Streptokokken-Test / Arzt sagt ja - Hebi nein ?!?!?!

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage: Meine Frauenärztin hat mir vor 2 Wochen geraten einen Test auf Streptokokken durchzuführen. Als ich das jetzt meiner Hebi erzählte meinte die, das sei alles nur "Geldmacherei". #kratz Es komme sooooo selten vor, dass Frauen Streptokokken haben... Tja nur was ist wenn ich welche habe u. es unerkannt bleibt... #schock

Allerdings habe ich mich durchs Internet geforstet und es liest sich wirklich übel was da alles mit dem #baby passieren kann...

Ich habe mich schon entschieden, den Test machen zu lassen. Termin dafür 15.04. Hoffe das reicht jetzt zeitlich noch... Habe gelesen, dass der Test zwischen der 35. und 37. SSW durchgeführt werden soll...
Hatte mich doch viel zu lange verunsichern lassen.

Wie war das bei Euch?

#liebdrueck
Petra

1

Ich würds machen lassen. Meinetwegen verdient der Arzt daran ein bisschen was, aber das ist nicht die Priorität. Wenn man mal ein septisches Kind gesehen hat, dass sich unter der Geburt infiziert hat, das ist nicht schön.
Und sooo selten ist das nicht, deshalb ist Vorsicht in meinen Augen besser als Nachsicht.

4

#danke
werde wie gesagt den Test auch auf jeden Fall machen lassen. Hat mich nur irgendwie verunsichert die Aussage meiner Hebi...

Lieben Gruß
Petra

2

Hallo Petra,

ich habe diesen Test auch machen lassen, weil ich da auch mehr an mein kleines Würmchen gedacht habe als an das liebe Geld.
Er war bei mir zwar negativ, aber sicher ist sicher.
Bei mir wurde er auch so ende 36 Woche gemacht und meine Hebi meinte auch es sei schon besser wenn man den Test macht, aber jeder hat ja ne andere Meinung dazu.

LG Annika + Baby inside ET -15

3

hallo,
ich finde den test sehr wichtig. wen du bei der geburt strptokokken hast kann es für dein kind tödlich sein.
ich werde den test auf jedenfall machen lassen.
lg simone

5

#danke für Euren Rat.
Werde den Test auch auf jeden Fall machen lassen.
Habe mich eigentlich auch schon über mich selbst geärgert, dass ich mich so von meiner Hebi habe verunsichern lassen...

#liebdrueck
Petra

6

Hallo,

ja, ich lass den auch machen. Lt. MEINER Hebamme ist der und der Glukostest sehr ratsam..klar verdient der Arzt was, aber es ist keineswegs Geldmacherei....liegt halt an unserem besch. KK System...wird sicher irgendwann auch noch als Standartuntersuch. zugefügt...warum Deine Hebi das als unnötig sieht, weiss ich nicht. Ich kenne dafür auch von Hebis nur pos. Zustimmungen?! Alles Gute.

LG Sunflower 30+5

7

Hallo Petra

Ich würde es machen lassen!
Das wäre mir persönlich zu unsicher, wenn ich es nicht machen lassen würde.

Ich habe eine Bekannte die hatte Streptokokken und musste dann unter der Geburt mit Antibiotika behandelt werden, dass das Baby sich nicht ansteckt.

Alles Gute
Sonja 6.SSW

8

tja da ist die frage wem glaubst du mehr einen arzt der mind. 6 jahre studiert hat und dann mindestens 6 jahre eine faucharztausbildung gemacht hat und nun schon einige zeit arbeitet oder einer hebi ?? ich finds fast arg dass sich die hebi in sowas einmischt ! krass!

9

Würde ihn an deiner Stelle auch machen lassen!!! U soo selten sind die Streptokokken auch nicht! Ich habe sie selber gehab:-[.Allerdings hab ich aber leider erst nach der Geburt von erfahren. (hab mich nur gewundert, warum ich während der Geburt Antibiotika bekam) Aber meine Maus hat glücklicherweise nix von abbekommen! Mussten sie sehr gut beobachten. U auch meine Schwester hatte sie....

Also, lass den Test machen...

LG Dani

10

und noch was zur geldmacherei : bei mir wurde sogar ( wie wahrscheinlch bei fast allen ) ein HIV -test und auch auf SYPHILIS getestet ! ich mein wie häufig ist denn das ??? also ! ich find es arg , eine echte frechheit dass sich die hebi da so einmischt, - sorry aber das ist eine rein ÄRZTLICHE angelegenheit und sie kann als hebamme die tragweite dieser erkrankung bzw. was eben durch streptokokken entstehen kann , nicht verstehen und kennt sich sicher auch nicht. ich bin immer wieder erstaunt dass ihr so an euren ärzten zweifelt, da glaubt ihr lieber an homöopathen und all dem **** als jemanden mit einer WISSENSCHAFTLICHEN ausbildung ! da kannst du genauso gleich pendeln und karten legen ! warum gehst du dann überhaupt noch zum arzt wenn du ihm nicht vertraust ! das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet aber es regt mich immer wieder auf wenn man sowas liest ... #wolke .

13

bitte nicht böse sein
aber vertraust du deiner Hebamme so wenig ?
Sie ist schließlich keine Wald und Wiesen Kräuterfrau sondern eine Fachkraft mit fundierter Ausbildung und in den meisten Fällen einer großen Erfahrung.
Nicht umsonst dürfen Entbindungen ohne Arzt aber nicht ohne Hebamme durchgeführt werden. (Natürlich darf jeder selbst entscheiden sein Kind auch auf der Bahnhofstoilette alleine zur Welt zu bringen ;-) )
Ach ja und die Hebamme kann Medizinische Probleme einschätzen

14

ich hab keine hebamme ( bin erst 8 woche) aber ja ich würd einem arzt mehr vertrauen . sicher während einer Geburt ist das was anderes, aber nur die geburt.. und halt drumm herum , aber medizinisches.. ich glaube da lehnen sich einige zu weit aus dem fenster ! .- aber egal , gut dass du den test machst . :-) viel glück

weitere Kommentare laden