Wieviel Ultraschall-Untersuchungen bekommt man bezahlt

Hallo,

morgen habe ich wieder eine Ultraschall-Untersuchung. Ich bin in der 29. SSW. Wieviel kommen denn da noch, die die Krankenkasse bezahlt?

Gruß

tama

1

hallo,

die krankenkasse zahlt nur 3 ultarschalluntersuchungen in der gesamten schwangerschaft.

lg jenny

2

eingentlich werden ja nur die 3 screenings bezahlt! aber ich hab glück, bei mir macht die FA immer us mit bild!!!

caro 18+6

3

Hallo,

die Kasse zahlt danach nurnoch US wenn es einen Grund gibt. Wenn dein FA also der Meinung ist er müßte was per US überprüfen, dann zahlt das die Kasse, sonst nicht

LG
qrupa

4

Hallo.

Kommt drauf an.
Ich hab eine Risikoschwangerschaft und bin jetzt in der 16. SSW, habe allerdings bereits viele US bekommen, 6 Bilder sind davon in meiner VK.
Da ich oft Blutungen und sehr starke Krämpfe hatte (bereits mit 3-wöchigem KH-Aufenthalt) und ich außerdem eine große Zyste in der Gebärmutter hab, muss ich einmal wöchentlich zum FA und alle 2 Wochen wird ein US gemacht zur Kontrolle.
Wenn du also eine Risikoschwangerschaft hast, muss die Krankenkasse alle US und die allermeisten Untersuchungen bezahlen.
Ich habe auch schon ein Beschäftigungsverbot bekommen und muss mich schonen. Bin also bis ET im November daheim.

Viele liebe Grüße,
Connykati & #ei 15+2

5

Wie die anderen schon sagen, da kommt dann keiner mehr, wenn der Arzt nicht noch gezielt was überprüfen möchte - bspw. die Versorgung der Plazenta oder so.

Die drei, die gezahlt werden, liegen um die 10., 20., und 30. SSW - steht auch so im Mutterpass.

Vor der 10. wird oft schon einer gemacht, um zu überprüfen, ob die Schwangerschaft in der Gebärmutter "passiert" - die finde ich persönlich wichtig. Im ersten Trimenon schallen viele Ärzte noch häufiger, um zu gucken, ob ein Kind da ist, es wächst, das Herz schlägt und ob sich das Kind richtig entwickelt. Danach kommen eigentlich nur noch Fragen nach der Versorgung usw., die sich zum größten Teil besser mit anderen Methoden feststellen lassen. Zur Sicherheit gibt es eben dann noch das zweite und dritte große Screening mit Organultraschall, Überprüfung der Lage und natürlich jeweils der Wachstumskontrolle.

LG;
M.