Mutterschaftsgeld wann frühestens beantragen???

Hallo Septembis,

wann beantragt Ihr bei der KK Euer Mutterschaftsgeld?


Lg heuflo#danke

1

Wenn Du beim FA den Zettel dafür bekommst ;-) den gibste ab und denn geht das seinen Gang.

2

Also das passiert dann automatisch?! OK lieben Dank!

3

Ja ich glaub kurz vor Mutterschutz und den Zettel gibste dann ab und denn läuft das, so hab ich das gesagt bekommen #kratz Ich hoff mal das stimmt so #hicks

4

Den Antrag auf das Mutterschaftsgeld beantragst Du ca. 7 Wochen vor der Geburt. Vorher bekommst Du noch einen Zettel mit dem voraussichtlichen Geburtstermin von Deinem FA. Den gibst Du dann zusammen mit dem Antrag bei Deiner Krankenkasse ab.

Hab meine Bescheinigung am letzten Arbeitstag (also einen Tag vor dem Mutterschutz) bekommen. Am nächsten Tag hab ich dann den Antrag abgegeben. Den Antrag selbst kannst Du Dir schon vorher abholen. Macht Sinn kurz vorher. ;-)

LG
Franzi (ET-24)

5

hallo,

du bekommst die Bestätigung für die KK frühstens eine Woche Vor Beginn deines Mutterschutzes von deinem FA (früher darf er sie nicht ausstellen).
Dann füllst du die Rückseite aus und schickst das ganze an deine KK. Die regeln das dann mit deinem AG.

LG Beatrix