Wie sind bei euch die Eisenwerte? was ist optimal?

Hallo. Mich interessiert wie so die Eisenwerte denn sein sollen? Ab wann nicht mehr gut,ab wann optimal?
Ich hatte im März bei der ersten Blutabnahme 12,1
Jetzt Anfang Juni 10,5
Mir wurde dazu aber nie was gesagt , und die nächste Blutabnahme ist ja soweit ich weiss erst in 2 Monaten wieder bei der 3 grossen U.
Bin gespannt auf die Antworten.
Danke.

22 Wochen

1

Also bei mir unter 10,3 sollte ich Eisen nehmen bin drunter seit der letzten untersuchung:-( Also bei dir noch ok. Wenn es bei der nächsten Unersuchung drunter ist wird er dir Eisen verschreiben, eher nicht denn mit zu viel Eisen ist nicht zu spaßen;-)

2

Hallo segelwind

Ich hatte bei der letzten Blutabnahme vor 4 Wochen 14.5.
Am Mittwoch war ich wieder beim FA und hatte noch 12. Mein Fa hat mir Eisentabletten mitgegeben, die ich so jeden 2.Tag nehmen soll. Sie sagt es liegt noch im Normbereich, aber in der SS könnte der Eisenwert stetig sinken und dem wollen wir vorgreifen. Ich bin sehr froh darüber, denn ich bin seit 1 Woche extrem müde und habe auch Probleme beim Aufstehen, wenn ich mich gebückt habe. Es wird mir dann so 30 sekunden schwarz vor den Augen und ich muss mich irgendwo festhalten.

Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei17.SSW

3

Also ich habe vom Fa gehört, dass zwischen 12 und 16 optimal ist. Ich war immer so um 12 herum, Dienstag dann aber nur noch bei 11 und er hat mir Eisentabletten mitgegeben.

In roten Fleisch (besonders Rind) und rotem Obst und grünem Gemüse (Bohnen, Spinat, Erbsen) ist viel Eisen enthalten. Vielleicht kannst du das ja etwas in deine tägl. Ernährung mit einbauen!

Lieben Gruß
Kika

4

Meinst du den HB-Wert oder das Ferritin?
10,5 ist zu niedrig, ich habe bei 11 schon was nehmen müssen. Nehm einmal täglich Ferro Sanol Duodenal, die sind recht gut verträglich.
Da würde ich beim Arzt nochmal anrufen und nachhaken.

5

In meiner 1.Schwangerschaft hatte ich folgende Werte:

7.SSW 14,9
21.SSW 12,5
28.SSW 12,2
27.SSW 14,0

Ich musste nie Eisentabletten oder Saft nehmen.

Momentan sieht es bei mir so aus:

8.SSW 14,2
18.SSW 12,0

Der letzte Wert ist laut meinem FA absolut ok, ich muss nichts nehmen.
Übernächstes Mal wird wieder getestet - per kurzem Pieks in den Finger und Schnelltest. Dann wird sich rausstellen, ob ich weiterhin drumrumkomme oder doch was nehmen muss...
Wo allerdings die Grenze liegt, weiß ich nicht.

LG, Elke

6

Hallo!

Meine Werte sind zum Glück auch gut und daher brauche ich nichts nehmen.

Bei 6+0: 16,3
Bei 19+4 13,0

Liebe Grüße
Sabrina + Sascha insid (22+0)

7

Also mein Eisenwert ist auch von der ersten Untersuchung von 13,4 bis heute auf 11,8 gesunken. Meine FÄ hat mir deshalb sofort Eisen verschrieben, da der Wert grenzwertig sei und er nicht weiter absacken sollte.
Aber meine Hebi hat gemeint, man soll sich deshalb nicht verrückt machen. Wäre nicht so schlimm und früher hätte das auch keinen interessiert!!

8

also meine fä nimmt jedes mal dne hb ab ausm finger udn der war am mittwoch bei 13,7.
bin richtig stolz auf mich selber, da ich sonst immer mit nem niedrigen eisenwert kämpfe.