Erhöhter Glucosewert....achtung lang!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Glucosewerten. Bei mir wurde ein 1stündiger Glucosetest gemacht, bei dem mir nicht gesagt wurde, dass ich nüchtern sein sollte....
Also hatte ich schön gefrühstückt mit 2 Toasts mit Marmelade und Nutella. Da ich gerade viel arbeiten muss gabs dann noch ne Milchschnitte und ein paar Schluck Cola (normalerweise verzichte ich auf letzteres ;-), aber wie gesagt an dem Tag....).
Der erste Wert lag bei 101 mg/dl, der zweite bei 170.
Also das gleiche nochmal am nächsten Tag, diemal ohne Zucker vorweg. Ich habe nur Wasser getruken und zwei Knäckebrote mit Halbfettmargarine gegessen.
1. Wert 74 mg/dl, der 2. 164 mg/dl.

Letzt habe ich am 23.05. einen Temrin in der Klinik wegen Beratung und 2stündigem Zuckertest.
Die Ärtzin meinte, ich soll mir mal keinen Kopf machen, sie halte nix von diesen einstündigen Tests, das muss noch lange keine Diabetes sein.

Jetzt kommt endlich meine Frage: Wie soll ich mich jetzt zuckertechnisch verhalten bis nächsten Freitag? #kratzIch habe schon reduziert, also nix Süßes mehr zum Frühstück, keine Saftschorlen, bisher keine Süßigkeiten. Aber wie isses mit Obst? Und darf ich vielleicht doch einmal am Tag was Süßes essen???? Oder wäre das gleich total schädlich?


Vielen vielen #herzlichDank schon mal für Eure Antworten!!#sonne

Liebe Güße von bliby (29. SSW)

1

Hallo bliby,

bei mir wurde bei diesem 2stündigen Test ein Diabetes festgestellt. Worauf ich jetzt achten muss: bei Getränken soll ich (neben Cola und süßem Zeug, klar) auch auf Säfte verzichten, da diese hohe (Frucht-)zuckeranteile haben. Da bleibt nur Wasser und ungesüßter Tee übrig.
Obst schön über den Tag verteilen, damit der Körper Zeit hat, den Zucker immer abzubauen. Und vielleicht eher auf Bananen und Weintrauben verzichten/reduzieren, die treiben den Zucker hoch. Überhaupt gilt das für alle Mahlzeiten: lieber kleinere Portionen einnehmen und die über den Tag verteilen.
Ersetze alle Weißmehlprodukte lieber durch Vollkornprodukte, das fängt beim Brot an und hört bei den Nudeln auf. Gemüse und Fette/ Eiweiße kannste essen, bis du platzt ;-). Die treiben den Zucker nicht hoch (bis auf Kartoffeln und Mais).
Aber lehn dich noch zurück, solange kein Diabetes festgestellt wurde, hab ich auch noch ein paar Süßigkeiten genossen. Damit ist jetzt Schluss :-[.
Falls bei dir Diabetes festgestellt wird, bekommst du eh eine Ernährungsberatung und ein Messgerät in die Hand. Da wird dir alles genau erklärt. Ich wünsch Dir aber ein besseres Testergebnis als ich es hatte. Macht nämlich echt keinen Spaß. Aber geht wieder weg und ich freu mich auf die kalte Cola nach der Geburt (obwohl ich vorher damit auch nix anfangen konnte, aber jetzt, wo es verboten ist...)
LG,
palomita

2

Achte auf GUTE Kohlenhydrate und Zucker!!!

Obst kannst du ruhig essen (Fruchtzucker - erhöht zwar auch aber ist nicht so schlimm wie der Raffineriezucker)....nur bitte nicht so viele Bananen, Trauben, Melonen, da die sehr viel Fruchtzucker haben.

Bei Kohlenhydraten besser Finger weg von Weißmehlprodukten und lieber Vollkorn (Brot, Nudeln, Reis)....sind einfach die besseren Kohlenhydrate!!!

Klar, Nutelle und Marmelanden sind da leider gar nichts - kauf dir doch was Diabetiker-geeignets wenn es morgens süß sein muss :-D

Drück dir die Daumen das du eine Entwarnung bekommst.
Muss auch zum Test und das schon in der 10 SSW - bin aber durch meine Eltern auch vorbelastet :-(

3

Verrätst Du mir, wieso du auch vorm 2. Zuckertest was gegessen hast?

Versteh ich nicht. Nüchtern heißt nüchtern.
Ich war heute morgen zum 2. großen Zuckertest. Ich durfte seit gestern abend nichts mehr essen und nur Wasser trinken.

Was bringt es dir, wenn du jetzt den Süßkram vorher reduzierst?
Rein gar nichts. Das wäre Mogelei. Vorher alles gesund machen und wenn das Ergebnis gut ist, wieder wie vorher?

Sorry, aber so richtig kann ich das nicht verstehen.

4

Du solltest etwas auf Deine Ernährung achten. Die Anderen haben ja schon Tipps gegeben, was Du essen kannst und was Du lieber meiden solltest.

Auch ich kann nicht verstehen, dass Du auch beim zweiten Test nicht nüchtern dort warst. Beim ersten Mal ist es noch nachvollziehbar, weil es niemand gesagt hatte. Aber beim zweiten Mal? Klar, dass die Werte dann verfälscht sind. Nüchtern bedeutet vorher nichts essen und nur Wasser trinken. Und nicht: auf Zucker beim Frühstück verzichten. ;-)

Und auch, wenn bei Dir keine Diabetes festgestellt werden sollte, kann man nichts falsch machen damit, ein bisschen auf die Ernährung zu achten. ;-)Kann auf alle Fälle nichts schaden.

Ich hab seit 11 Wochen SS-Diabetes und halte mich auch fast immer an die Vorgaben wegen Ernährung. Man kann sich aber ab und zu mal belohnen, wenn die Werte gut sind. Ich habs soweit in Griff. Und dafür gönne ich mir ab und zu auch mal nen zuckerfreien Mohrenkopf. Sehr lecker. Hilft auch bei Süßkram-Heißhungerattacken.

Ich weiß ja, dass ich danach wieder darf. Zumindest stehen die Chancen sehr gut dafür. :-)

LG
Franzi (36. SSW)

5

Hallo!
Ojeh, jetzt habe ich hier einen falschen Eindruck erweckt.
Ich will doch nix verfälschen, sondern nur dem Baby nicht schaden!!
Außerdem hatte mir meine Ärtzin gesagt, dass ich nicht nüchtern sein soll (es war ja nur der kleine Test!), sondern ohne Zucker frühstücken darf.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps!

LG

bilby