ständig harter Bauch!?!?!?

Hallo Mädels, ich bin jetzt in der 36.SSW und bekomme schon seit ca. der 24.SSW ständig nen harten Bauch....Bisher war ich bei der Hebamme, die sagte, das sei in Ordnung, solange nichts wehtut und nach unten drängt.... das tat es nicht... Vor 2 Wochen war ich mal wieder zur Gyn - Vorsorge, 3. US laut Mutterpass, da meinte sie sowas von leichte Plazentaverkalkung und man müsste jetzt wöchentlich CTG schreiben, um zu gucken, ob es dem Baby gut ginge... Okay,das haben wir dann auch gemacht...allerdings meinte sie dann, laut CTG hätte ich schon Wehen..... 3 in 30Minuten....das seien wohl zu viele....und nun müsste man regelmäßig sowohl CTG machen als auch den Mumu kontrollieren, der ist aber noch fest.... Mich hat ein wenig verunsichert, dass die Ärztin nur auf ihr Gerät geguckt hat und mich weder gefragt hat, ob ich die Wehe selbst bemerke, ob sie schmerzhaft seien oder sonst was...... Ich kenne den harten Bauch ja schon seit der 24.SSW.....
Heute waren wir wieder zum CTG und wieder 3 "Wehen" in 30Minuten.....beim letzten Mal waren es 5 "Wehen".....
....blöde Apparatemedizin! Aber für mich war es ja ein "normaler Zustand"...zudem fühle ich mich super und habe sonst keine Beschwerden.
Wollte jetzt nur mal fragen, ob das noch jemand kennt... Ständig harter Bauch, ob beim Aufstehen, Gehen, Sport machen.....kommt und geht.... bleibt ca. 30-60Sek. und geht dann wieder....relativ "unregelmäßig", aber vom Gefühl her schon oft.....mal mehr ...mal weniger...
WER KENNT DAS NOCH?????????

Und noch eine Bitte an ALLE: Lasst Euch von den Schulmedizinern nicht so verunsichern. Jede Schwangerschaft ist anders, einzigartig, individuell.... Es ist so schwer, sämtlich Standardtabellen zu erfüllen... ;-) . #augen

Wünsche allen Juli-Mamas noch eine schöne Zeit ... Endspurt !!!!:-D:-D:-D

LG,Anita

Alles wird gut!

1

Hi,

ich hab aber auch seit ca 1ner Woche ständig nen harten Bauch. Vorher hatte ich ihn immer nur für ein paar Sek. Nun aber auch für ca, 60-90 Sek. dazu kommt noch ein leichter Druck nach unten. Ich denke aber mal, dass es Senkwehen sind und die sind ja nun ab der 36SSW normal...
Auf dem CTG konnte man bei mir aber letzte Woche noch nix sehen.. da hatte ich noch nicht diese "Wehen"... (wenn es welche sind)...

Liebe Grüße, Miriamama 36SSW

2

Hallo Anita,

ich weiß das von meiner letzten Schwangerschaft wo ich über 30 Stunden im Kreissaal lag, die Ärzte können die Stäreke der Wehen und ob sie was bewirken an der Kurve erkennen.

Dann schlagen die Wehen anders aus wie bei vorwehen.

LG Julia

3

Hallo Anita!

Kommt mir bekannt vor, aber in dieser dritten Schwangerschaft habe ich den harten Bauch und auch Übungswehen/Senkwehen nie beim CTG :-)! Häufig habe ich nach einem anstrengenden Tag (mit Arztbesuch ;-)) abends häufiger einen harten Bauch, oder wenn es mal kalt ist.
Das ist mir auch ganz lieb so, dass beim CTG normalerweise nichts ist, denn es kommen immer häufiger leichte Wehen ziemlich regelmäßig, von denen ich aber WEIß, dass sie nicht viel bewirken können. Und so gehe ich nur zur Hebamme oder zum Arzt, wenn es sein muss, erwähne die Wehen und bekomme bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Die können mit ihrer Vorsicht nämlich auch viel Stress machen! Und das bekommt meinem Baby auch nicht...

Munirah

4

Hallo,habe auch seit der 18ssw ständig ein harten bauch.auch immer wenn ich wasserlassen muss und danach.habe ca. 20 mal am tag immer wieder ein harten bauch.und habe auch eine verkalkte plazenta.Lg annika+#ei 31ssw