Fruchtwasseruntersuchung + Gewichts-/Bauchzunahme??

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen, vielleicht kann mir jemand etwas helfen#hicks

1.

Ich habe Anfang Juli meine Fruchtwasseruntersuchung. Ist dies eigentlich ein Grund für eine Krankschreibung? Habe mir nämlich vorsorglich Urlaub genommen...?

2.

Wie läuft diese Untersuchung GENAU ab?

3.

Ich bin 16. SSW und habe weder Babybauch, noch zugenommen (eher etwas abgenommen), geht es Euch auch so?

Hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte, damit ich beruhigt sein kann.

Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank,

Fenya

1

Hallöchen!

Ich bin selbst das erste mal schwanger und kann dir nicht wirklich etwas beantworten, aber habe eine Gegenfrage!
Gibt es einen wichtigen grund bei dir das die Fruchtwasseruntersuchung gemact werden soll?
Weil wenn es nicht einen extrem wichtigen Grund gibt, dann würde ich das NIEMALS machen lassen, weil es doch auch die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht, da schliesslich die Fruchtblase angestochen wird (soweit mir bekannt ist!)

LG Babsy! ET 7.12.

4

Hallo Babsy,

der Grund für die Fruchtwasseruntersuchung für mich ist, dass ich Ende 30 bin und daher die Gefahr, dass ein behindertes Kind geboren werden würde, schon erhöht ist. Die Untersuchung wird von einem Profi durchgeführt und die Gefahr einer FG liegt bei 0,5 - 1 % - , was ich in Kauf nehmen kann/muss, da ich kein behindertes Kind zur Welt bringen würde.

LG Fenya

9

Naja okay dann ist es klar!

in so einem Fall würde ich es VIELLEICHT auch machen lassen! kann ich jetzt so nicht sagen!

bei einer bekannten war auch irgendetwas auffällig und daher wurde eine ruchtwasseruntersuchung gemacht!

Wünsche dir auf jeden Fall dafür alles gute. Schon Dich aber wirklich die zeit, die du dazu bekommst!

LG Babsy!
P.S. Wird schon alles gut gehen und du wirst sicherlich ein kleines, gesundes Wesen in dir tragen! #liebdrueck

2

Fruchtwasseruntersuchung!

1. Wirst du eine genetische Beratung bekommen, dort wirst du auch über die gringen Risiken dieser Untersuchung aufgeklärt.

2. Wird ein ausführlicher Ultraschall gemacht, wo sich der Arzt ein Bild von deinem Kind und dessen Lage macht.

3. Kommt der Piks mit der Nadel, und da kann ich dich wirklich beruhigen, mir hat mein Herz bis zum Hals geschlagen in dem Moment, aber es tut einfach echt nicht weh. Ich konnte auf einem großen Monitor alles mit ansehen.

4. Verbleibst du noch ein wenig in der Praxis, etwa 30min. du wirst 2-3 Tage krnak geschrieben und solltest dich wirklich schonen, also nicht durch die Gegend rennen, ruh dich aus und nimm Magnesium.

Alles Gute!

5

Hallo Lucy,

danke für den Bericht! Hatte so einen blöden Traum diese Nacht... da hat der Arzt vor dem Piks noch nicht mal einen US gemacht....

Meine FÄ hat diese Untersuchung auch machen lassen und meinte, sie empfände Blutentnahme schlimmer.

Werde dann auch fragen, ob ich zwei Tage krankgeschrieben werden kann, da ich ansonsten meinen Urlaub verschleudere.

Darf ich fragen, wer Dich krankgeschrieben hat (normaler FA oder der FU-Spezialist)??

Dir auch alles Gute weiterhin!!!

3

"...Wie läuft diese Untersuchung GENAU ab?..."

Vielleicht interessant:

http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html

Liebe Grüße
Sabine

6

... super, danke für den Tipp!!!

LG Fenya

7

Hallo,

habe die Untersuchung schon hinter mir... weis zwar nicht wie hoch dein Risiko ist, aber bei mir war das Risiko einer Fehlgeburt höher als das ein krankens Kind zu bekommen... 0,5 bis 1 % hört sich zwar nicht viel an, aber wenn man sich die zahl vor augen hält, dass es 1 von 100 Kinder sind, finde ich es schon hoch...
Jedoch will ich dir keine Angst machen... mein FA meinte zu mir, wenn das Kind durch die Punktion abgeht, denn wäre es sowieso krank gewesen...

Die Punktion an sich ist nicht schlimm, finde Blutabnehmen unangenehmer... jedoch die angst, dass was schief geht ist groß... In der Regel wirst du vom Spezialisten minium 2 Tage krank geschrieben... je nach dem wann die Untersuchung ist...

Bei der Punktion wird zunächst ein langer US gemacht, um die genaue Position des Babys festzusellen... danach wirst du abgeklebt und steril gemacht... denn wir erneut mit dem US geschaut wo die beste Stelle ist... denn bekommt man die nadel in den bauch gestochen... dies erfolgt nicht langsam, damit der Schmerz nicht zu stark ist, denn wird die Flüssigkeit entnommen, da entsteht so ein leichter Unterdruck... denn ist man fertig und es wird noch mal nach dem Kind geschaut... und denn gehts nach Hause und SCHONEN!!!

Hoffe konnte dir etwas helfen... für alle die es interessiert, bin privat versichert und bekomme erst immer selber die Rechnung... die Untersuchung (US vor und nach dem Eingriff, Punktion und Laborkosten) hat insgesamt ca. 1800,00 € gekostet...

Lieben Gruß
Nicole

8

Hallo,

Zur Krankschreibung:
ich war am Tag der FU und am Tag danach krankgeschrieben. Dies hat allerdings mein FA gemacht und nicht das Pränataldiagnostikzentrum.

Zur FU:
Das dauert insgesamt so 2Stunden.
Zuerst ein Vorgespräch, man fragt nach genetischen Erkrankungen in Euren Familien. Man klärt Dich über die Risiken der FU auf, Du mußt die Einverständniserklärung unterschreiben.
Dann gibts nen laaangen Ultraschall, so 25 min (und vielleicht nen Outing). Das ist super interessant, nimm also Deinen Mann mit.
Dann wird Dein Bauch mit Alkohol eingesprüht, mehrmals zur Desinfektion. Dann kommt die Spritze. Das Kind wird dabei dauernd per Ultraschall überwacht, damit es nicht in die Nähe der NAdel kommt.
Klingt spektakulär, ist aber echt nicht schlimmer als Blutabnehmen.
Du bleibst kurz liegen (wg Kreislauf) und mußt dann nach nebenan und ne halbe Stunde ruhig liegen. (kannst Zeitung lesen und was trinken). Dann wird noch mal per US geguckt, wie es dem Kind geht und dann ab nach HAuse, liegen.
Am nächsten TAg zu Deinem FA zur Kontrolle.

Ich hatte schon auf dem Heimweg Krämpfe (wie bei ner starken Mens), hätte auch kein Auto fahren können.
HAb Magnesium genommen und zu Hause ne Wärmflasche. Abends war es schon deutlich besser und am nächsten Morgen fast weg.
Das waren aber keine Wehen, sondern die Bauchmuskeln, die durch den Pieks "angeregt" wurden und reagierten.
Es kann halt aber auch passieren, das dadurch Wehen (und schlimmeres) ausgelöst werden. Aber da kannst Du selber nur mit Ruhe und Entspannen enbtgegenwirken. Und natürlich mit Kontrolle beim FA.
Alles Gute!!

tempranillo70
mit #stern Louisa (08.08.07) und #baby inside (33SSW)