Ein zwilling war nicht mehr lebensfähig

Hallo ich bin in der 10. woche schwanger und es wären zwillinge geworden nun war ich am mittwoch beim FA und sie sagte mir dass der eine zwilling nicht mehr lebt wir waren sehr geschockt darüber da wir letztes jahr im juni schon mal ne fehlgeburt in der 10. ssw hatten. nun hab ich solche angst dass mit dem zweiten auch was passieren könnte wer kann mir helfen? wer hat sowas ähnliches auch schon mal erlebt weiss nicht wie ich damit umgehen soll liebe grüße dani:-(

1

Hi,tut mir echt leid#kerze wünsche dir alles Gute für den anderen Zwilling

2

HY! also ich war auch mit zwillis ss aber dann genau das gleiche wie bei dir . Mach dir keine sorgen es mach dem anderen baby nichts ich bin ja mittlerweile auch in der 37ssw angekommen. Ich sags mal so wenn deine FA den verdacht gehabt hätte das es dem anderen baby schadet hätte die dich ins kh geschickt um den nicht mehr lebenden ausschaben zu lassen .

kopf hoch und eine schöne Kugelzeit

lg steffi

3

Hallo,

mir ging es genauso. Es ist aber ziemlich oft das eine Schwangerschaft als Zwillingsschwangerschaft angelegt ist und dann nur ein Fötus überlebt. Bei mir ging es in der 8. ssw vorbei. Bin nun aber in der 27. und dem anderen Kind geht es prächtig!
Es ist zwar schade passiert aber leider immer wieder mal. Freu dich auf das 1 Kind und du wirst sehen wie schnell die Zeit vergeht und du endlich dein Baby im Arm hälst.

LG Yvonne

4

Hallo Dani!

Genau so ging es mir letztes Jahr im Oktober in der 11. Woche.... wir waren sehr traurig, aber dann habe ich viel gegoogelt und 1. festgestellt, dass das leider recht häufig passiert, 2. dass es in der Regel keine Probleme für den verbleibenden Zwilling gibt und 3. dass man es unter dem Gesichtspunkt sehen sollte, dass der eine Zwilling für den anderen "Platz gemacht" hat, so traurig es auch ist.

Unser "verbleibender Zwilling" ist gestern 5 Wochen alt geworden, sie war bei der Geburt sehr klein und leicht (49 cm, 2620 Gramm), obwohl nur 4 Tage vor ET geboren und hatte sich scheinbar (äusserlich) seit der 36. SSW nicht mehr weiter entwickelt, war wohl im Mutterleib nicht gut versorgt. Wie hätte ich das Zwillis versorgen sollen…? Und meine FÄ sagte damals (im Oktober) auch, dass es in der Regel an genetischen Defekten des Embryos liegt, wenn das Herz aufhört zu schlagen, das Baby also ohnehin nie lebensfähig gewesen wäre.

Mir haben diese - eher rationalen - Überlegungen gut geholfen, ich denke zwar noch täglich an unser Sternchen, aber die Natur hat es so gewollt.

Liebe Grüsse und eine #kerze für Dein #stern

…sowie alles, alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!!

vik mit mia (17.09.04) und antonia (02.05.08) und #stern