Traurig und Entsetzt über Frauenarzt

Hallo ich muss mal was los werden. Ich bin Anfang 7 Woche schwanger. Ich arbeite in der ambulanten Pflege, das heißt sehr schwer heben, die meisten Patienten Pflegestufe 2-3. Meine Chefin habe ich schon über meine Schwangerschaft informiert, sie war natürlich nicht begeistert wie fast jeder Arbeitgeber. Ich habe sie darum gebeten meine Tour so umzustellen das es für mich kein Risiko besteht...aber es passiert nichts im Gegenteil sie bomt mich mit neuen Patienten zu. Ich bin zur Zeit sehr sensibel und bekomme bei jeder Kleinigkeit eine Heulkrampf...so auch bei der Nachricht das ich wieder neue Patienten zu betreuen habe. Ich fühle mich total erschöpft und ausgelaugt. Ich habe mich beim Arzt vorgstellt und ihm das geschildert (leider müßte ich zum Vertretungsarzt), der hat mich überhaupt nicht erst genommen, er sagte es wäre sowieso ungewiss ob ich ein normales Kind bekomme, es könne ja auch noch eine Fehlgeburt kommen (sehr aufbauend), früher hätten die Frauen ihre Kinder auf dem Feld geboren, ich sollte mich nicht so haben, das bissl heben verträgt man schon... und so weiter. Meine Frauenärztin hatte mir ein Ultraschallbild gegeben und den Krümmel eingekreist, das sollte ich ihn zeigen, seine Antwort war, er könne da gar nichts entdecken! Er hat mir dann nach langem zögern eine Krankschreibung gegeben, aber sehr sensibel ist er mit mir nicht umgegeangen, ich habe mich wie der letzte Dreck gefühlt.
Würde mich über ein paar aufbauende Worte freuen #schmoll

1

Ich würde den Doc wechseln ! Ganz ehrlich !
Lg Isa

2

Hallo!

Oje, das hört sich ja übel an!!!! #augen#schock

Wechsel am besten sofort den Arzt!! Und wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt.

Warum hat dich deine FÄ nicht krank geschrieben?
Deine FÄ kann auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn dein Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

Heute gab es schon mal Beiträge zum Beschäftigungsverbot.

Viel Erfolg und alles Gute #blume

7

das Muschu greift erst ab der 12 ssw

12

"wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt"


hä??? meinste die Ärztekammer?? das ist ja aber auch kein Grund, nur weil er unsensibel ist. Ich hab eine Freundin die ist Krankenschwester aud der Neurologie, da liegen u.a. SChlaganfallpatienten und hat auch bis 6 Wochen vor ET gearbeitet ....


Das kommt immer auf die SChwangere an, er hat sie ja nun krank geschrieben, aber sie ist schwanger und nicht krank und bei einer "normalen" SS kann man auch arbeiten, wie viel und wann legt der Gesetzgeber fest und daran hält sich dann der Ag.

3

Hey du, dein Arbeitgeber muss nach dem Mutterschutzgesetz handeln.Du darfst nicht mehr als 5 Kilo heben und tragen.Und wenn du nicht in der Lage bist so zu arbeiten, dann muss dich dein FA krank schreiben.
Sonst würde ich den Arzt wechseln und mir BV holen.
Sehr unsensibel von wegen FG.Gerade in den ersten Monaten soll man sich schonen, damit es nicht zu eine FG kommt.#kratz

lg athar 25 SSW

4

Hallo,

lass dich erst mal #liebdrück.

Ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst.

Du solltest jetzt echt nicht schwer heben. Lt. Mutterschutzgesetz ist dein Arbeitgeber verpflichtet, dir einen "schwangerengerechten" Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Wie lange hat deine FÄ denn noch Urlaub? Wenn es noch allzu lange ist oder du es nicht aushältst, dann schlage ich dir vor, zu deinem Hausarzt zu gehen. Ihm / Ihr solltest du ja vertrauen, oder? Wenn ja, dann erzähle ihm / ihr doch alles. Er / Sie schreibt dich dann bestimmt krank oder sagt dir, an wen du dich wenden kannst, damit dein Arbeitgeber seinen Verpflichtungen nachkommt.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Du und dein Baby seit jetzt das Wichtigste!!!

Viele Grüße

Lexa

5

hi - na der ambulante pflegedienst ist jetzt nix mehr für dich-da du ja alleine unterwegs bist

desweiteren muß sich dein arbeitgeber an die vorgaben der berufsgenossenschaft halten
wenn dies nicht möglich ist dann hole dir ein BV

denk an dich und den krümel und nicht wie dein arbeitgeber seine touren unter bekommt


liebe grüße dany

6

ich will dir nicht zu nahe treten

aber so unrecht hat der Vertretungs gyn nicht . .

es gibt viele schwangere die jammern rum für vielen kleinkram.
Es gibt Frauen die vom anfang an ihrer SS denken sie seien dauerkrank oder müssen für jedes wehwehchen heulen und jammern. . . . wenn du Patientin 5 warst die ihm dann die Ohren voll Heult ( auch wenn nicht böswillig)

Einkäufe und Kleinkinder werden auch getragen wenn man SS ist.

Und es ist auch Fakt das andere Frauen noch harte Arbeit verrichten obwohl sie schwanger sind.

ich denke der gyn hat versucht dir auf einer ziemlich direkten art zu sagen,,


stell dich nicht so an du bist in der 7 ssw - es kann noch viel passieren . . also bleib mal locker

und einer gesunden schwangerschaft kann so schnell nichts passieren . .

( wo er recht hat)

leider greift das Mu schutz erst ab der 12 ssw . . .

Meine Tante Arbeitet seid 35 Jahren im Altenpflegedienst teilweise inkl Behinderungen . .




ein Tip von mir


erkundige dich mal bei der Örtlichen Krankenkasse wie das in deinem fall aussieht.
bei eurem Betriebsrat wie es aussieht . .

und bitte deine Chefin darum Aufgaben wie Heben - Medikamente etc mit einer Hilfe an der Seite tätigen zu können.



dir alles gute weiterhin in deiner SS und ein Gesundes baby wünsch ich dir

Luna 39 ssw mit dem 3 Boy #schrei

10

Hi Luna,

darf ich Dich fragen, wie Du darauf kommst, dass das Mutterschutzgesetz erst ab der 12. SSW greift?

LG
Anja

11

Ich glaube manche Leute wissen gar nicht was in der Pflege abgeht. Sonst könnten teilweise nicht so unqualifizierte Beiträge kommen.
Von wegen eine hilfskraft mitnehmen wo überall eingespart wird.

Klar arbeiten andere auch hart ,aber warum soll man sein Unglück herausfordern.
Es gibt Mutterschutz und an den sollte sich doch bitte gehalten werden !
Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist sagt keiner mehr SORRY !

LG ISa

weitere Kommentare laden
8

Arbeite auch in der ambulanten Pflege habe recht schnell ein BV bekommen sie muß es der Berufsgenossenschaft mit teilen und die Sprechen ein BV aus.Hast du schon eine bestättigung vom Arzt über die Schwangerschaft abgegeben???
Den soweit ich weiß darfst du für den betrieb kein Auto fahren nicht Spritzen uns.......Ansonsten wende dich an die MVA die können bzw.werden dir helfen.
Viel Glück
Mitubarix

9

hallo

ich hab hier ein link für euch wo drinsteht ...mutterschutz für bestimmte berufsgruppen.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html#Merkblaetter

ich hoffe der hilft weiter. ansonsten kann auch der hausarzt ein BV aussprechen.

LG
Pegasus und krümel (29ssw)