Geschwollene Hände, Füße, Beine (Wasser)... was tun?

Hallo zusammen,
ich habe meine FÄ schon gefragt, was man denn gegen die fiesen geschwollenen Füße, Hände, Beine nehmen bzw. tun kann, aber außer Brennnesseltee trinken hatte sie keinen Tipp. Der nützt aber leider nichts. Beine hochlegen und kalt abbrausen bringts auch nicht wirklich.

Heute habe ich zudem das Gefühl, dass sich meine Hand irgendwie taub anfühlt. Was bedeutet das nun wieder????

Danke für Eure Tipps!
#herzlich
Kareen (37. Woche)

1

Hi Kareen,

hast du ne Hebi, die Akupunktur beherrscht? Ansonsten frag mal in deiner Geburtsklinik - falls du schon eine ausgesucht hast - an, und frag da, ob dir Akupunktur gemacht werden kann wegen den Wassereinlagerungen.

Hat bei mir bei meiner Großen damals super geholfen #freu

Lieben Gruß und alles Gute noch

Sabrina mit Luna 22m und #babygirl 32+5

3

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ich war gestern beim ersten Akkupunkturtermin im KH, habe aber gar nicht daran gedacht, dass das auch gegen die Wassereinlagerungen sein könnte! Hatte den Termin "Akkupunktur für einen angenehmere Geburt"!

Ich frag nächste Woche mal danach, danke!

kareen

2

Hallo Kareen,

ich bin auch "wassergeplagt". Leider gibt's auch Brennesseltee und Beine hochlegen echt nicht viel...Spargel essen fällt mir noch ein. Die tauben Finger / Hände kommen auch von Wasser. Ich habe seit Tagen immerwieder den Mittelfinger an beiden Händen taub. Die Wassereinlagerungen und Schwellungen drücken die Blutversorgung der Finger etwas ab und deshalb schlafen die dann ein. Glaube, da müssen wir durch! Vielleicht fragst Du Deine Hebamme mal nach Akupunktur, das könnte auch noch helfen.
Bald haben wir'S ja geschafft!

Lg, Susanne mit Bela inside 38.ssw

4

Hallo,
danke!!!! Wie gut zu hören, dass meine Beschwerden auch die Deinen sind - und somit nicht unnormal!

Ja, Spargel ist auch nicht schlecht, vielleicht gönne ich mir mal wieder welchen. Hat neulich aber auch nix gebracht...

Schöne Restschwangerschaft, angenehme Geburt und eine tolle Zeit mit dem Baby!!!!

#herzlich Kareen

5

Hallo zusammen!

Wann hat denn das mit den Wassereinlagerungen bei euch angefangen?

ich kann mich errinnern, dass ich in meiner ersten ss ziemlich früh (6.Monat) angefangen habe wasser ein zu lagern... am ende habe ich wie das michelin-männchen ausgesehen!

jetzt bin ich in der 34 ssw und warte schon jeden tag auf die schwellungen! kann es sein, dass ich sie garnicht bekomme??

lg, daniela mit denis (fast 6) und baby (34.ssw)

6

Hallo Kareen,

wegen der Wassereinlagerung kann ich Dir leider keinen Tip dagegen geben. Aber das einschlafen der Finger kenne ich nur zu gut. Bei mir fing das erst mit einem Finger an und mittlerweile ist es die ganze Hand (meist auch noch beide) die krippeln.
Meine Hebamme sagt, das ist normal in der Schwangerschaft, kommt durch die Wassereinlagerung und nennt sich Karpaltunnelsyndrom. Akkupunktur hilft dagegen. Ich hab am Freitag meinen ersten Termin und bin sehr gespannt.
Wenn Du zu lange nix gegen das Krippeln unternimmst, kann es nämlich schlimmer werden und irgendwann tun Dir dann die Hände richtig weh! (Ich hab auch zu lange gewartet)
Am besten frag mal, wie die Anderen hier schon schreiben mal bei deiner FÄ nach oder bei Deiner Hebamme und schilder denen das Problem und frag, wo Du zur Akkupunktur gehen kannst!
Warte auf alle Fälle nicht so lange wie ich!!!!

LG und noch ne schöne Kugelzeit
Tanja + Krümel (25. SSW)

7

Fußbäder mit Salz, z.B. Meersalz. Salzsocken sollen auch gut sein.

lg bine