Frage zum Eintrag im Mutterpass

Also war heute beim FA zur kontrolle soweit alles ok. Muss ja immer ne Urinprobe abgeben. Sonst stand bei mir in der Spalte wo Eiweis,Zucker,Nitrit,Blut ist immer ein OB (ohne Beoabachtung) oder sowas. Diesmal hat eine andere Helferin das eingetragen und jetzt steht dort bei Eiweis (+) ein Plus in Klammern und bei den anderen dreien ist ein o mit nem strich durch.
Kann mir jemand sagen was dieses Plus in klammern zu bedeuten hat?

1

warscheinlich, dass du eiweiss im urin hast

PS das o.B. heisst ohne Befund (oder manchmal auch o.p.B.-ohne pathologischen Befund)( und heisst, dass keiner dieser werte auffaellig war

und das o mit nem strich durch heisst das selbe (also eigentlich heisst es im medizinerdeutsch nichts oder keiner)

2

eiweiß im urin? muss man da nciht was gegen amchen? die ärztin hat nichts gesagt...hmm....

4

bin mir nicht 100%ig sicher, vielleicht ist er nur leicht erhoeht

kenne das zeichen leider nicht...

3

Hi nadi,

das oB bedeutet "ohne Befund" - also nichts Auffälliges.

Das eine Plus bedeutet, dass eine geringe Menge an Eiweiß nachgewiesen wurde im Urin, was aber nicht tragisch ist, solange alle anderen Werte wie Blutdruck z.B. oK sind, das o mit dem Strich durch bedeutet in der Medzin quasi "nicht nachgewiesen", also nichts gefunden.

Ist also alles in allem kein beunruhigender Befund, mein FA sagte wegen dem Eiweiß einmal, ich solle mehr trinken #gruebel

Hoffe konnte dir damit helfen

Lieben Gruß und weiterhin alles Gute

Sabrina mit Luna 22m und #babygirl 32+0

5

das + steht für positiv.also hast du eiweiß im urin.aber ich denke mal,es wird sich nur um einen gering erhöhten wert handelt,ansonsten hätte sie da eine zahl eingetragen. mein wert liegt im moment bei 15.

das O mit dem strich durch heißt "durchschnitt",also alles im grünen bereich

mach dir keine gedanken......!

8

Im Allgemeingebrauch bedeutet es Durchschnitt, in der Medzin bedeutet es aber "nichts" ;-)

6

Ich muss Brina zustimmen :) Das bedeutet nur, dass du zu wenig getrunken hast, also ein bisschen mehr drauf achten. Hatte das beim letzten Mal auch und sonst ebenfalls immer - o. B. - :)

7

danke für eure antworten...bin erleichtert und sag denn mal prost..........