Gesamter Resturlaub vor Mutterschutz? Wie macht ihr das?

Hallöchen!

Ich habe gerade mal ausgerechnet, wieviel Urlaub mir dieses Jahr noch zusteht (so pi mal Daumen...). Da bin ich dann auf 21 Tage gekommen. Mein MuSchu endet am 20.11. und beginnt am 14.08.. Jetzt meine Frage. Wie macht ihr das? Nehmt ihr den gesamten Urlaub vor Beginn des Mutterschutzes?

Ich hatte das eigentlich so vor, aber wenn ich jetzt überlege, dass ich sicher ne Krise kriege so lange zu Hause, denke ich mir, dass ich vielleicht eher im Juni nochmal ne Woche nehme.

Andererseits bin ich ja im Sommer hochschwanger und ich weiß nicht, wie es ist, mit dicker Kugel und ohne Klimaanlage hinter der Rezeption zu stehen (und wahrscheinlich mit geschwollenen Füßen, die nicht mehr in die schicken Schuhe passen.... ;-).)

Grübel, grübel. Na ja, würde mich jedenfalls darüber freuen, wenn Ihr mir von Euren Plänen (und bei Mehrfachmamis von Euren Erfahrungen) berichtet.

Danke schonmal!#danke

Cocktail19

1

Ich habe meinen Urlaub direkt vorm Mutterschutz genommen und war im Nachhinein sehr froh drüber, weil es doch von Monat zu Monat beschwerlicher wurde, in der Gegend herumfahren zu müssen. Ich habe aber auch nicht das Problem, daß ich mich zu Hause langweilen würde. :-)

2

Du kannst es doch splitten, nimm halt die Hälfte vor dem Mutterschutz und die andere Hälfte nach dem Mutterschutz nach der Geburt.
Dann steigst du auch später in die Elternzeit ein;-) und bekommst länger Dein Gehalt.

LG Carina

8

Na, wenn das mal keine pfiffige Idee ist, was? Allerdings steige ich bei dem ganzen Elterngeld und so weiter sowieso nicht durch.... Geht das denn mit dem Elterngeld nicht automatisch nach der Geburt bzw. MuSchu los?

Behalte das aber mal im Hinterkopf! Dankeschön und alles Gute!

Cocktail19

9

Du bekommst im Mutterschutz Geld von der Krankenkasse und Deinem Arbeitgeber, nicht von der Elterngeldstelle. Allerdings wird die Mutterschutz-Zeit auf die Dauer angerechnet, wie lange Du Elterngeld bekommen kannst.

3

Hallöchen,

also ich hab einen Teil meines Urlaubs genommen. Ich habe vor Beginn des Mutterschutzes noch so 10-12 Tage (je nachdem, ob ich jetzt nochmal nen Tag zwischendurch nehme oder nicht). Viel mehr wollte ich mir auch nicht aufheben, da ich auch denke, dass es mir zuhause zu langeweilig wird. Für mich ist das glaub ich die bessere Lösung, auch wenn ich natürlich nicht weiss, wie es mir die letzten paar Wochen geht. Habe ET am 23.08.

LG Isabel

4

Hi also ich gehe jetzt auch erst mal 3 wochen in urlaub und verbinde das direkt mit meinen Mutterschutz... ist glaub ich am besten es wird nämlich jetzt schon schwer,... und die beine immer schwerer.
Lieben Gruß und alles Gute

5

hi,

hab auch ab 11. august mutterschutz und arbeite im krankenhaus und enden tut mein mutterschutz glaub am 18 nov. und ich nehm vorher meinen ganzen urlaub, bis auf zwei tage die sie mir dann evtl. für dez und ende nov. abziehn

ich glaub kaum, dass ich noch hochschwanger noch lust und kraft hab über die gänge zu hetzen und pat. zu versorgen

es findet sich bestimmt irgendeine beschäftigung und grad wenn das wetter schön is

wünsch noch ne schöne kugelzeit

6

Huhu!

Also ich hab vor mir meinen Urlaub vor den Mutterschutz dran zu hängen. Ich glaub, an Langeweile werde ich nicht sterben...

Hab vor 2 Jahre daheim zu bleiben und da will ich dann nicht noch meinen (fast) gesamten Jahresurlaub mitschleppen. Wobei über 50 Urlaubtage auch nett wären :-p

Hab ab Ende Juli Mutterschutz, der bis in den November geht. Damit hab ich für dieses Jahr 28 von 30 Tagen. Von denen ich bis jetzt immer noch 24 hab (hab erst noch Resturlaub abgebaut und bau durch einen Server-Dienst in der Firma auch immer wieder neuen auf, so dass zwischendurch auch noch Urlaub da ist ;-)). So kann ich dann schon Ende Juni gehen. muss ich nur noch meinem Arbeitgeber verklickern ;-)

LG,
Enelya

7

Ich habe auch meinen Resturlaub vorm MuSchu genommen. War auch sehr gut so.
Am 01.07.2007 bekann der MuSchu *gg* am 17.07.2007 war schon Vanessa da.

10

Ja ich habe meinen ganzen Resturlaub das sind insgesamt 5 Wochen vor meinen Mutterschutz gesetzt. Somit bin ich elf Wochen vor ET zu Hause sprich ab dem 21.6. *freu*

LG Yvonnchen + Babygirl 21. SSW

11

Also ich nehme den Resturlaub nach meiner Elternzeit (ein Jahr). Dadurch kann ich dann noch etwas länger zu Hause bleiben, bekomme aber schon wieder volles Gehalt. Das machen bei uns der Firma (nach Absprache natürlich) viele Schwangere so.

LG krischi1975