Augustis: mein Baby hat wahrscheinlich einen Herzfehler

Hallo zusammen,

ich war am Freitag zum zweiten mal bei der Feindiagnostik in der Klinik. Beim ersten Termin konnte man aufgrund BEL das Herz und Wirbelsäule von meinem Kleinen nicht gut sehen.

Jetzt beim zweiten Termin hat die Ärztin keine 5 Minuten geschallt, mir den Befund in die Hand gedrückt "alles Ok. Aufwiedersehen" gesagt und mich entlassen.

Ich hab mir den Befund auf dem Nachhauseweg durchgelesen. Einige Sätze haben mich stutzig gemacht. Hab mir aber nichts weiteres dabei gedacht. Sie sagte ja "Alles Ok".
Wollte eigentlich erst bei der nächsten VU meine Ärztin fragen was es den genau bedeutet.

Nun hab ich mir gedacht ich goggle mal nach den med. Begriffen.....

In dem Befund steht:
VSD/ASDs können dem Nachweis entgehen, Klappenstenosen und -insuffizienzen können einem Entwicklungsprozess unterliegen, daher ist eine Verlaufskontrolle zu empfehlen.

ASD und VSD bedeuten Loch in der Herzscheidewand
Klappenstenosen bedeutet Herzklappenverengung.
Und was Klappeninsuffizienz bedeutet konnte ich nicht rausgoogeln.

Überall hab ich nur noch Herzkatheter, mehrere OP`s nach der Geburt und lauter erschreckende Sachen gelesen. Ich bin so fix und fertig.

Klar ich weiss noch nichts 100%iges aber ich glaube auch nicht, dass sich ein Herzklappenfehler in den kommenden Wochen (bin momentan 23+3 SSW)"normalisiert".

Kennt sich jemand damit aus? Ich weiss nicht wie ich es bis morgen aushalten soll. Ich bin so durcheinander, traurig und auch wütend, weil mir die Ärztin nicht gesagt hat was Sache ist. Musste eh 1 Stunde länger warten, weil ich 2 Privatpatientinnen vorlassen musste. Dann schallt sie mal kurz drückt mir den Befund in die Hand und sagt "Alles ok. Aufwiedersehen"

Aber so wie es da steht ist nicht alles ok. Zumindest besteht ein Verdacht aber sowas kann sie ja nicht erwähnen. Es könnte ja sein, dass ich Fragen stelle und sie ihre anderen (privat) Patientinnen unnötig warten lassen müsste.

Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht.
Drückt uns bitte die Daumen

LG

Schildkröte mit Jungs 22 Monate und 23+3 SSW


1

Das klingt ja nicht gut....

#liebdrueck

Habe mal bei Wikipedia nachgesehen... :

Insuffizienz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Insuffizienz (lat.) bedeutet Unzulänglichkeit oder Unfähigkeit und ist der medizinische Begriff für eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit (z. B. Chronisch venöse Insuffizienz) bzw. unzureichende Leistung eines Organs oder Organsystems. (z. B. Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz)

2

Hey Süße!

Das hört sich ja schrecklich an. Ich würde morgen dort anrufen und fragen! Und sollte wirklich was mit deinem Baby nicht stimmen, würde ich sofort den FA wechseln! Ich glaube aber nicht das was ernstes ist, das hätt die doch gesagt!

Eine Insuffiziens ist eine Schwäche, demnach eine Klapenschwäche. Würde bedeuten das das Herz zu schwach artbeiten.

Drück dir alle Daumen und ruf morgen beim Arzt oder im KH an! Vielleicht kann dir im KH schon ne Hebamme was erklären!

Lg Swaantje

3

Oh je, das hört sich übel an. Leider kann ich dir auch keinen medizinschen Rat geben. Aber ich habe eine Schwester, die mit einem Loch in der Herzscheidewand geboren wurde. Damals (1976) sagte man meinen Eltern sie würde kein Jahr alt werden. Mittlerweile ist sie 31, hat lange Zeit Leistungssport betrieben und ist mittlerweile Führungskraft in einem Unternehmen mit 800 Angestellten.
So eine Krankheit kann schlimm sein. Wichtig ist positiv zu denken und Hilfe anzunehmen. Dann auch auch richtig was draus werden. Ich halte meine Schwester für einen der besten Menschen der Welt!
Versuche erst mal bis zum nächsten FA Termin ruhig Blut zu bewahren und höre dir ein was ein Fachmann dazu sagt. Vieles wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Ich drück Euch alle Daumen!!

LG

11

meine Schwester wurde auch mit einem Loch im Herzen geboren, ist mittlerweile 25 Jahre alt.

Der Herzklappenfehler macht mir da mehr Sorgen. Wenn ich nur daran denke drehe ich schon fast durch.

Kannst du dir vorstellen, dein kleines Baby müsste mehrmals am Herzen operiert werden (wenn überhaupt möglich)

Das erste was ich morgen machen werde ist, meine Ärztin anrufen und danach nochmal die von der Klinik und dann wahrscheinlich noch zig andere Ärzte

13

Das würde ich auch machen. Lass dich nicht unterkriegen und nerv und löcher so lange, bis du zufriedenstellende Antworten hast. Solltest du abgewimmelt werden, würde ich über einen neuen Arzt nachdenken. Übrigens glaube ich auch, dass es wahrscheinlich nicht so extrem wild ist, denn sonst hätte die Ärztin anders reagiert, grade bei einem Herzfehler in der Verwandtschaft.

Wurde das beim Doppler-US festgestellt? Ich hab für so einen eine Überweisung bekommen, wegen meiner Schwester.

Lass mich doch wissen wie es morgen ausgeht. Bin sehr gespannt. Ich drück alle Daumen!

4

ich kann dir leider garnichts dazu sagen, aber mach dich... auch wenns so einfach klingt... nicht verrückt #liebdrueck

Ich vermute das es im moment schlimmer klingt als es wirklich ist, sonst hätten die dich sicherlich nicht mit den Worten "Alles Ok" nach Hause geschickt.

Ich drück dir für morgen ganz doll die Daumen das sich alles in "Luft" auflöst. #liebdrueck

5

Hallo schildkröte,

da steht doch gar nicht, dass sie einen Verdacht hat, sondern nur, dass man diese Herzfehler bei einem Organscreening nicht sicher ausschließen kann.
Wenn die Ärztin sagt "alles okay", dann heißt das, es sieht alles okay aus. Aber man kann eben nicht alles ausschließen. Aber nicht nur bei deinem Kind sondern allgemein, oder?
Zumindest verstehe ich den Satz so.

LG

6

Hallo,

was ist das denn bitte für eine Ärztin?! Ich bin selber mit einem Herzfehler geboren und ich weiß von meinen Eltern, wie schwierig das für Eltern ist. Da für mich das Risiko in der Schwangerschaft auch nicht ganz gering ist, werde ich zusätzlich in einem Herzzentrum betreut. Ich habe gesehen, dass du in München entbindest, dort gibt es das Deutsche Herzzentrum, die auch eng mit der Frauenklinik arbeiten... Vielleicht findest du da Hilfe?! Wenn du magst kannst du mich auch gerne über die VK anschreiben, für mehr Infos.

Viele Grüße und lass den Kopf nicht hängen. Wird bestimmt alles gut.

7

Hey tief durchatmen,

also so weit ich wieß ist es so dass alle Babys ein kleines Loch im Herzen haben (wo und wie genau weiß ich auch nicht) und dass sich das erst um den Geburtstermin oder kurz danach schließt. Also kann es schon sein, dass da ein Loch ist aber nichts zu bedeuten hat, ruf sie doch morgen einfach mal an und frag einfach nach, sag ihr das dich das belastet und dass sie dir das bitte erklären soll.

Sie kann ja schlecht sagen das sie dir das nicht erklären will!!!

Muss sagen bin jetzt 27. woche und habe meinen Frauenarzt jetzt gewechselt weil ich super unzufrieden war, da mich meine Ärztin nicht ernst genommen hat!!!
Viel Glück!!!

8

Hallo Schildkröte,

lass dich erst mal #liebdrueck

Ich muss gestehen, für mich hört sich das ganze nicht wirklich bedenklich an!
Meine Große hatte einen komplizierten VSD (Ventrikel-Septum-Defekt) und mehrere Löcher im Herzen. Und soll ich dir was sagen? Nach 2 Jahren ist alles von ALLEINE verwachsen! Die Ärztin in der Kinderklinik erklärte, dass ganz viele Kinder mit einem "Herzfehler" auf die Welt kommen und es sich in den meisten alles von allein verwächst.

Klappeninsuffinzienz bedeutet glaub ich nur, dass zwischen den Herzklappen das Blut fließt, was eigentlich nícht sein sollte und ich nehme an dass es mit dem VSD zu tun hat.

Ich bin keine Ärztin, aber ich denke auch, dass du einfach erst mal abwarten solltest was dein Arzt morgen dazu sagt. Würd auf alle Fälle so in 8 Wochen nochmal einen Termin zur Feindiagnostik ausmachen und dann kannst du dich gezielt drauf vorbereiten und gehst nicht eher aus dem Zimmer bis deine Fragen beantwortet wurden ;-) Außerdem steht dabei, dass es sich in den nächsten Wochen (noch während der SS) auch von alleine verwachsen kann.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht
LG Nadine

9

Hab das so verstanden,das die Ärztin ASD undVSD ausschließt

geh am besten morgen zu deinen FA und lass dir den bericht übersetzen


Liebe grüße dany