Kindsbewegungen in der 32.SSw - wie häufig?

Hallo Ihr Lieben!

Meine FÄ hat z.Zt. Urlaub, hat aber eine andere FÄ zur Vertretung in ihrer Praxis. Da war ich dann am Dienstag zum CTG und zum 3. Screening.
Beim CTG war alles o.k.. Beim Abtasten stellte sie fest, daß das Baby schon ziemlich weit unten liegt, ob ich denn den Druck nicht spüren würde?! Mir drückts nur auf die Blase.....
Beim Ultraschall stellte sie dann fest, daß etwas wenig Fruchtwasser vorhanden wäre. Dem Baby gings aber gut, wie ja auch am CTG zu sehen wäre. Während des CTG´s hat meine Süsse auch ordentlich getreten, sie mag das irgendwie nicht.

Die Ärztin fragte mich nach Kindsbewegungen. Ich sagte, sie wären vorhanden, aber in den letzten Tagen etwas weniger als sonst. Da wurde sie etwas skeptisch, meinte, daß könne mit der verminderten Fruchtwassermenge zu tun haben.
Bisher hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, nun bin ich total verunsichert. Sie hat mir, für den Fall, daß ich mich unsicher fühle, eine Überweisung zum CTG ins Krankenhaus geschrieben, obwohl ja das CTG eine halbe Stunde vor der Untersuchung noch i.O. war.....

Nun habe ich morgen eh einen Termin im KH wg. Doppler-Ultraschall. Ich habe mich dazu entschlossen, bis morgen zu warten. Ich spüre meine Kleine immer wieder zwischendurch, nur halt nicht mehr so häufig wie vorher. Bisher habe ich es darauf geschoben, daß der Platz ja immer weniger wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie häufig spürt Ihr eure Kleinen? Wirds bei euch auch weniger? Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? Haach, ich werde noch irre! Die Frau hat mich sooo verunsichert. Wäre etwas nicht i.O.,hätte sie es doch am CTG oder beim US gesehen, oder nicht?

Entschuldigt mein #bla und schon einmal #danke für Eure Antworten!

LG

JAK #sonne

1

Guten Morgen JAK,

bei mir werden die Kindsbewegungen auch immer weniger seit dieser Woche....
Habe mir auch schon Sorgen gemacht, denke aber das es echt am Platz in unseren Bäuchen liegt!!!

Aber wenn du sowieso morgen zum Doppler musst, würde ich den Doc dort einfach mal drauf ansprechen und ihn bitten, doch mal nachzuschauen....

Einen schönen Tag Nadine und Bauchmaus 35.SSW

2

Hallo Jak,

ich denke mal das du dir jetzt keine sorgen machen mußt, denn immerhin spürst du es ja.
Und wenn du morgen eh untersuchung hast, dann ist das doch auch ok.

Es ist bei jeden verschieden, es kann durchaus möglich sein das der kleine nich mehr so viel platz hat.

Also bei mir ist so das sie ständig am treten und boxen ist, also entweder sie hat noch genügend platz bei mir oder sie hat es super bequem.#schwitz

Mach dir keine sorgen und sage morgen mal bescheid was beim Doppler rausgekommen ist.

Lg Antje 34ssw

3

Hallo Jak,


es ist wirklich so, dass die Kleinen zum Ende hin ruhiger werden....wegen des Platzmangels.

Bei mir trifft derzeit das Gegenteil zu, was aber ganz bestimmt daran liegt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und die Tritte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch schwächer waren und von der Plazenta "abgefedert" wurden.

Jetzt ist die Kleine schon so groß und kräftig, dass selbst die große VWP nichts mehr abfedert und ich somit jeden Tritt spüre - darum empfinde ich die Bewegungen als häufiger im Vergleich zu den vorherigen Wochen.

LG

Bine 36.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

4

HI Jak,

hast Du keine Hebamme? Die haben eine etwas andere Einstellung zu diesen Untersuchungen.

Es ist ganz normal, dass die Fruchtwassermenge zum Ende hin weniger wird und dass die Plazenta verkalkt ...

Ich vertraue inzwischen (2. Kind) mehr meinen beiden Hebammen als der Schulmedzin und fühle mich wesentlich wohler dabei.

Dein Baby ist tiefer im Becken? Super! Es bewegt sich sicherlich auch deshalb weniger bzw. du spürst es anders als vorher.

Wünsche Dir viel Vertrauen zu Deinem Körper, Deinem Baby und Eurer gemeinsamen Kraft!

Lg. Sandy #liebdrueck

5

Hallo,

ich bin in der 33. Woche und habe eine Hinterwand-Plazenta. Ich merke meinen Kleinen eigentlich
die ganze Zeit.
Ich finde das die Bewegungen bisher vor allem immer stärker werden, nicht unbedingt häufiger aber immer kräftiger.
Wenn ich z.B. ganz entspannt in der Badewanne liege dann wackelt mein ganzer Bauch.
Ich denke solange die Bewegungen die Du spürst schön kräftig sind und sie nicht auch noch schwächer werden gibt es noch keinen Grund zur Beunruhigung.
Wenn Du Dir allerdings solche Sorgen machst dann ruf doch im Krankenhaus an ob Du nicht schon heute kommen kannst aufgrund des Befundes der Ärztin. Das ist im Zweifelsfall sicher besser für dich und den Zwerg als wenn Du jetzt Angst und Sorgen hast.

Liebe Grüße

Ameli