Ringelröteln im 3. Schwangerschafts-Drittel?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 27. SSW und im Kindergarten von meinem Sohn ist ein Ringelrötelfall aufgetreten. Jetzt hatte ich ihn eine Woche raus genommen, wieder rein, jetzt ist der nächste Fall aufgetreten. Allerdings immer nur in ein und derselben Gruppe und die ist weit weg von der Gruppe meines Sohnes.

Was mache ich jetzt??? Ich muss noch arbeiten gehen und kann meinen Sohne nicht dauernd aus dem Kindergarten nehmen.

Ist das überhaupt noch gefährlich, wenn man schon im 3. Schwangerschaftsdrittel ist?

Danke und Gruß

Angie

1

Weißt du denn ob du nicht genügend Schutz hast- hast du dein Blut mal daraufhin untersuchen lassen?

Die Durchseuchung in D liegt bei 70-80% also hast du die besten Chancen sie auch mal gehabt zu haben.

LG

Gabi

3

Hallo Gabi,

ich habe mich beim ersten RR-Fall vom FA testen lassen und ich bin leider nicht imun. Hatte also noch nie Ringelröteln. Auch noch nie Windpocken, was ich bisher nicht wusste...

Wir haben auch keine Kindergartenfreunde zu Hause und ich bringe ihn zwar in den Kiga, aber ich spreche ja nicht mit anderen Kindern oder so.

Meinst Du, das geht dann in Ordnung?

Gruß Angie

4

Das Problem ist - dass bei den RR die Ansteckungsgefahr vorbei ist, wenn der Ausschlag sichtbar ist, du aber nie weißt inwieweit dein Kind mit anderen Kindern dahingehend Kontakt hatte.

Man kann sie aber auch nicht - für den Fall der Fälle- wochenlang aus dem KiGa lassen, ist auch schwierig.

Besprich es mal mit deinem FA wie er vorgehen würde, falls es tatsächlich dazu kommen würde.

Erst mal ist dann nur eine engmaschige US- Kontrolle angesagt und in den wenigsten Fällen passiert dem Kind überhaupt was, aber es muss halt unter Beobachtung bleiben

LG

Gabi

2

Ich kann da aus Erfahrung sprechen! Wir haben sie seit 4 Wochen im Kiga.
Leider habe ich sie noch nicht gehabt, bin also nicht immun.
Unsere Tochter geht aber in den Kiga. Ich kann sie nicht wochenlang zu Hause lassen.
Eine Woche Pause und dann ein neuer Fall....das haben wir auch.

Ich gehe nicht in den Kiga, wir haben auch keine anderen Kinder zu Hauses. So könnte mir nur meine eigene Tochter anstecken.
Ich bekomme immer Blut abgenommen um eine evtl. Ansteckung frühzeitig zu erkennen.

Auch im letzten Drittel ist der Parvovirus 19 sehr gefährlich. Unsere Erzieherin hat im 7. Monat die RR gehabt, es nicht bemerkt (wir Erwachsenen kriegen meist keinen Ausschlag) und der Kleine ist fast gestorben. Das Problem ist, dass die Nabelschnur die Blutversorgung einstellt, ohne dass man was merkt.

Gerade aus dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig.
Man muss aber klar sagen, dass die wenigsten SS, die an RR erkranken, auch ihr Ungeborenes anstecken. Das ist wirklich der Supergau.

Trotzdem denke ich, dass man auch darüber bescheid wissen muss.
Sollte mein nächster Bluttest positiv sein, wird unser Sohn sofort auf die Welt geholt werden, weil keiner das Risiko eingehen möchte.

Lass Dich einfach mal testen, wie Gabi schon sagt sind die Meisten immun bzw. hatten die Krankheit schonmal ohne es gemerkt zu haben.

Drück Dir die Daumen!!!!