Schilddrüsenunterfunktion TSH-WERT???

Hallo zusammen,

hätte gern mal von euch gewusst, wie hoch lt. Endokrinologe/Radiologe/Frauenarzt der optimale TSH-Wert liegen sollte?

Meine Frauenärztin, die ich leider durch Umzug wechseln musste meinte immer unter 2, der Radiologe meinte um 1 und der Hausarzt meinte egal, Hauptsache im Normbereich der bis 4,5 geht.

Hmmm, was denn nun - TSH- Wert ist doch gerade in der SS sooooo wichtig.

Liebe Grüße

1

Hallo mandyho

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem TSH Wert beschäftigt! Also der optimale TSH Wert für eine SS liegt bei 1 oder knapp darunter. Ein zu hoher Wert kann sonst Mißbildungen bis hin zur FG auslösen.
Ich war gestern erst wieder bei meinem FA und mein TSH liegt im Mom bei 2,07, dieser Wert ist noch nicht optimal aber er sagte es ist auch kein Wert der mir Angst machen muß. Zitat von ihm: Wegen einem TSH Wert von 2 verliert man kein Kind!
Aber er hat auch gesagt ich soll weiterhin mein L-Tyroxin nehmen und das alles auch regelmäßig kontrollieren lassen.
Ich lass mich gerade von meinem HA einstellen und bin guter Dinge das mein Wert bei der nächsten Kontrolle schon bei 1 liegt.
Also mein FA meint auch das es gut ist das der HA das einstellt!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

die lightside

2

Also so weit ich weiß, sollte der TSH bei 1 oder besser darunter liegen. Damit man einen Puffer hat, falls die Werte mal plötzlich doll ansteigen.
Mein TSH lag bei der letzten Kontrolle bei 0,64. Am Montag hab ich wieder einen Termin im Endokrinologikum. Mal sehen, wie's dann aussieht.

Lg Mandy 15+5

3

Hallo,
also mein Wert lag auch ueber 2.Die Endokrenologin sagte mir der Wert soll nur zwischen 0,5 und 1 liegen wenn man schon wegen der Schilddruese behandelt wird.Falls vor der Schwangerschaft alles normal war waere der Wert absolut ok.
LG
Melanie 12.Woche

4

Also #schwanger geworden bin ich mir einem Wert um die 2 (1/2 Jahr zuvor L-Thyroxin 50mg genommen um von 5,7 runterzukommen und um einen Zyklus zu bekommen)

In der #schwanger wurde dann meine Dosis immer wieder erhöht (regelmäßige Kontrollen alle 4 Wochen)und mein jetziger Wert liegt bei 0,5... Es heißt der optimale Wert liegt um die 1, aber wie du siehst, dem Krümel passiert nicht gleich was...

Hatte mal zwischendurch, so um die 15 SSW mal einen Wert von 3,9 und bekam ab da L-Thyroxin 112mg, die bis jetzt ausreichen, um den Wert von 0,5 zu halten. nach der SS werden die Werte dann neu kontrolliert, da ich dann wieder eine niedrigere Dosierung benötige!


LG Sandra + Zoé (ET-22)