Nur ein Gefäß in der Nabelschnur???

Hallo ihr lieben!

Brauche mal euren Rat!!
War heute wieder bei meiner FÄ um das zweite Scrennig zu machen!! Nur leider wollte mein kleiner Mann so überhaupt nicht, hat sich so tief wie nur möglich in meinem Bauch vergraben... so das die Ärztin gerade so die wichtigsten Werte ausmessen konnte.
Na ja war nicht so erfolgreich, wie ich mir das gewünscht hatte.... noch nicht mal ein Foto war möglich!

So jetzt aber zu dem was ich wissen möchte: Normaler weise sollten in der Nabelschnur 2 Gefäße zu sehen sein, mein kleiner hat aber nur eins. Meine FÄ meinte es wäre nicht so schlimm, aber man müßte jetzt erst recht ein Organscrenning machen um zu schauen ob Herzchen und Nieren und so in Ordnung sind!

Kennt das jemand??

Hoffe ir könnt mir ein wenig die Angst nehmen!!
LG chris mit Melina 4 und #baby-Jonah 19+1

1

Hallo Chris,
bei Luca hatten wir das auch, die Organe waren alle gesund, ich mußte dann noch ein paar Mal zum Doppler, um zu gucken, ob die Versorgung ok ist. War aber auch in Ordnung. Gib mal "singuläre Nabelschnurarterie" in der Suche ein, da bekommst du auch viele Aussagen, wo das Kind gesund zur Welt gekommen ist.
Mach dir nicht allzuviele Sorgen, beim US ist bestimmt alles ok!
LG Wencke mit Luca 2 Jahre und Lenja 2 Monate

4

Hey, danke!
Da werde ich mal nachschauen, ist ja doch immer komisch wenn man so etwas zu hören bekommt!

#danke

2

Hallo Chris!

Bei meiner Freundin wurde das in der SS auch festgestellt und das Organscreening ist dann ganz normal ausgefallen und die SS verlief komplett problemlos. Ihr Tochter wird im November 4 Jahre und ist kern gesund!

LG
Meike + Nomeline (33. SSW)

5

#danke
Dann hoffe ich mal nur das beste!!!

3

Hallo,

bei meinem Bericht von der Feindiagnostik steht bei Nabelschnur 3 Gefäße #kratz komisch.

wenn deine FÄ meinte das es nicht so schlimm ist,würde ich ihr da vertrauen.Sie wird schon wissen was sie dir sagt.

alles Gute.

Gruß
Ice + 31.SSW

6

Hi Ice!

Meine FÄ sagte es können wohl auch mal drei sein.... das ist aber mehr als in ordnung!!

#danke

8

es sind eigentlich immer drei gefäße. 2 aterien und eine ader

weiteren Kommentar laden
7

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1507360

Liebe Grüße
Sabine

10

Hallo!

Diese singuläre Nabelschnurarterie wurde bei meiner Nr. 2 auch festgestellt. Die Versorgung des Babies war nach Aussage meines Docs nicht das Hauptproblem, das wichtigere ist, dass die SNA ein Softmarker für weitere Fehlbildungen, vor allem Herzfehler, sein kann.
Im Schnitt sind Babies mit SNA ca. 100 g leichter als "normal" - meine Nr. 2 war 40 g schwerer als Nr. 1, so viel also zum Thema Durchschnitt ...

Wegen der möglichen Herzfehler hatte mein Doc mich zur Sicherheit noch zur Feindiagnostik geschickt, aber weder er noch der Spezialist konnten irgendetwas am Baby entdecken. Trotzdem galt in dem Fall ganz allgemein die Empfehlung, in einem KH mit Neugeborenen-Intensivstation zu entbinden. Schade, wäre auch gerne ins Geburtshaus gegangen, aber das KH war bei uns um die Ecke, auch ein Vorteil.
Mein Baby kam wunderbar komplikationslos bei ET-1 zur Welt und hatte beste APGAR-Werte von 9/10/10, und auch die U1 war völlig unauffällig. 5 Stunden später waren wir zu Hause.
Die U2 beim Kinderarzt verlief auch völlig normal, er überwies uns nur zur Sicherheit noch an einen Kinderkardiologen. Da waren wir, als Simon ca. 8 Wochen alt war, und es wurde ein US vom Herz gemacht und EKG, und alles war perfekt. Seitdem ist das Thema für uns "gegessen".

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir und Deinem Baby genauso läuft!!!

Alles Gute,
J. mit Nr. 3 inside (18. SSW)

11

#danke nochmal an alle die mir geantworteet haben.... na dann wird es bei mir wohl auch gut gehen.
Immer positiv denken#huepf

Lg chris