix. Bin mittlerweile in der 29. SSW.

Haks ab! Wenns schlimmer wird, kannst du trotzdem was nehmen. Eine Paracetamol bei Fieber, Sinupret für Nasennebenhöhlen usw. (aber nur die Tabletten, die Sinupret-Kapseln sollten Schwangere wiederum nicht nehmen).

Ich habs mit Kartoffelwickel (Kartoffeln kochen, zerstampfen, ins Geschirrtuch und das auf die Burst) und Zwiebel-Honig-Mischung löffelweise, geschafft!

LG
Gael