Vorderwandplazenta und Wendung

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Beim googeln bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Weiß jemand, ob man eine äußere Wendung auch bei einer Vorderwandplazenta vornehmen kann oder ist das automatisch ein Grund, warum Ärzte sowas nicht machen würden? Mein Kleiner liegt nämlich leider noch nicht richtig und so langsam beschäftigt mich das Thema, auch wenn ich noch ein paar Tage Zeit habe...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Heike (33+1)

1


hi heike,

meine hebi sagt mir bei meiner letzten schwangerschaft, dass bei einer vorderwandplazenta keine wendung gemacht wird.
die gefahr, dass der doc was "kaputtmacht" ist zu groß.

jessi hat sich dann aber in der 37.ssw (glaub ich.. jedenfalss wars recht spät) von ganz allein gedreht.

was sagt denn deine hebi zum moxen und anderen methoden?

liebe grüße
tine

5

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Kontakt mit meiner Hebamme in dieser Sache aufgenommen. Ich sollte mich bei ihr melden, wenn ich in Mutterschutz gehe. Andere Beschwerden hatte ich noch nicht, so dass ich mich nicht zwingend bei ihr melden musste. Ab morgen gehe ich in Mutterschutz und dann werde ich sie anrufenund auch dazu befragen. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

Danke für die Antwort
Heike

2

Hallo Heike,

mein Schwangerschaftsbuch sagt dazu, dass es bei einer Vorderwandplazenta nicht gemacht werden kann, weil sie sich eventuell lösen kann.

Also besser nicht!

LG,
Manu + die Girls + Babygirl (39. SSW)

3

Hallo,
also ich habe auch eine Vorderwandplazenta und habe einen wendungsversuch am di. machen lassen. Hat leider nicht geklappt, weil Po zu tief im Becken saß.
ABer eine VW ist kein alleiniger Grund eine Wendung nicht durchzuführen. Die Ärzte machen ja erst US und schauen nach...
bei mir hätten sie sogar eine vorwärtsrollen an der Plazenta vorbei gemacht!
Also ich denke da musst du dich mit den Ärzten in deinem Klinikum drüber unterhalten...
Falls du wissen willst, wie meine Wendung verlief, ich habe heute morgen hier einen Tread dazu geschrieben.
Gruß Flöhchen

4

Hallo!
ich würde auf jedem Fall mal mit Deiner Hebi (hast Du eine??) sprechen!
Es gibt noch andere Methoden, die man erstmal versucht.
Z.B. Glöckchen, Licht, massagen, best. stellungen, teilweise sogar Akkupunktur.
Nur als Tip.
Unser baby deht sich auch noch munter, liegt momentan in BEL, aber bin erst 32. woche, drum ist ja noch alles offen.
Unser 1. Kind hatte sich auch noch ab und an gedreht, war aber dann pünktlich gegen Ende in bester Position mit Köpfchen unten.
Also wird das hier auch schon!
Und meine Hebi meinte, auch ein BEL-Kind kann spontan geboeren werden!!!
Lg,
1374