niedriger Blutdruck - ab wann Unterversorgung?

Guten Morgen,

eigentlich habe ich schon immer einen niedrigen Blutdruck und jetzt in der Schwangerschaft ist er noch etwas niedriger.
Richtige Probleme habe ich nicht, klar ist mir manchmal etwas "durmelig" und ich fühle mich schlapp, aber ich habe nie kalte Hände, kalte Füße, Schweißausbrüche oder ähnliches.
Meistens ist mein Blutdruck bei 110/60, dann öfters aber auch bei 100/50.
Ich mache morgens Wechseldusche, trinke einen Kaffe und habe immer Traubenzucker bei mir.
Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es einen Grenzwert gibt, ab dem das Baby unterversorgt ist??? Weiß das jemand?

Danke schon mal
LG
kleine eve 17.SSW

1

Hi Eve,

mein Blutdruck ist eigentlich immer bei 110/60. Und meine Kleine wog in der 35. SSW schon 3000 gr. Von Unterversorgung also keine Rede...
Ich denke, vor allem, wenn du vorher schon mit niedrigen Blutdruck zu tun hattest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solang es dir gut geht.
Viel trinken ist uebrigens auch wichtig. Und vielleicht hin und wieder mal ne Salzbruehe.

LG
Barbara

2

guten morgen!
mach dir mal keine sorgen.mein blutdruck ist meistens noch niedriger 90/60 ist so das beste, was im mutterpass steht. so lange du dich gut fühlst, gibt es keinen grund zur beunruhigung. mein fa meinte auch, dass der blutdruck automatisch noch etwas hoch gehen wird.
schönen sonntag!
meg

3

hi, ich habe auch immer niedrigen blutdruck, dazu aber kalte hände und fühle mich schlapp. Mir wird oft schwarz vor augen, aber mein arzt hatte mal gemeint, da war ich noch nicht schwanger, das niedriger blutdruck nicht lebendgefährlich ist, "ich sollte ab und zu abends ein glas wein oder sekt trinken, oder kaffee", der witz ich trinke beides nicht. Habe aber später rausgefunden, wenn ich zusatzliches eisen nehme, in brausetabletten, weil mein eisenwert ziemlich wenig ist, das es besser wurde, keine ahnung ob das zusammenhängt, aber frag mal deinen arzt.

MfG WhiteAngel

Alles Gute

4

Hallo
in meiner ersten ss hatte ich auch immer einen blutdruck von 100/60 und mein sohn geht es super
inzwischen ister fast 5 jahre.
ja ich denke es gibt bestimmt ein grenzwert aber re liegt bestimmt tiefer wenn nicht frage mal dein fa er muß das bestimmt wissen


purzelfahrer

5

Hallo.

Hab auch meist einen zu niedrigen Blutdruck. Der liegt meistens bei 110/70 oder so. Mein Vater wollte schon Panik schieben deswegen. Aber meine Ärztin ist bis dato noch zufrieden.

Hab den niedrigen Blutdruck nur jetzt gemerkt, wo es so warm wurde. Ich musste öfter mal ne Pause einlegen. Aber jetzt kann ich das auch wegen MuSchu. Vorher ging das auf Arbeit nicht. Dort war ich auch abgelenkt.

Mein Kleiner ist zwar zu klein (in der 35. SSW 1.828g und 43cm), aber das liegt eher an der SS-Diabetes, als am niedrigen Blutdruck. Deswegen darf ich leider auch nicht meinen Blutdruck mit Trauebnzucker oder sowas pushen, da Zucker verboten ist. Da hilft also nur hinlegen.

Dein Arzt kennt Deine Blutdruckwerte und solange er nichts sagt, ist alles bestens.

Hast ja gelesen, dass es mehrere gibt mit zu niedrigem Blutdruck und die haben schon teilweise (gesunde) Kinder.

LG
Franzi (36. SSW)

6

Hallo,

dein Blutdruck ist doch OK;-)
Bei mir ist er immer ca 90:60 und das passt auch noch.
Erst wenn der erste Wert unter 80 sinkt, dann kommen Medis zum Einsatz,
hast also noch eine Menge Luft übrig :-D