Wer lässt B-Streptokokken Test vor Geburt machen...?

Hallo Mädels,

Frage steht ja schon oben, bin mir total unsicher, ob ich das machen lassen soll...#kratz

Wer lässt es machen und wie hoch ist das Risiko eigentlich, wenn ma es nicht macht?

#danke

LG Sandra + Zoé (ET-38)

1

Also meine FÄ macht das von sich aus in der 36. Woche. Bei mir wurde also letzten Freitag dieser Abstrich gemacht. War auch überhaupt nicht schlimm.....

Wie groß das Risiko ist, wenn man es nicht machen lässt weiß ich nicht, aber ich glaube wenn es für mich kostenpflichtig gewesen wäre, hätte ich es sein lassen. Vor 7 Jahren bei meinem Sohn hat auch keiner so was gemacht und ich wußte es auch gar nicht.

LG Colleen1980 + Babygirl 36.SSW

3

Na eben, es ist ja mal wieder nicht umsonst...

Werd meine FA heute nochmal drauf ansprechen, letztens fragte sie nur, ob das KH das verlangt.

Warum muss das immer was kosten, wenn es dann doch wieder so wichtig ist #kratz


#danke

2

Hallo!

Ich habe den Test erst nicht machen lassen. Muss man ja auch selbst bezahlen. Da meine kleine Maus sich aber nicht zeitgerecht entwickelte, hat meine FÄ ihn auf ihre Kosten gemacht und im Endeffekt war er positiv. Sollte ich noch ein Kind bekommen irgendwann, werde ich ihn auf jeden Fall machen. Denn die Folgen, wenn das Kind sich ansteckt, sind doch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen (Hirnhautentzündung etc...)

LG Tina

4

Hallo Sandra!

Ich werde auf jeden Fall einen machen lassen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen BS und es dauerte ziemlich lange.
Dabei hat mein Kleiner sich mit Streptokokken infiziert, zum Glück nur auf der Haut, aber das kann auch böse schief gehen.

Kann auch ein Grund für den BS gewesen sein.

Und ich hatte immer einen gute PH-Wert und auch selber gemessen.

LG
Evendi mit Maxi (18 Monate) und Mini (23+3)

5

Der Test kostet bei meinem FA 15 €...da denk ich nicht drüber nach obs ein hohes Risiko ist wenn ich den nicht machen lass sondern lass die 15 € dort liegen und hab die Sicherheit...

Frag mich auch tatsächlich, warum bei solchen Sachen gespart wird?? Nur weil es die KK nicht übernimmt, heißt es noch lange nicht, dass es unnütz ist...Krebsvorsorgeuntersuchungen zahlt man auch selbst...das ist doch auch wichtig #kratz

7

Du brauchst bei deinem FA nur 15 Euro dafür bezahlen?

Mensch, ich hab echt den teuersten FA überhaupt, kommt mir jedenfalls so vor. Ich hab damals (vor gut 2 Jahren) 65 Euro für den Test bezahlt und überlege diesmal, ob ich ihn überhaupt wieder mache. Klar, die Gesundheit geht vor, aber 65 Euro ist ne Menge Geld.

Damals war bei mir auch alles in Ordnung.

LG, Anni

6

Hallo Sandra,

bei David wurde der Abstrich automatisch gemacht. Mein FA hat den Test gemacht, aber auch bei der Anmeldung im KH wollten die den Test machen. Find den schon wichtig, da Du ja Dein Kind bei der Geburt anstecken kannst und wenn Du wirklich B-S hast, dann wissen das die Ärzte und geben Deinem Kleinen gleich Antibiotikum.

LG
Christine

8

Hallo Sandra,
also ich hab ihn auch machen lassen, bei mir waren es 24 Euro und da denk ich mir, man kauft soviel für den kleinen Scheißer, warum soll man an so etwas sparen??? Naja und was gibts schöneres als ein gesundes Baby im Arm zu halten??
Krümel + Bauchzwerg (ET-14)

9

hi
habe den test gestern machen lqssen

10

hallo,

bei der ersten ss übernahm es noch die krankenkasse.nun muss ich aber selber zahlen und werd es auch tun.
bei meinem fa kostet der nur 5 € :-)
aber selbst bei 30 euro hätte ich nicht lange überlegt.

lg tina

11

Da in Dresden vor zwei Jahren ein Baby an Hirnhautentzündung wegen Strept.-Infektion gestorben ist, wurde der Test bei meiner letzten Schwangerschaft bei allen Schwangeren hier gemacht. Bei meiner ersten Entbindung wusste ich auch gar nichts davon.
Bei der zweiten war der Test positiv, d.h. ich bekam Antibiose unter der Geburt und war dann auch sehr froh drum. Ein Baby einer Freundin hatte so eine Infektion, und auch wenn sie im letzten Moment bemerkt wurde, war es nicht schön (Baby musste auf ITS, sie musste abpumpen usw.).
Also: auch wenn es bei meiner nächsten Schwangerschaft nicht mehr kostenlos wäre, würde ich es unbedingt machen lassen!
LG
Anne