geteilte gebärmutter

hallo,

ich war heut morgen beim arzt und ich bin in der 5 woche.
mein arzt meinte das ihn aufgefallen sei, das meien gebärmutter geteilt ist, kann mir jemand sagen was das nun genu bedeutet oder hat vllt jemand auch sowas ?
Mach mir echt große sorgen da mein arzt gemeint hat, das es ein großes risiko ist, das es eine fehlgeburt werden kann.

1

huhu...
kann dir leider keinen Rat geben..gib mal im Suchfeld "geteilte Gebärmutter" ein...
da findest du einiges...
Drücke dir gaanz fest die Daumen...das alles okay bleibt...
Liebe Grüße
Stephi

2

Hi Suessemaus,
dein FA hat schon recht, eine geteilte Gebärmutter (Septum), kann zu Fehlgeburten führen. Es kann aber auch sein, deine SS ganz normal verläuft.
Bei mir wurde das Septum nicht erkannt. Nach 2 FG'S habe ich eine Gebärmutterspiegelung+BS machen lassen und habe das Septum entfernen lassen.
Nun bin ich wieder SS und hoffe, das der Grund für die FG's beseitigt ist!!!!!


LG und viel Glück

Raffimaus;-)

3

Hallo!

Ich habe auch ein Septum in der Gebärmutter und bin mit meinem 2. Kind in der 25.Woche schwanger. Fehlgeburten hatte ich Gott sei dank keine, obwohl die Ärzte mich auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen haben. Unser 1.Sohn kam 7 Wochen zu früh wegen Platzmangel mit einer Fußfehlstellung zur Welt. Diesmal haben die Ärzte gesagt hätte ich eine gute Chance das ich ein bis zwei Wochen länger schwanger bin. Ich lasse mich überraschen. Du darfst dich auf keinen Fall bekloppt machen lassen. Denk immer positiv!!!!

LG
Kim

4

Wie hoch das Risiko für eine Fehlgeburt ist, kann dir eigentlich nur dein Arzt sagen, da nur er sehen kann, wie weit das Septum in die Gebärmutter reicht.
Was auch passieren kann, dass dein Kind per Kaiserschnitt geholt werden muss, weil bei einer "geteilten Gebärmutter" irgendwann nicht mehr genug Platz da ist. Aber bleib erst mal locker.
Und wie gesagt, das Weitere solltest du mit deinem Arzt besprechen, denn es kommt wirklich drauf an, wie stark deine Gebärmutter geteilt ist.