Kann man da helfen?? Zur Magersucht neigend und schwanger..

hallo mädels,

ist nicht wirklich eine frage für´s forum.. aber ich mache mir wirklich sorgen um eine liebe freundin!! sie hatte schon immer die neigung zur magersucht bzw. bulimie.. also man darf sie sich zwar nicht als komplett abgemagertes mädchen vorstellen wie man sie in den medien immer sieht, aber sie hat für ihre größe immer untergewicht und selbst damit ist sie nicht immer zufrieden!! tja, jetzt rief sie mich vor ein paar wochen an.. total glücklich, sie ist schwanger.. sie hätte es eigentlich garnicht für möglich gehalten da sie grad wieder eine extreme hungerphase hatte.. einen termin für eine tagesklinik zur bekämpfung ihres problems hatte sie auch schon und mittlerweile gehts sie da regelmässig hin. ich fands toll das sie sich nun helfen ließ, vorallem da sie sich schon jahrelang ein kind wünscht!! ich muss ehrlich sagen das ich auch anfangs keinerlei bedenken hatte als sie mir sagte das sie schwanger ist, aber mittlerweile höre ich nur noch: ich komm nicht damit klar das der bauch wächst.. sie muss ja auch in der tagesklinik regelmässig essen und hat nun auch schon zugenommen und jetzt bricht das alte leiden wieder voll aus.. sie ist nur noch fertig und am ausrasten. ständig macht sie sich nur gedanken um ihr gewicht.. sie will partout nicht zunehmen, aber das bleibt doch in der schwangerschaft nicht aus!! wenn ich ihr von der entwicklung meines babys erzähle dann findet sie das zwar toll, lenkt das thema aber gleich wieder aufs gewicht und macht sich anscheinend überhaupt keinen kopf mehr um ihr baby.. nur wie werd ich bloß nicht dicker, wie kann ich meinen bauch solang wie möglich verstecken.. ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden usw...!!! ich mein das kann doch nicht gesund sein, auch nicht für das baby, oder was meint ihr??? heute hab ich sie dann angeranzt das sie ja nicht für immer schwanger ist und das sie sich das hätte vorher überlegen sollen, nach der schwangerschaft kann sie mit ihrem körper ja wieder machen was sie will.. wenn sie sich unbedingt schaden will, dann bitte, aber doch nicht dem baby!!! jetzt tut es mir ein bisl leid, denn ich weiß ja das es eine erkrankung ist!!!

habt ihr mit sowas erfahrung im bekanntenkreis oder habt ihr vielleicht so nen tip wie ich ihr helfen kann???

lg anja + zwergi 20. ssw

1

Hallo! Ich arbeite beruflich mit essgestörten Jugendlichen. Es ist schon ein kleines Wunder, dass Dein Freundin #schwanger geworden ist. Durch das Untergewicht und die Mangelernährung ist der Hormonhaushalt i. d. R. gestört. Es ist gut, dass sie in Behandlung ist. Dann können sich die Experten in der Klinik gemeinsam mit ihr mit der Problematik auseinandersetzen. Du solltest einfach nur als Freundin für sie da sein. Mit Vorwürfen wirst Du nicht viel erreichen. Viel #klee!

3

ich weiß das dass mit den vorwürfen nichts bringt.. tut mir wie gesagt auch leid, aber es ist halt für alle in ihrem umfeld auch nicht einfach!! jeder macht sich sorgen und umso mehr sorgen man sich macht umso schlimmer wird es mit ihr!! ist echt nicht einfach.. ich hoffe wirklich das spätestens wenn sie das baby irgendwann spürt ihr richtig bewusst wird das sie ein kleines leben in sich trägt was sie braucht und das ihr auch wahnsinnige glücksgefühle schenken kann und nicht nur nen dicken bauch!!

2

Hi!

Ich hatte auch eine Freundin, die Magersüchtig war.
Bei ihr hat sich das aber in der Schwangerschaft geändert und sie hat sich zusammengerissen, um des Babys willen.

Mitlerweile hat sie 3 Kinder und sich anscheinend im Griff.

Ihr hat es gut getan, daß sich eben nicht alles um sie dreht, sondern auch mal jemand anderes im Mittelpunkt steht.

Ich finde es gut, daß du sie mal angeranzt hast. Manchmal braucht jemand das und dann kommt es eben am besten von einer Freundin, denn sie weiß ja, daß du dich sorgst.

Vielleicht ist es wirklich gut, wenn mal nicht sie die ganze Aufmerksamkeit bekommt.

Zeig ihr, daß du da bist. mehr kannst du nicht machen, denn da ist proffessionelle Hilfe angesagt.


LG Bianca ET-10

4

genauso wie es bei deiner freundin gekommen ist, dass wünsche ich mir so sehr für meine freundin!!! ich hab anfangs auch wirklich gedacht das dass baby jetzt alles ändert.. ich hoffe wirklich das bei ihr irgendwann das werdende mutterglück einfach überwiegt!!!!

5

Ich hatte vor der schwangerschaft selber 10kg Untergewicht und habe mittlerweile 19kg zugenommen. Ich gebe zu dass ich von der Gewichtszunahme auch nicht besonders angetan war... Und erst um die 20. SSW mir das Gewicht egal war.
Vielleicht ist es auch so bei ihr, wenn sie das Kind anfängt zu spüren. Und bis dahin muss sie halt in den sauren Apfel beißen und richtig essen. Sie kann sich ja dennoch ausgewogen und gesund ernähren und Sport kann sie auch machen, aber eben bedacht. Schwimmen ist sehr gut und Yoga.
Yoga sollten übrigens alle machen, es ist klasse!!! Kanns nur empfehlen für die Schwangerschaft!

6

hallo
tips hab ich leider gar keine:-(
die schwester meines exmannes wurde kurz nachdem meine 2. tochter zur welt kam ss. nach jahrelangem versuch. sie ist auch magersüchtig. war nicht in behandlung und meinte immer: sie will zwar mehr wiegen, aber nicht dicker sein#augen (ca. 1,68 und 35kg)
als sie ss wurde meinte sie, sie hoffe, dass ihr baby auch so früh kommt wie meins (ende 30.ssw 1270g), da die ja länger klein und süß sind... hallo??? das war toll dieses kleine süße baby ertmal gar nicht auf dem arm zu haben, im brutkasten mit ständigen piepsern und infusionen... und v.a. für die frühgeborenen ist das ja auch so toll... und das für 7 wochen!!! dachte die spinnt!
als sie dann entbunden hatte (2 wochen nach termin, ein mädel mit knapp über 2kg) ging das gewicht grad noch.
mittlerweile hat sie noch jungs dazu bekommen. hm würde mal sagen, die tochter neigt auch schon zur magersucht (ist ca. 10jahre) und die jungs dürfen propper sein...

sorry fürs jammern und gar nicht helfen können!!
konnte ich ihr auch nicht. ich kapier da nicht was im kopf abgeht...

aber auf alle fälle super, dass sie unter behandlung ist!!

lg do (12+1)

7

Ist halt immer schwierig zu sagen, da alle menschen total anders sind. Aber eine meiner Freundinnen ist auch immer so auf ihre Figur beacht. Hab ihr dann auch mal gesagt, dass sie doch nur egoistisch ist und dass sie sich mal umgucken soll, denn es gibt millionen menschen und nicht alle werden nur sie anstarren...
Die war dann halt total boese auf mich weil ich sie halt schon richtig an moffelte. Aber sie hat es dann auch verkraftet und mich nach 1-2 wochen angerufen und sich entschuldigt. Sie ist zwar noch immer am leiden, aber wenigstens heult sie mir die ohren nicht mehr voll und wir koennen ueber andere sachen reden. Dazu muss ich auch sagen, dass es mich halt total stoerte, da sie wirklich immer ganz duenn war und ich halt total normal bin - also dicker als sie, was will sie sich denn bei mir beklagen?
Nun geht's gut zwischen uns :)

8

also ich kann aus eigener erfahrung sprechen.
litt 7 jahre an dieser krankheit (bulimie) und wurde dann unverhofft mit meinem süßen sohn schwanger.
mich hatte diese aus dem schrecklichen teufelskreis herausbringen können.
was mir geholfen hatte?der gedanke,dass mein kind evntl. mangelversorgt (mit all den zugehörigen folgen) werden könnte...ich wollte dieses kind haben, also sollte es auch die bestmöglichen voraussetzungen dafür haben, GESUND zur welt zu kommen!DAS WAR PLÖTZLICH DAS WICHTIGSTE!
ihr sollte bewusst sein,dass sie ihr kind mit ihrem verhalten gefährdet!
was hilft(wie bei allen suchterkrankungen auch) ist---einfach das kotzen etc. sein zu lassen---das kann die ersten wochen ziemlich schwierig sein,sie muss auch mit gewichtszuahme rechnen,legt sich aber mit der zeit.sie wird dann die erfahrung machen, dass es niemanden interessiert, ob und in wieweit sie zugenommen hat und dann plötzlich...so wars zumindest bei mir....merken,dass es im leben einfach wichtigeres gibt,dass sie trotzdem attraktiv ist, dass essen spaß machen kann-gut,ich hatte in meiner ss rund 15 kg zugenommen--8 wochen nach der entbindung allerdings mein ursprüngliches gewicht,ohne DIÄTEN ETC., wieder erhalten.
wer ein gesundes verhältnis zum essen hat, der nimmt auch nicht zu, sag ihr das--ich habs am eigenen leib erfahren!!!
sie hat jetzt vorerst keine wahl!--die gesundheit des kindes sollte jetzt an erster stelle stehen!!!!!

lg
scally

9

..sie sollte die ss als chance sehen-sie wird wissen,welche folgen ihre krankheit (ob magersucht oder bulimie)hat.
langfristig gesehen geht das sowieso nicht gut,muss sie sowieso damit aufhören--entweder leben oder tod.
sie will ja leben,sonst hätte sie nicht diesen kiwu.
also, bestell ihr einen lieben gruß und sag ihr, dass sich im grunde niemand,wirklich NIEMAND für ihr gewicht interessiert-schon gar nicht,wenn sie schwanger ist.
sag ihr, dass sie liebenswert ist,unabhängig von ihrem gewicht.
#schwitzpuh,du siehst,das ist MEIN thema;-)

10

dankeschön!!! ich red schon seit jahren auf sie ein.. denn sie ist wirklich eine verdammt hübsche frau und eigentlich müsste sie mittlerweile auch wissen das sie überall gut ankommt und gemocht wird.. nicht nur wegen ihres aussehens sondern ihrer selbst willen.. aber wie gesagt hübsch ist sie und das bestätigt auch jeder!!! und keiner wird sie weniger mögen wenn sie jetzt zunimmt.. ganz im gegenteil.. ich denke das steht ihr sogar richtig gut!!! ich hoffe wirklich das es dieses baby schafft ihr zu zeigen das sie ihren körper ruhig etwas liebe schenken kann und er dann wahre wunder vollbringt!!!

ich danke dir wirklich sehr.

lg anja + zwergi 20. ssw

ps: glückwunsch zur prinzessin.. sollte ja eigentlich ein prinz werden bei dir!! bin mal gespannt ob sich nächste woche mein outing aus der 16. ssw noch als standhaft erweist!! ;-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo Anja,

bei dem Thema ist es verdammt schwierig, zu helfen...#kratz. Ich hatte selbst vor ca. 17 Jahren 4 J. lang Bullimie. Ich wußte damals, daß ich auf keinen Fall schwanger werden darf, weil ich mit der Gewichtszunahme in diesem Fall nicht zurecht käme....Hört sich immer saublöd an, letztendlich geht es ja nicht um die Zunahme, das ist nur ein Symptom für den ausgeprägten Kontrollwahn von Essensgestörten. Ich wußte, daß ich damit meinem Baby extrem schaden kann, weil man in dieser Krankheit ganz schwer über seinen Schatten springen kann...Wenn Du ihr jetzt z.B. zuredest, daß sie nicht dick ist, bringt es auch nix, weil sie Dir nicht glauben wird + weil Essensgestörte eine völlig verzerrte Wahrnehmung ihrer Figur haben....Ich denke wirklich, daß hier eine STATIONÄRE 24-Std.-Behandlung in einer entsprechenden Wohngemeinschaft wie sie z.B. ANAD, Cinderella etc. bieten, gut wäre....Da sie schwanger ist, wird sich wohl auch relativ schnell ein Platz finden lassen, allerdings muß Deine Freundin natürlich auch die Dringlichkeit dazu sehen + einverstanden sein...

Ich weiß, Du wirst ihr jetzt das Gefühl nicht vermitteln können, aber es ist so unbeschreiblich schön, wenn man nach so einer Krankheit in der Lage ist, seinen SS-Bauch zu lieben + sich selbst mit diesem Bauch schön zu fühlen....

Lieben Gruß - Bea + #baby 36. SSW

14

Hallo

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten.
Leide selbst unter atypischer Anorexie mit bulimischen Zügen und "emotionaler Persönlichkeiststörung - Typ Borderline"
Ich freute mich anfangs auch auf das Baby, mittlerweile bin ich in der 23. Woche und bin froh, wenn ich alles hinter mir habe. Warum?
Ich sehe hier, wieviele nur so wenig zugenommen haben und ich ohne Fressanfälle, ohne zu erbrechen, etc ... ich habe bisher um die 17 kg zugenommen :-( ...
Anfangs hatte ich damit Probleme, zu sehen, was nun das wichtigste ist ... mittlerweile ist mir mein Körer richtig egal, ich versuch alles für das Kind in mir zu machen.
Es ist nur schwierig aufgrund meiner Borderlinestörung und dem SVV, der Druck ist manchmal schon recht hoch, aber ich kann mich recht davon fernhalten.
Viel größer ist die Angst, dieses kleine Wesen in mir zu schaden oder gar zu verlieren.
Es wird auch bei deiner Freundin besser werden, wenn sie erstmal das Kleine bemerkt :-) ... so war es bei mir auch.

Ihr könnt mich ja per PN anschreiben, wenn ihr mögt ... zum Austausch, etc ... würd mich freuen

lg, Sabrina + Bauchzwerg 23. Woche