Bei wem war Nackenfalte des Baby´s auch zu groß??

Hallo,
bin total am Ende war gestern bei meiner FÄ(bin in der 11.SSW) und die sagte mir dann bei der Nackenfaltenmessung das die Nackenfalte des Babys 2,6 mm groß ist und die norm nur bis ca. 2,3mm ist und ich jetzt nen Termin bein Spezialisten brauche zwecks Fruchtwasseruntersuchung usw. um zu schauen ob mit den Kind alles ok ist oder ob es einen Herzfehler oder ne Behinderung hat, habe jetzt voll Angst und kann an nichts anderes mehr denken.
Wie ist es Euch ergangen oder kenn Ihr sowas auch.
Würde mich riesig freuen über Antworten.
Lg Jessy

1

Bei unserer Maus war die NF = 2,8 cm...

Kannst gerne mal alles auf meiner HP nachlesen - jedenfalls haben wir es machen lassen, da wir kein Kind mit Chromosomenstörungen haben wollten!
In den meisten Fällen liegen keine Behinderungen vor, aber du würdest dich die ganze #schwanger über quälen und sie nicht genießen können...

Sei dir darüber im Klaren, ob du ein behindertes Kind akzeptieren könntest oder nicht, je nach dem wie ihr euch entscheidet, ist eine FWU empfehlenswert! Mach nur eine, wenn du kein behindertes Kind möchtest...

LG Sandra + Zoé (ET-22)
http://natti2510.milupa-webchen.de

2

Wir waren in einer ähnlichen Situation- meine FA damals meinte bei 10+1 die NF wäre bei 2,1mm und es hätte wohl nen Chromosomenschaden...

Und ich muss sagen, wechsel den Arzt- die NF- Messung ist am sinnvollsten in der 13. Woche und bei einer Mindestgrösse des Embryos bei 4,8cm... alles andere vorher wäre nicht unbedingt relevant, weil es grade in deinem Stadium der SS zu einem Phänomen kommen kann, was man Nackenödem nennt, welches von alleine bis zur 13. Woche verschwinden sollte...

Wir haben keine FU machen lassen- wir haben die NF in der 13. Woche nochmal beim screening messen lassen, haben in der 16. und in der 21. Woche einen Feindiagnostik- US machen lassen und unserem Junior gehts prima.

Tu was... es zerfrisst dich sonst...

3

Hallo, danke für die Antwort
sie ist für mich sehr wichtig.
Wie hoch war dann die Nackenfalte in der 13. Woche bei dir?
Lg Jessy

6

in der 13. Woche war sie auf 1,3 mm zurückgegangen- und mein neuer FA, der die Untersuchung gemacht hatte, meinte dann, das wäre ein natürliches Phänomen...

4

Hi!
Hatten auch bei Tochter NF zu groß...in der 12. Woche......aber ich brauchte nicht gleich ne Fruchtwasseruntersuchung.....bin in ne Klinik geschickt worden, wo man nochmal ein Ultraschall gemacht hat...da war ich dann in der 13. Woche.....und da war dann alles ok!

Mein Sohn hatte ein schlimmeres-sichereres Anzeichen-er hatte ein "Fussel" in einer Herzkammer....14. Woche....dann wieder in die Klinik...."Fussel" war weg!

Ich hab mich jedes Mal wieder verrückt machen lassen....!

Wechsel den FA....lass dir ne 2. Meinung dazu sagen, bevor du ne FW-Intersuchung machen lässt und du noch durchdrehst vor Sorge!

Durchatmen.....wird bestimmt alles gut!

Ana

5

Moment, nicht so schnell!

Lass dich nicht einfach zu einer FWU draengen! Erstens: Die Nackenfalte ist ne kontinuierliche Sache. Es gibt keine Grenze, ab wo es "falsch" ist, sondern, je groesser, je schlechter. Und soweit ich weiss, ist 2,6 zwar echt nicht doll, aber auch noch nicht total schrecklich. Zusammen mit den Blutwerten (man hat dir doch auch Blut abgenommen?) und deinem Alter (und du bist jung, das ist also gut!), wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass das Kind zB Down hat. Und mit der Wahrscheinlichkeit kannst du dann drueber nachdenken, ob du eine FWU willst oder nicht.

Das haengt zB auch davon ab, ob du auch ein Down-Kind kriegen wuerdest, oder ob du sagen wuerdest, nee, auf keinen Fall. Und es haengt davon ab, wie gross das Risiko ist.

Ich hab zB nach NFM und Blut ein Risiko von 1:160 (bin schon 36). Das ist nicht doll. Aber das Risiko, dass du DURCH die FWU eine Fehlgeburt kriegst, ist 1:200, und das fand ich viel zu sehr in derselben Groessenordnung, um das zu riskieren.

Also haben wir uns dafuer entschieden, es nicht zu machen, und das Risiko zu akzeptieren. Andere wuerden sich anders entscheiden, und das ist voellig gut so, jeder hat andere Prioritaeten. Aber: Es ist EURE Entscheidung, nicht die der Aerztin, egal wie hoch das Risiko ist.

Also, lass dich nicht draengen, such dir aktiv Information, nimm dir Zeit, es mit deinem Mann zu besprechen. Und dann trefft die Entscheidung, die fuer euch richtig ist.

Viel Glueck,
Ina

7

hallöchen zu Uns hat es auch geheißen unser kleiner wäre zu 60% behindert und die Werte stimmen n icht und bla bla bla un dich muß dir sagen ich hab mich richtig verrückt machen lassen standen mitten in en Hochzeitsvorbereitungen und haben die Hochzeit dauernd abgesagt und weder zugesagt .
Dann bin ich zur FWU und siehe da ´2 Wochen später das Ergebnis gesund und zu 99,9 % ein Junge und heute ist er 5 und quitsch fidel.
Also bin jetzt wieder schwanger werde es aber diesmal nicht mehr machen lassen.

Gruß Jenny

8

Hallo Jessy,
uns geing es genauso. WIr wollten keine FWU machen, aber dann waren die Werte der Nackenfaltenmessung so schlecht, dass wir sie trotzdem gemacht haben. Und alles war in Ordnung. Ich bin auch schon 36 Jahre, da macht man sich natürlich noch mehr Gedanken. Aber meine Schwägerin ist 10 Jahre jünger, und ihr erging es genauso. Und auch sie hat einen tollen gesunden Jungen zur WElt gebracht.

Also, versuch positiv zu denken (auch wenn es ganz ganz schwer ist, ich weiss!!). ALLES WIRD GUT

Heidhüsli mit #ei 38+1

9

Nackentransparenzmessung und First-Trimester-Screening.

Lies dich hier mal durch, da findest du auch einen Link zu Erfahrungsbrichten. Es ist halt ein Glücksspiel mit dieser Untersuchung...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=9801376

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Welche Termine du bei wem brauchst, entscheidest ganz allein DU!! Dein Arzt gibt nur Empfehlungen, aber keine Befehle. Informier dich erstmal in Ruhe und dann triff eine Entscheidung.