Hepatitis B auf Arbeit!

Hallo!

Ich arbeite in der Pflege und da kommt morgen ein Patient mit Hepatitis B. Leider ist mein Impfschutz abgelaufen. Es wird ja größtenteils nur durch Körpersekrete übertragen, also ist ja ein Schutz mittels Handschuhe möglich. Trotzdem habe ich Angst. Ob ich morgen mal meine FÄ anrufe, was ich machen soll?

VG schnalle

1

Tu das auf jeden Fall! Vielleicht gibt es besondere Regelungen, dass du gar nicht in seine Nähe kommen darfst oder so. Da würde ich mich dann auch dran halten! Dein AG müsste das eigentlich auch wissen, vermutlich sogar haftbar sein, aber was nutzt das schon, wenn erstmal was passiert?

LG;
M.

2

mh kann das jemandanders für dich machen . sonst anrufen würf ich auf alle fälle. gruss helen

3

Hallo,

ich arbeite auch in der Pflege und Du darfst diesen Pat. gar nicht betreuen. Es muß auf jeden Fall jemand anderes machen. Also wenn Du z.B. auf Station arbeitest, dann mußt Du nicht mal in dieses Zimmer gehen.
Des Weitern meine ich, das eine Hepatits Impfung nicht abläuft. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin. Aber Du kannst mal Deinen FA fragen ob man einen Hep.-Test machen kann. Ist ja eigentllich nur ein "Stempel". Weiß leider aber auch nicht, ob das in der SS geht.
Aber ich weiß sicher, das Du diesen Pat. nicht betreuen mußt! Steht in meinem Mutterschutzgesetz !

lg nisumu +#baby 23. SSW

4

Doch. Nach 10 Jahren gibt es eine Aufrischungsimpfung, es sei denn, man hat noch Antikörper. Ich ruf morgen mal die FA an.

5

Guten Abend...

Die Hepatitis B und C werden durch den Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen, und zwar am häufigsten durch Geschlechtsverkehr oder den gemeinsamen Gebrauch von Injektionsnadeln


LG Immi

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

habe ebenfalls mit pat. mit hep.b und c beruflich zu tun und betrete seitdem ich #schwanger bin die zimmer trotz immunschutz (hep.b) auf keinen fall.würde ich an deiner stelle auch nicht machen.hep b ist selbst im angetrocknetem zustand noch infektiös.

alles gute

lg zoe+madita (31.ssw)

7

Also ich bin Krankenschwester und arbeite auch noch in der Chirugie auf Station...
Wir haben alles, MRSA, E.coli, VRE, Hepatitis.... usw.

Ich muss diese Zimmer nicht betreuen...
Laut Mutterschutzgesetz darfst du das auch nicht mehr...
Meine Station ist so lieb und ich muss gar nicht mehr in die Zimmer sondern mach nur noch den Außenbereich... vielleicht geht das ja bei euch auch :)

Geh mal zum Betriebsarzt und lass den Titter überprüfen... Vielleicht ist er ja noch hoch genug...
Das Risiko sich mit Hepatitis anzustecken ist aber denke ich recht gering...

8

Ich arbeite alleine pro Schicht in einem kleinen Betreuten Wohnen. Da kann ich leider keinen anderen reinschicken. Ich werde wohl prophylaktisch Handschuhe anziehen, wenn ich den Raum betrete.

10

Wenn dein Arbeitgeber nicht gewährleisten kann das er das Mutterschutzgesetz einhaltenkann dann würd ich mir ein Beschäftigungsverbot holen...
Alleine Arbeiten geht ja gar nicht... da musst du ja heben und alles alleine... ich würd ihn mal fragen ob er eine andere Stelle hat oder eben eine andere Lösung suchen...
Setz die Gesundheit vom Würmchen nicht aufs Spiel... dankt dir am Ende keiner !!!

weitere Kommentare laden
9

Ich komme auch aus der Klinik,und ich würde dir raten jeden Kontakt mit dem Patient zu vermeiden.Auch wenn du handschuhe trägt.Meine Arbeitskollegen hat ihr eine Pat. mit Hepatitis auf den Kittel vollgek. und sie hat jetzt hepatitis. Da ich auf eine Station mit viele Infektionen arbeite, habe ich sogar einen BV erhalten.

lg athar 23 SSW

11

Hat dir das dein Arbeitgeber oder der FA gegeben?
Ich versuch das auch zu bekommen eben wegen der vielen Infektionen aber meine FA sagt sie kann das nicht machen

15

Hey Conchi, ich bin auch Krankenschwester auf eine Inneren Station und wir habe alle möglichen Infektionen von MRSA bis Hep.sogar Aids und manchmal 6 und 7 Isolierungen.MEine FÄ hat mi BV erteilt mit der Begrüdung der vorzeitigen Wehen.

lg athar 23 SSW

weitere Kommentare laden
17

Natürlich darfst du dann nicht in die Nähe des Patienten kommen, Ich verstehe nur nicht, wie das passieren kann. OHne Impfschutz darfst du doch gar nicht arbeiten.
gchrisi

19

Hallo!

Also erstmal: dieser Patient ist für dich Tabu!
Sollte dein Arbeitgeber dich trotzdem zu ihm reinlassen verstößt er gegen das Mutterschutzgesetz und kann dafür belangt werden.

dann zweitens: normalerweise wird in regelmäßigen Abständen getestet in wie weit noch Impfschutz gegeben ist. dies müsste automatisch von deinem Betriebsarzt geschehen.

und drittens: Handschuhe gewährleisten nicht immer einen Schutz, kann ja mal passieren das der Handschuh aufeinmal reisst, dann ists sowieso vorbei mit dem Schutz.

Rede mit deinem Chef. Den dieser Patient ist für dich Tabu.


LG
Kathrin