Druck im Unterleib und harter Bauch ...

Hallo,

ich habe seit gestern immer wieder einen harten Bauch. Nicht regelmäßig, aber wesentlich häufiger als die letzten Wochen. Dazu kommt noch ein Druck im Unterleib. Ist das das Becken?! Keine Ahnung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Bauch und mein Schambein gleich platzen. Kennt das jemand? Was kann das sein? Und was soll ich dagegen machen???

DANKE!!!!

LG Jani 32. SSW

1

das mit dem druck auf dem schambein das ist dein baby was sich richtig nach unten drückt und das dein bauch ab und zu hart wird das sind entweder übungswehen oder senkwehen.keine panik alles normal.

2

Hallo Jani,

das könnten Senkwehen sein.
Die können auch ganz gemein ziepen - drücken - ziehen - echt unangenehm.
In Deiner Schwangerschaftswoche aber nicht unnormal und wenn der Bauch sich dann erstmal gesenkt hat - dann geht es Dir wieder besser.

Dagegen kann man eigentlich nichts machen - denn senken muss der Bauch sich ja. Dabei rutscht das Kind dann in Richtung Becken - also in Geburtsposition.

Ich habe mir allerdings zu der Zeit öfter eine warme Wärmflasche gemacht. Mir hat das geholfen, aber mag halt generell gerne Wärme und alles ist gut - sobald ich Wärme habe. ;-)
(Zu warm habe ich es allerdings nie gemacht - das habe ich mich irgendwie immer nicht so getraut.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute für den Endspurt.
Christine mit Sebastian (09.12.05) und Mäuschen (41.SSW #schwitz)

3

Hallo

Also ich bin jetzt auch in der 32 SSW und kenne das!
Bei mir ist der Bauch nur fast durchgängig hart. Obwohl ich nun seit gestern gar nichts mehr mache als auf dem Sofa sitzen und die Beine hoch zu legen. Gestern hatte ich auch ein Stechen heute ist es nur ein ziehen sobald ich mich mal durch die Wohnung bewege.
Sind das wirklich Senkwehen? Ist es dafür nicht noch zu früh?
Können die Senkwehen darauf hinweisen das es in den nächsten Wochen (also schon so um die 35 Woche) losgehen könnte?
Muss man sich Gedanken machen wenn der Bauch durchgängig hart ist, oder ist das auch normal?

4

Hallo,

das hört sich nach Senkwehen an. Die hatte ich diesmal schon in der 30.ssw.Aber danach bekommst du wieder mehr lUft und dein Magen hat auch wieder mehr Platz.

Gruß Anja (ab morgen 33.ssw)

5

Hallo!

Ich hab seit gestern auch ständig nen harten bauch, außerdem ist er sehr gewachsen übers Wochenende, hat wohl etwas zugelegt mein Sohnemann, drum denk ich mal, mein Bauch muss sich erst daran gewöhnen. Den Druck verspüre ich auch oft...Baby wird schwerer und bei mir hat es sich auch schon in die richtige Position gebracht...naja, mal sehen vielleicht wirds ja doch noch was mit Spontangeburt!

Hab seit dem Wochenende ständig Kribbeln in den Beinen, bekomme wohl doch Wasser wie in der 1.SS!

LG Doris