was passiert wenn man zuviel koffeein zu sich nimmt

Hallo meine Lieben ,

Also es geht nicht um mich den ich trinke Weder Kaffee noch Cola, allerhöchstens einen Latte am Tag. Aber eine Bekannte von mir ist in der 31 SSW und trinkt Am tag gut 2 KANNEN Kaffee und auch so nur Cola !
Ich sage ihr das es nicht gut fürs baby Ist und sie meinte nur früher hätte da auch niemand was gesagt ! Und ihr Arzt meinte solange es ihr gut geht ist mit den Baby auch alles in Ordnung.

Was meint ihr dazu was kann passieren wenn man zuviel Koffeein zu sich nimmt ?

Lg Mia mit #baby-Boy 29 SSW

1

Hey Mia

mhmmm vielleicht schlägt dann das Herz zu schnell??
Keine Ahnung.

Ich trinke am Tag meine 2-3 Tassen Senseo.
und eistee oder wasser.
Auch alles mit Koffein,
das ganze habe ich auch in meinen ersten beiden Schwangerschaften gemacht,
und meine kinder sind quietsch fidel.

Denke mal nicht das es was schadet?

2

Koffeinkonsum und Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft und Stillzeit stellt koffeinhaltiger Kaffee einen gesundheitsschädigenden Faktor für den Fetus beziehungsweise für den Säugling dar.
Bei einer schwangeren Frau vermindert sich die Fähigkeit, Koffein abzubauen, weil der Stoffwechsel mehr als doppelt so viel Zeit dafür benötigt. Demzufolge bleibt der Koffein-Serumspiegel im Blut der Schwangeren über einen längeren Zeitraum im Gegensatz zu nicht schwangeren Frauen erhöht. Zudem kann Koffein die Plazentaschranke leicht überwinden und die Entwicklung des Fetus beeinträchtigen. 70 bis 140 Milligramm Koffein täglich haben auf das heranwachsende Kind einen wachstumshemmenden Effekt [2]. Der Koffeinspiegel erreicht beim Fetus in etwa die gleiche Höhe wie bei der Mutter. Das Ungeborene benötigt jedoch eine erheblich längere Zeit – etwa zwanzig Mal so lange – wie ausgewachsene Menschen, um Koffein zu verstoffwechseln, da bestimmte Enzyme in der Leber fehlen, mit denen es abgebaut wird. Erst nach 82 Stunden ist die Hälfte des aufgenommenen Koffeins ausgeschieden.

Schwangerschaft – Koffeinkonsum und Vitalstoffmangel
In der Plazenta werden unter Einwirkung des Koffeins die Blutgefäße verengt, wodurch Durchblutungsstörungen zustande kommen und der Fetus nicht ausreichend mit Sauerstoff und essentiellen Vitalstoffen versorgt werden kann [1]. Der Bedarf des ungeborenen Kindes an Vitamin C, B6, Calcium, Magnesium und Eisen ist stark erhöht, da das Koffein im Körper der Mutter eine harntreibende Wirkung hat und somit viele essentielle Vitalstoffe mit dem Körperwasser ausgeschwemmt werden. Die im Kaffee enthaltenden Gerbstoffe hemmen die Aufnahme von Eisen und verursachen einerseits Eisendefizite im Körper der Schwangeren und andererseits in dem des Fetus. Mäßiger bis starker Koffeinkonsum der Mutter und die daraus resultierenden Vitalstoffverluste erhöhen die Gefahr einer Fehl- beziehungsweise Totgeburt um das Dreifache [2].

Schwangerschaft – Koffein und seine wachstumshemmende Wirkung
Aufgrund der wachstumshemmenden Wirkung des Alkaloids kommt es häufig zu einem reduzierten Geburtsgewicht, wobei solche Kinder bei der Geburt im Durchschnitt 116 Gramm weniger wiegen als Kinder von Müttern, die höchstens zehn Milligramm Koffein täglich zu sich nehmen [2].

Koffeinkonsum und Stillphase
Das Alkaloid besitzt die Fähigkeit, in die Muttermilch überzugehen und somit weiteren schädigenden Einfluss auf den Säugling zu nehmen. Babys können wiederum im Unterschied zu erwachsenen Menschen Koffein mit Hilfe ihres Stoffwechsels nicht so schnell abbauen. Im Alter von drei bis vier Monaten dauert der Vorgang des Koffeinabbaus noch erhebliche 14 Stunden. Wird dem Kleinkind aufgrund des hohen Kaffeekonsums der Mutter viel Koffein zugeführt, sammelt es sich in dem noch überaus empfindlich reagierenden Körper an und kann Stoffwechselstörungen verursachen. Betroffene Säuglinge leiden infolge dessen häufig an Schlafstörungen, Reizbarkeit und anderen auffälligen Verhaltensmustern [1].Wird übermäßiger Kaffeekonsum zusätzlich mit Alkohol- beziehungsweise Zigaretten-Genuss kombiniert, verstärkt sich die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen des Kindes.

http://www.eucell.de/Schwangerschaft/Lebenssituationen/Koffein-und-Schwangerschaft.html

3

Ich möchte dir keine Angst machen, und es passiert bestimmt auch nicht jedem... aber durch zu viel Koffein hatte ich in meiner ersten SS einen Abort!

4

Hallo,

also, genau weiß ich das auch nicht, aber auf jeden Fall hat es Auswirkungen auf die Herzfrequenz und die Blutgefäße. Ca. 1/2 l Cola o. Kaffee soll okay sein, aber bei den Mengen gehts bestimmt aufs Kind.

Ich würde mal spekulieren, dass das Kind nach der Geburt auf Coffein-Entzug gehen wird und dadurch unruhig sein könnte. Man weiß ja, wie Coffein-Abhängige Erwachsene auf Entzug reagieren. Da tut einem so´n Würmchen schon leid.

Ich hoffe, ich habe Unrecht und das Baby wird wohlauf und zufrieden sein. Aber wenn nicht, soll sie sich nicht wundern...

LG Ira mit babyboy 38.ssw

5

Also ich verzichte komplett auch Koffein. Denn das kann (muss nicht) zu einer Fehlgeburt führen.

6

hi,

also ich habe mal gehört das ein ungeborenes ca 2tage braucht um ein glas cola zu verarbeiten...
wegen dem koffein, ich persönlich trinke auch kaffee aber maximal eine tasse am tag und gut...


LG

Nadine ca 23.Woche