38. SSW - CTG auffällig, habt ihr Erfahrung?

Guten morgen Ihr Lieben.

Ich komme gerade von der üblichen FA-Kontrolle mit 30 min. CTG. Leider war mein Kleiner sehr unruhig. Er hat kaum Ruhepausen gehabt, eigentlich garkeine. Dér Herzschlag war nie konstant, immer ein auf und ab zwischen 120 und 165 ca. auch der Wehenschreiber hat durch die Bewegungen nur ausgeschlagen. Mein Arzt möchte mich nun am Freitag deswegen nochmal sehen! Aber warum? Er sagte, er möchte es nur zur Sicherheit vor dem Wochenende nochmal kontrollieren.

Ich merke auch ab und zu, das er sich trotz der Größe und der nun 38 SSW sehr viel und kräftig bewegt, so daß ich manchmal echt Schmerzen habe, aber ist das ein schlechtes Zeichen oder was kann dahinter stecken?

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir da mal eure Erfahrungen schildern könntet.....bin doch nun sehr unruhig.

Vielen Dank schonmal

Lieben Gruß
Lena + Babyboy 38. SSW

1

Hi,

also ganz viel Helfen werde ich dir nicht können, weil ich noch nicht soweit bin, aber:

Meine Hebi hat im Geburtsvorbereitungskurs einer anderen Frau mitgeteilt, dass übermäßige Kindsbewegungen auf keinen Fall ein schlechtes Zeichen sind.

Zu den Herztönen:
Ich weiß nicht, ob sich das ändern muss, aber wirklich konstant sind die unserer Tochter auch nicht: immer zwischen ca. 120 und 155.

Gruß Ann-Kathrin + Püppi (33+3)

2

Hi Lena (schöner Name!),
also ich find´s gut dass dein Arzt dich noch mal zum CTG sehen will, ich glaube allerdings nicht dass da was auffälliges ist. Er hofft vielleicht einfach nur dass dein Kleiner dann schläft und er schön die Herztöne prüfen kann. Hatte ich auch schon, kein Grund zur Panik.:-D
War heute auch beim CTG, meine Kleine findet das auch nicht sonderlich spannend, die bewegt sich trotz 38. SSW auch ganz fest. Die Hebamme war heute schon erstaunt, welche Turnübungen die noch macht. Und ich hab da auch echte Schmerzen. #schwitz
Ich bin froh dass sie so kräftig ist und ich sie auch immer spüre. Das ist definitiv auch laut Hebi ein gutes Zeichen, dass das Baby aktiv ist.
Also keine Sorgen machen, da ist bestimmt alles o.k.! #liebdrueck

#herzlich Sisi mit Laura und Fabian und Lena 36+6

3

Hallo,

mach die keine Sorgen, auch mein kleiner Racker bewegt sich in der 40. Woche noch total heftig...Auch öfters mal schmerzhaft..

Das hat gar nix zu bedeuten. Auch meiner wollte beim CTG nie ruhig liegen bleiben.

Der Arzt geht halt nur auf nummer sicher..kein Grund zur Sorge, dadurch das die Herztöne bei heftigen bewegungen nicht konstant aufgezeichnet werden ist die nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Alles Gute

Lg Corinna

4


Ich danke euch für eure Antworten - habt mich echt beruhigt....
Na, dann hoffe ich mal, daß er am Freitag etwas ruhier ist und mein Arzt dann auch zufrieden :-)

Ich bin ja auch immer froh, ihn zu spüren. So weiß man, daß es den Kleinen gut geht....

Ich danke euch nochmal......

Lieben Gruß
Lena + Babyboy 38. SSW

5

Hallo Lena

bin in der 39. SSW und hatte gestern auch so ein Routine- CTG. Am Montag rief mich die Sprechstundenhilfe an und fragte, ob ich am kommenden Tag kurz für ein CTG und Blutdruck messen hereinkommen könnte, da mein nächster Termin erst dann wieder in einer Woche sei, hätte meine FÄ gemeint.

"Nur zur Kontrolle". Momentan bin ich wohl etwas hibbelig so wie so und war froh, dass das CTG und so i. O. waren.

Es schwankt aber doch immer ein bisschen. D.h. bei uns jedenfalls. Man hat doch nie einen super konstanten Herzschlag mit der gleichen Anzahl von Herzschlägen. ich weiß aber auch nicht, wie sehr das jetzt in der Tat bei CTG schwanken darf, das man sagt, es sei auffällig. Bei uns war das bisher offensichtlich immer ok.

Meine Kleine ist auch immer super wuselig im Bauch und ganz leichte Miniwehen hat der Wehenschreiber gestern auch angezeigt. Die habe ich allerdings nicht gemerkt.

Muss jetzt auch schon wieder nächsten Montag hin zur Kontrolle, aber im Moment ist mir das eigentlich auch ganz lieb so. Ich fühle mich da jedenfalls etwas sicherer, dass wir gut überwacht werden.

Du brauchst dir bestimmt keine sooo großen Sorgen machen. Es ist doch gut, wenn dein Arzt euch zwei sorgfältig überwacht und am Freitag noch mal ein CTg schreiben lassen will.
Wenn er gar nicht damit zufrieden gewesen wäre, hätte er dich vielleicht auch zur Sicherheit noch einmal direkt für morgen bestellt oder dich evtl. ins Krankenhaus eingewiesen, damit die vor Ort noch mal schauen könnten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles ok ist. Jetzt haben wir´s ja auch fast geschafft. :-)
LG
Steffi

6

Also, so wie du dein CTG beschreibst, finde ich es nicht auffällig. Alle meine CTG waren immer so. Ich habe im Bauch ein sehr lebendiges Baby, heute zum ersten Mal war es ganz Ruhig, aber sonst bewegt es sich ganz doll (immer noch #schwitz) und ich bin am Ende der 41. SSW.
Und jedes Mal habe ich immer von meiner FÄ oder der vom KH gehört, das das CTG wunderschön ist.

LG
Ines (41. SSW)