Toxoplasmose Test Ende der SS???

Hallo

Ich habe eine Frage zum Toxoplasmose Test. Ich habe den Test 1x in der Früh SS machen lassen, da war er negativ, keine Immunität anzunehmen. Das hat mich allerdings 65€ gekostet. 15€ für den Frauenarzt und 50€ für das Labor. Jetzt frage ich mich ob es noch dringend notwendig ist das am Ende der SS zu wiederholen. Ich bin jetzt in der 31SSW. Mein Schatz hat die ganze SS über das Katzenklo von unserer Katze gemacht und ich halt das Essen von ihr, aber da ist das Risiko doch nicht so hoch. Ansonsten war ich nur einmal Erdbeeren pflücken auf einem Feld und habe teilweise so die Erdbeeren gegessen. Meint ihr es ist noch dringend notwendig einen Toxo Test machen zu lassen. Mein Freund weigert sich stirckt dagegen, meint es ist rausgeschmissenes Geld und viel zu teuer. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, aber 65€ ist auch eine Menge Geld für mich und wenn ich hier lese was einige bezahlen find eich die 65€ schon sehr viel, er beteiligt sich auch net dran weil es meine Katze ist :-(.

VG Anke

1

Bei mir wurde 3 x getestet.

Man kann Toxo zu jeder Zeit bekommen.

Es liegt aber im eigenen Ermessen, was man testen lassen möchte, oder was nicht.

Außerdem kannst Du Deinem Freund mal erklären, das man Toxo nicht nur durch die eigenen Katzen bekommen kann, sondern auch durch's Essen.

Beteiligt er sich dann auch nicht an den Kosten, weil Du es gegessen hast?

#liebdrueck

2

Hi Anke,

hört sich ja jetzt nicht so riskant an, was du die SS über so gemacht hast, aber wenn dus wissen willst, dann frag doch noch deinen Hausarzt, was es da kosten würde den Test zu machen - das Fragen kost ja nichts.

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 35+5

3

wie ich grad lese, hast du haustiere, also tierkontakt, normalerweise hättest du da gar nicht zahlen müssen. Und da du nicht immun bist, hättest du ihn alle 4 wochen wiederholen müssen. Aber solange du keine probleme mit deinem lyphknoten hast, geschwollen, schmerzen usw. also keine anzeichen das die krankheit ausgebrochen ist, ist es nicht so tragisch. Les mal im netz nach unter taxoplasmose anzeichen. Wenn dann was auffällig ist, würde ich zum arzt eher nicht.

MfG WhiteAngel

p.s. ich habe auch haustiere und musste daher nichts zahlen, aber bin auch immun, brauch daher nicht wiederholt zu werden

hab das gefühl da hat dein arzt dich übers ohr gehauen.
informiere dich lieber nochmal genauer, kann auch regionsbezogen anderes sein.

4

Das würde ich aber auch gern wissen, ob man bei Katzen tatsächlich nichts zahlen muss.

Denn ich habe auch 2 Stück und bin nicht immun....

Bist Du Dir sicher????

Steht das irgendwo?????

Ich weiß nur, dass man nichts zahlen muss, wenn man pathologisch auffällig war, sprich der Test positiv ausgefallen ist.

DANKE!!!!

6

Hey...

Da ich auch 2 Katzen habe muss ich mich auch testen lassen. Ich weiß definitiv, dass dies keine Kassenleistung ist. Sei denn es besteht der Verdacht darauf d.h. der Arzt muss dieses dann veranlassen. Ich muss auch 50 € zahlen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo Anke,

ich mach den Test einmal im Monat vom FA verschrieben und die Kosten werden in der Vorsorge voll übernommen. Ich finde, dass wenn man nicht immun ist, das so sein sollte, es besteht ja die ganze SS über das Risiko Toxoplasmose zu kriegen.

Rede doch nochmal mit Deinem FA darüber, find das verantwortungslos.

Alles Liebe,

Katharina

9

tja, sagen wir mal so, ich habe keine Katze, hab weder rohes Fleisch gegessen noch ohne Handschuhe im Garten gearbeitet und hab mich jetzt trotzdem wahrscheinlich (genau das ist das Problem, man/ich weiß es bis jetzt nicht genau) in meiner 4 ten Schwangerschaft neu infiziert. Also es kann immer sein, auch meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen ich würde es sicherheitshalber nochmal testen lassen.

10

huhu,

also:
Toxoplasmose wird nicht nur durch katzen übertragen, sondern auch durchs essen, gartenarbeit etc.
ich habe mich -da wir 2 katzen haben- freiwillig testen lassen. normalerweise wird man 3 mal getestet, in der 10., 20. und 30. ssw und das hat mich jedesmal 20,00€gekostet. aber die sicherheit das das ergebnis (negativ) sich nicht geändert hat und mit meiner kleenen dahingehend alles ok ist war mir wichtiger

lg mel

12

Hi Anke,

also ich hab den Test zum Anfang der Schwangerschaft gemacht, negativ und dann so ca. alle 6 Wochen wurde ein Wiederholungstest gemacht (der war auch günstiger als der erste Test).

Ich hab weder ne Katze noch rohes Fleisch gegessen und in der 29./30. SSW stellte man Toxo fest. Es wurde sofort behandelt über 4 Wochen und nu ma sehen.

LG Nele5

13

hallo!

habe zu diesem Thema schon mehrfach geantwortet und kann nur immer wieder sagen, bitte testen lassen.
Ich habe beim 2mal testen, irgendwie , irgendwo mich infiziert und habe weder Katzen, noch Gartenarbeit, noch rohes Fleisch gegessen.
Mach jetzt eine Therapie und darf bis zur Geburt unserer Tochter einen Haufen Medis schlucken.

Du siehst, manche Dinge geschehen wirklich aus heiterem Himmel!

LG claudia + lina +#ei34+o

14

Hallo

Danke für eure Antworten, dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und bezahle die 65€, bevor noch was mit der Kleinen passiert. Ist mir dann doch sicherer.
Mein Schatz findet es zwar immer noch unnötig aber ist mir jetzt auch egal, ich bezahle es ja.

#danke
VG Anke