Berufsverbot

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich habe mal eine Frage, Wer darf ein BV ausstellen???
Der FA oder auch der HA???
Ich kämpfe jetzt seit ca 11 Wochen mit Kopfschmerzen. War schon beim Neurologen und Augenarzt und Orthopäden und Hausarzt deswegen.
Bin zur Zeit Krankgeschrieben und jedes Mal wenn ich nach ca 2 Wochen Krank geht es mir besser und die Kopfschmerzen werden weniger. Darauf hin sind die Ärtze der Meinung es kommt von der Arbeit weil er sehr stressig ist und ich wenn ich Arbeiten gehe jeden Tag Migräneanfälle und Bauchschmerzen habe.
Habe das das heute meinen FA wieder erklärt und er meinte er könne mir auch jetzt kein BV geben weil ich ja nur einen Bürojob habe und nicht körperlich arbeiten muss.
Habe aber leider auch die 6 Wochen krank jetzt voll und bekomme dann nur noch Krankengeld.

Was würdet Ihr Tuen? Bin total verzweifelt.

Danke für Eure Anworten
Liebe Grüße Daniela mit #ei 25 ssw

1

Hallöchen

Also ich habe jetzt ein BV seit ca 3 Monaten wegen Mobbing auf der Arbeit. Dise Verbot darf der Behandelnde hausarzt austellen und dein Gyn. Wobei die meisten Krankenkassen es lieber sehen wenn der gyn das austtellt. Es gibt 2 arten des BV .erstens das feste BV das bekommen z.B. chemikanten oder zahnarzthelferinen und dnn gibt es das individuelle welches der arzt dir austellen müsste und das mit der Begründung das die gesundheit oder das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Also sollte es in diesem Fall dein Hausarzt festgestellt haben kann er es dir austellen. ich hoffe ich habe dir weiter geholfen, wenn du noch fragen hast meld dich ruhig.

lg astroflocke und #babyboy inside 22 ssw

3

Hallo Astroflocke

Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die hat mir schon sehr weitergeholfen. Werde mit meinem Hausarzt nochmal darüber sprechen. Danke.

2

Was noch wichtig ist:

Ein BV kann nicht aus der Krankmeldung heraus geschrieben werden, du müsstest also einen Tag (oder zumindest wohl nen halben) wieder auf der Arbeit gewesen sein um das BV auszustellen.

lg Meli

4

oh gott jetzt bin ich geschockt.
ist meins jetzt nicht gültig???
war bis freitag 2 wochen krank und habe heute ein bv bekommen. ???? was nun
die fä muß doch aber wissen was sie tut.
eine geschockte lapisla

5


Ich bin direkt aus der Krankschreibung ins BV, wo soll da denn das Problem liegen???

LG Carina

weitere Kommentare laden
9

hallo kleiner krebs,
ich versteh die willkür der ärzte nich. ich hab auch nen bürojob und hab heute mein bv bekommen.
glaub auch nich dass es was m it meiner depression zu tun hat.
hab arg stress auf arbeit und schon zweimal wurde mein urlaub geknickt. war voll fertig und hab bei fä bitterlich geweint weil ich so am boden war. da fing sie von sich aus damit an. hab mich aber geweigert, wollte durchhalten. aber jeden sonntag gings mir sehr schlecht.
und für mein baby hab ich es jetzt gemacht. mit diesem baby bin ich nur einmal schwanger.
noch plagt mich zwar dass chlechte gewissen aber das wird vergehen.
wünsch dir viel glück dass es doch noch klappt.
lg lapisla

10

Hallo Lapisla
Danke für Deine lieben Worte, verstehe es leider auch nicht wirklich. Hatte gestern leichte Blutungen und totale angst um mein Baby.
Weiß einfach nicht mehr weiter. War bei sovielen Ärzten und keiner findet eine Lösung aus Krankschreibung.
LG Daniela

11

Komisch mein bv wurde mir regelrecht hinterhergeschmissen. jedes mal hat sie mich gefragt ob ich es mir überlegt habe.
versteh das nich. warum machen manche ärzte so ein tamtam deswegen.?????
meine fä war teilweise sogar ärgerlich wenn ich wieder gesagt hab nee ich geh arbeiten.
menno.
aber ich hab seit einigen jahren ne depression. ich weiß nich inwieweit mich das eher zu einem bv befähigt.
aber ich glaub es eigentlich nicht.
meine gyn hat gesagt eine ss soll harmonisch verlaufen und bei mir geht es alles andere als harmonisch zu.
und das sei nich gut für mutter und kind.
ich drück dir die daumen.
lg lapisla

weitere Kommentare laden