Arbeit - Einarbeitung Nachfolger - Wie kommt ihr damit klar?

Meine Frage steht ja schon oben.
Bin die letzten Tage total aufgelöst deswegen.
Eigentlich hatte ich bisher eine "Traumschwangerschaft" und war fast jeden Tag total positiv und gut gelaunt.
Seit einigen Tagen muss ich meinen Nachfolger (den ich total unsympatisch und gruselig finde) einarbeiten und seitdem erkenne ich mich selbst nicht wieder.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr ehrgeizig im Beruf bin. Natürlich war mir auch klar, dass die Schwangerschaft sozusagen das Karriereende bedeutet und das nehme ich für mein Baby wirklich gerne in Kauf. Aber ich habe es mir nicht soooo schlimm vorgestellt.
Es ist mir total unangenehm diesem "schmierigen" Typen "meine" Arbeit zu überlassen. Sitze hier wie ein Häufchen Elend und könnte auf der Stelle losheulen. Sobald der Typ den Mund aufmacht werde ich aggressiv. :-[ Ich erkenne mich gar nicht wieder.
Das ist schon soweit das ich heute Kreislaufprobleme und extremes Sodbrennen habe. #schmoll
Kennt dieses Gefühl auch jemand? Habt ihr Tips für eine bessere Einstellung? Wird das erst besser wenn man im MuSchu ist?

Vielleicht habe ich heute auch einfach nur einen schlechten Tag erwischt...

bluevelvet 26SSW

1

Hallo du, ich hätte ganz sicher auch so meine Probleme, wenn da jemand Neues wär, der an meine Stelle rutscht. Aber ich hätte vielleicht viel mehr Probleme, wenn das ein ganz lieber, freundlicher Mensch wär, und ich denken würde, das meine Kollegen und Chefs vielleicht den mehr mögen würden als mich! Sei froh, wenn er so doof ist, sehen das die anderen sicher auch so und werden soooo glücklich sein, dich später wieder zu haben!
lg sandra

3

:-DDanke für Deine Antwort!
Du hast Recht! Wenn der jenige lieb und nett wäre würde ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern! Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen.
Meine Kollegen finden den bisher auch alle doof. Sie meinen auch das es bestimmt NIE wieder so schön werden wird. Darüber sollte ich mich freuen.

Meine Kollegin hat heute übrigens auch positiv getestet.;-) Sie hat gemeint sie hält es ohne mich hier nicht mehr aus! Darüber freue ich mich wahnsinnig.

2

Hallo bluevelvet,

deine Situation kenne ich bedingt, aber aus der anderen Perspektive.
Als ich noch als Zahnarzthelferin arbeitete lernte mich meine schwangere Kollegin im Abrechnungswesen an.
Sie hat das mit sehr viel Freude getan und mir wirklich gut erklärt wie alles funktioniert. Wahrscheinlich weil wir uns auch so sehr sympathisch waren - das ist der Unterschied zu deinem Fall. :-(

Als sie jedoch ein gutes Jahr ihr Kind hatte, rief sie bei uns in der Praxis an und fragte ob sie stundenweise helfen könnte. Und das hat dann auch geklappt. Da wir in der Assistenz eh unterbelegt waren hat sich mich an der Anmeldung dann stundenweise ersetzt.

Wie es so kam musste ich sie dann auch in die Neuerungen einweisen und das hat auch gut geklappt.

Also je nach dem wo du arbeitest, es bedeutet nicht dass ein Kind sofort das Arbeitsende bedeutet. Je nach dem wieviel Feedback du von zuhause bekommst ist eine stundenweise Arbeit auch ganz gut schaffbar.
Wenn das Kind dann im Kindergarten ist, kannst du sogar halbtags arbeiten...

Kopf hoch deswegen.
Und wegen dem "Schmierlappen" lass dich nicht ärgern... du musst ihn ja nicht heiraten. Versuche einfach gelassen zu bleiben und ihm zu sagen was er wie zu machen hat. Freu dich aufs Kind - dann bist du auch ihn los. *gg*

LG
Nadia

5

Du hast Recht ich versuche jetzt einfach positiv zu denken und nett zu sein, auch wenn es mir schwer fällt. Ich muss nur noch ein paar Wochen durchhalten, dann kann ich meinen Resturlaub nehmen!!! Leider hat mir die Arbeit immer total viel Spaß gemacht. Jetzt wohl nicht mehr. Demnächst werde ich dafür anderen Spaß haben:-p

Wie das später mit arbeiten klappt wird sich zeigen. Eigentlich war ich bisher immer sehr optimistisch. Auch wenn es hier nicht klappt wird sich schon etwas anderes ergeben.

Vielleicht habe ich wirklich nur einen schlechten Tag.
Danke für Deine aufmunternden Worte!

4

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, mir ging es genauso.

2004 haben sie gleich 3 Leute als Ersatz eingestellt und geschaut, wer tut's. Tja.... Ende 2005 waren schon alle Vertretungen weg, obwohl sie alle so toll waren!!!!! (bin 6 Monaten nach der Geburt wieder schaffen gegangen).
Diesmal habe ich am 02.07. meinen letzten Tag und es ist nicht geplant, jemanden einzustellen. Wie es mit meinen Akten weitergeht wird mir auch nicht verraten.

Mittlerweile muß ich ehrlich gestehen, daß es mir egal ist. Als Mutti oder Schwangere bin ich eh die Böse.
Wenn meine Vertretung nicht so gut läuft, dann werden sie sich schon freuen, mich wiederzusehen.
Und wenn du ein paar Wochen zu Hause bist nimmst du wirklich Abstand zu der Situation. Deine Einstellung wird sich langsam ändern. Du wirst sehen.

Also bleib ruhig, übergib deine Akten sauber und fertig.
Warum ist die Babypause eigentlich das Ende deiner Kariere? Muß doch nicht sein, oder?

Kopf hoch... nur noch ein paar Wochen.
LG

Gili + Maxime (04.10.04) + Babylein (23. SSW)

7

Ihr baut mich echt auf!

Ich werde jetzt einfach positiv denken.
Demnächst werde ich einen kleinen Schatz im Arm halten und den kann mir keiner nehmen!!!

Sollen die doch hier ohne mich zurecht kommen!:-p

9

Zurechtkommen werden sie auf jeden Fall. Ich habe mittlerweile gelernt, daß jeder ersetzbar ist.

Aber am Ende der SS und nach der Geburt hast du soviel zu tun, daß du sicherlich nicht mehr an deinem doofen Kollegen denken wirst.
Aber bis zur Muschu wirst du leider noch ein Bißchen leiden müssen. Tja, es lohnt sich, garantiere ich dir.

6

Hallo,

da ich gerade genau das selbe durchmache (nur muss ich eine Frau anlernen), kann ich Dich voll und ganz verstehen.
Mein Problem ist auch, dass meine Nachfolgerin total dämlich ist und auch noch einen total wiederlichern Körper- und Mundgeruch hat...#schock
Mir steht´s fast jedes mal bis oben zum Hals. Ich hatte sonst noch nie Probleme mit Übelkeit.
Und ihre Art nervt mich einfach total.

Ich sag´ mir immer, reg´ Dich nicht auf, die Tage sind gezählt und ändern kann man es eh nicht. Sicherlich fällt mir es auch manchmal sehr schwer so zu denken, weil man ja auch mal einen schlechten Tag haben kann, aber ich denke, dass schaffen wir....;-)

LG #sonne
Claudi

8

Mein Nachfolger stinkt auch und ich ekle mich davor, dass er "meine" Akten anfasst. Seine Art zu reden geht auch gar nicht:-[

Aber mit ihm muss ich ja nicht lange auskommen. Und ob er sich so gut mit meinem Chef versteht wage ich auch zu bezweifeln.

Netterweise hat mein Chef gesagt, dass er am liebsten einen "Clown" von mir einstellen möchte. Was der Typ mit mir gemeinsam hat möchte ich jetzt echt mal wissen;-)

Ich werde heute früh Feierabend machen und mich über meinen dicken Bauch freuen!