Vorstellung zur Geburt im Krankenhaus, Wann ???

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute im Krankenhaus angerufen wo ich entbinden möchte, wann man sich da alles anschauen kann und einen Termin bekommt um die Geburt durchzusprechen.
Die Hebamme war ganz nett und hat alles von mir wissen wollen. Habe auch die nächsten Termine einer Kreissaalbesichtigung bekommen.
Sie meinte aber das wir ja noch viel Zeit hätten.

Einen Termin um die Geburt und alles was dazu gehört zu besprechen würde man jetzt noch nicht machen meinte sie. Ich sollte mich da erst in der 37. SSW wieder melden.
Nun meine Frage, ist das nicht bißchen spät ? #kratz Ich mein, so ne Geburt kann ja auch schon eher losgehn und ich will nicht da stehen und da null Ahnung haben.
Wie macht ihr das denn ?

LG, Jeanine + #baby 19+0 ( 20. SSW )

1

ich hatte meinen termin heute (bin 37. ssw) und fand den zeitpunkt ok.

aber als ich so weit war wie du, kam mir das auch alles so spät vor.

selbst die ärztin heute meinte: sie haben ja noch viel zeit...#kratz

nunja, die sehen das da glaub ich relativierter....

4

hallo, dank dir für deine antwort

ja das wird es sein, wir sind wohl zu ungeduldig ;-) und möchten am liebsten alles jetzt wissen.
aber gut, dann ist das sicher so in ordnung, denn die ärzte haben ja die meiste erfahrung darin

alles gute für dich

2

Hallo du,

also bei uns heißt es, so ca. 4 Wochen vor ET anrufen und dann wird ein termin ausgemacht.

Ich selbst habe 29.5. ET und bekomme 10-14 Tage einen KS. Letzte Woche habe ich angerufen und für den 6. Mai einen Termin zum Vorstellen bekommen. Also mir wäre ein früherer auch lieber gewesen, dann weiß ich endlich den Termin...

Aber so is es halt, ich würde an deiner Stelle in der 36.SSW anrufen und nach nem Termin fragen.

LG Kerstin, 33.SSW

6

Hallo Kerstin

Dank dir für deine Infos.
Auch bei einem KS wird erst so kurz davor alles besprochen ? Dachte gerade sowas wird viel früher gemacht, damit die planen können.
Aber gut, das sind die Ärzte und die wissen eher BEscheid als wir ;-)
Darf ich fragen warum bei dir ein KS gemacht wird ?

LG; Jeanine

3

Ich persönlich finde das auch recht spät! Aber das KH, in dem ich entbinden möchte, macht das auch so: Anmeldungen bitte erst ab 37. SSW! Ist echt blöd. Aber mir wurde dazu gesagt, daß es auch kein Problem sei, wenn die Geburt schon sein sollte, bevor man sich anmelden konnte. Dann wird der Papierkram halt im Nachhinein gemacht. Letztendlich ist es ja dann wie mit einem Notfall: wenn jemand einen Unfall hat und ins KH eingeliefert wird, ist er ja dort auch nicht angemeldet!!!

7

Stimmt schon, aber mir ist es lieber ich kann vorher alle meine FRagen klären und besprechen. Dann bin ich doch etwas beruhiger.
Vorallem was ist, wenn plötzlich ein KS gemacht werden soll. Dann könnte man das ja so kurzfristig gar nicht richtig besprechen finde ich.
Naja, die Ärzte haben da wohl mehr Ahnung als wir

Dank dir,
LG

5

Hallo Jeanine,

die meisten Krankenhäuser bieten Informationsabende für werdende Eltern an, wozu dann auch eine Besichtigung des Kreißsaals gehört. Frag mal nach, ob so was bei Dir auch stattfindet, dann kannst Du schon mal ein paar Fragen klären.

Das Entbindungsgespräch findet tatsächlich erst so spät statt, bei uns FRÜHESTENS 4 Wochen vor ET. Ist ehrlich gesagt auch nicht so wild, mir wurde nichts erzählt, was ich nicht schon vorher wusste. Es geht da einfach nur darum, dass Du Dich vorher schon vorgestellt hast und Deine Daten vorliegen.

Selbstverständlich kannst Du jederzeit mit Köfferchen an der Kreißsaaltür klingeln - lange vor dem Termin, weil es losgeht oder zum Termin ohne das Gespräch!

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Christine

8

Hallo Christine

Ich danke dir
Ja, die Termine für die Besichtigungen habe ich bekommen. Gehen da auf alle Fälle hin und schauen uns alles an.
Gut, wenn einem da alles schon erklärt wird und bei dem Gespräch nur die Daten aufgenommen werden, dann ist das wirklich nicht so wild und macht nichts aus, wenn es so kurz davor ist.

Bin halt schon jetzt so aufgeregt und neugierig das ich alles wissen will #freu

LG; Jeanine

9

Ich glaube, das ging bzw. geht uns allen so....!!!

Es gibt nur wenige Frauen, die sich kaum Gedanken machen und von allem einfach überraschen lassen ;-)

LG Christine

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Jeanine,

also ich kann mich auch erst in der 35. SSW anmelden. Sollte meine Kleine nämlich vorher kommen wollen, geht die Entbindung da nämlich nicht. Bzw. ich müßte gleich nach der Geburt mit dem Zwerg in ein KH gebracht werden, die eine Frühchenstation haben.

Ich hoffe einfach mal, dass meine Kleine nicht sooo viel eher auf die Welt möchte.

Lieben Gruß

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby Finja Emily (31+3)

12

Hallo Jeanine,

ich habe den Termin zur Geburtsvorstellung am Donnerstag, bin dann 38+2.


Ich finde es nicht zu spät, und sollte Madame eher kommen, ist es eben so! (mein Sohn kam 38+3, aber man kann ja nie wissen..)
Letztendlich steht man immer irgendwie planlos da, weil selbst das beste Geburtsaufklärungsgespräch nie DEINE Geburt beschreiben können wird. Es kommt ja doch irgendwie anders ;-)

Alles Liebe,

tiiiischa
mit Nicolai *23.07.05 und #ei 37+6

13

Hallo,

ich habe mich bei meinem Sohn damals 5 Wochen vorher vorgestellt und das war auch gut so. Ich hatte nämlich schon Wehen und der Mumu war auch schon sehr weich. Ich habe das aber garnicht bemerkt. Mußte natürlich im KH bleiben. 2 Tage später war mein Schatz da.

Also ich finde die 38.Woche auch sehr spät, da auch in meinem Bekanntenkreis alle ihre Kinder eher bekommen haben.


LG Sabrina

14

Hallo Jeanine,

ich war gestern bei der KH- und Kreißsaalbesichtigung. Da meinten sie, man soll ab der 32.SSW eine Besprechung im KH vereinbaren. Ich denke mal genau aus dem Grund, den Du schon geschrieben hast, es könnte ja früher losgehen....
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, daß ich SS-Diabetes und einen Herzklappenfehler habe, daher ist mir der Termin so "früh" auch extrem wichtig....


Lieben Gruß - Bea + #baby 30.SSW