Zwei Plazentas in der Gebärmutter??? Frage hab...

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

Ich war letzten Freitag zur Geburtsplanung im KKH (bekomme KS wegen Riesen-Myom und doppelt gebrochenem Sprunggelenk - Maikäfer ist außerdem auch noch Sternengucker... #schock) und habe von dort einen Bericht für meine FÄ mitbekommen.

Da ich erst am Donnerstag wieder Termin habe, habe ich da mal reingeschaut #schein und da steht: HW-Plazenta (wußt ich ja schon von meiner FÄ) und auch noch "Seitenwand rechts Nebenplazenta"...
Erst hab ich gedacht "da hat meine Plazenta wohl einen Ableger produziert" - also egal.....bis mein Mann zu mir meinte: Vielleicht warst Du ja anfangs mit Zwillingen schwanger und hast früh einen davon verloren #schock!!

Kann das wirklich sein? ich mein, das hört man ja öfter, das viele Frauen (ohne das sie´s je erfahren) im frühen Stadium mit Zwillingen schwanger waren und ein Zwilling entwickelt sich nur weiter...Ist diese zweite Plazenta also daher???

Vielleicht weiß da ja einer von Euch was drüber....#kratz

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Verena mit Leni Josefine (35. SSW)

1

Hmm... ich hatte einen sg vanishing Twin, aber dass ich jetzt dadurch zwei Plazentas hätte, davon weiss ich nix #kratz

Mir wurde damals gesagt, dass der abgestorbene Embryo vom Körper resobriert wird... ich vermute mal die Plazenta auch.

Aber du bringst mich jetzt auf ne Idee ;-) ... Ich werde mal meinen FA anrufen, das interessiert mich jetzt nämlich auch :-D

2

Hi Du,

ja, is komisch, nich?! Ich hab das vorher auch noch nie gehört...aber vorstellen könnt ichs mir schon #kratz.

Ich frag am Donnerstag auch nochmal nach...wenn Du vorher schon was weißt: würd mich brennend interessieren ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Rest-Kugelzeit,
Verena mit Leni (35. SSW)

3

hallo verena,

ich hatte in der ersten ss auch eine nebenplacenta. habe davon aber nur durch zufall erfahren, denn ich forderte den geburtsbericht an. ob es sich tatsächlich um einen zwilling handelt, weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

viele grüße,
kathi

5

Hi Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort - mensch, das wäre ja irgendwie unheimlich, zumal ich bis jetzt auch noch nichts davon wusste....aber als mein Mann das jetzt in Erwägung zog, da habe ich auch gedacht, dass das gut sein kann.

Hab mir auch mal Deinen Link angeschaut...das scheint ja doch häufiger vorzukommen als angenommen. Und was mit den "Vanishing Twins" alles so passieren kann... mich schauderts!

Aber ich werd auf alle Fälle am Do nochmal meine FÄ hierzu befragen. Wenn ich etwas Interessantes erfahre, werde ichs hier nochmal einstellen.

Liebe Grüße,
Verena

6

hallo verena,

ja, lass es mich wissen! mich interessiert das auch. werde, falls du nix rausfindest, auch nochmal meine ärztin und hebi fragen, aber das dauert noch 2 wochen.

ich fände es auch wirklich unglaublich, denn mir hat niemand was gesagt. weder in der ss noch nach der geburt. und mein sohn ist jetzt schon 5 jahre alt!

ich sehe gerade, so weit weg wohnst du ja gar nicht. und du reitest, herrlich! #freu

liebe grüße,
kathi

weitere Kommentare laden
4

hallo verena,

das habe ich eben gefunden, aber ob dies auch auf eine nebenplacenta zutrifft?

"Das heißt, pro Mutterkuchen gab es mindestens ein Kind. Dieses wird heute noch oft den Müttern verschwiegen."

Quelle: http://www.ifosys.de/verlorener_zwilling.htm

kathi