Abszess/Teebaumöl

Seit ein paar Tagen hab ich eine rote schmerzhafte Schwellung an der Pobacke/Schambereich. Hab dann 2x täglich für 10 min Rotlicht gemacht und es scheint auch, dass es besser wird. Tut nicht mehr so sehr weh und ich kann mich wieder einigermaßen normal bewegen. #augen Jetzt habe ich mir noch Teebaumöl in der Apotheke gekauft, weil ich gelesen hab, dass es sehr gut gegen Abszesse sein soll. Ich weiß nur nicht genau wie ich es anwenden soll. Hatte eigentlich vor, ein nasses Wattepad mit 2 Tropfen Öl auf die Stelle zu legen. Hat jemand damit Erfahrung und wie behandelt ihr es? Außerdem wollte ich noch fragen, ob es gefährlich ist, in der Schwangerschaft (ich bin in der 11.Woche also 10+0) einen Abszess zu haben. Jetzt werden viele schreiben, dass ich doch zum Arzt gehen sollte, aber ich hatte diese Dinger und Pickel in diesen Bereich schon vor der SS und habe eigentlich immernur ratlose Gesichter von den Ärzten gesehen. Entweder verschreiben sie dir irgendne Zugsalbe (ich will in der SS einfach so wenig Chemie wie möglich zu mir nehmen) oder schnippeln gleich dran rum und dadurch wird es nur noch schlimmer. Außerdem glaube ich nicht, dass meins schon "reif" genug dafür wäre, da es ja wie es scheint eher am abklingen ist. Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde. Schonmal #danke

1

Huhu,

also ich arbeite in der Chirurgie und habe täglich mit Abszessen an sämtlichen Stellen zu tun. Und auch ich muss Dir sagen, das beste ist das Ding operativ entfernen zu lassen denn von allein gehen die nie weg. Es wird mal besser aber die gehen nie mehr ganz zurück sondern werden im schlimmsten Fall immer schlimmer und tiefer und dann hast du richtig schmerzen grade in dem Bereich.

Da Du aber ja Schwanger bist denke ich, das kein Arzt dir das unter örtlicher Narkose wegoperiern wird. Kauf Dir in der Apotheke Betaisodona Salbe und frag aber vorher deinen Gyn oder in der Apo ob Du die nehmen darfst.

Und geh ansonsten damit mal zum nem Chirurgen und nicht zum Hausarzt denn die haben meistens keinen Plan davon;-)

Halte die Stelle so gut wie möglich trocken auch wenns jetzt mit dem Schwitzen bei dem Wetter schwer ist.

Ich wünsch Dir alles gute

lg Sabrina

2

Hallo Scarlett,
ich weiss was wie es Dir geht. Ich habe auch mit dem Abszessen zu kämpfen, auch vor meiner Schwangerschaft und seit meiner Schwangerschaft umso mehr. Geschnitten bin ich auch oft genug. Ich bin nun schon im neunten Monat und hatte bisher mein 4. Abszess. Seit einiger Zeit habe ich entdeckt das das Teebaumöl absolut super ist. Ich schmiere es mit dem Finger auf das Abszess und mache mir nichts weiter drauf d. h. kein Pflaster oder Mull etc. und dann geht es nach ein paar Tagen zurück. Ich habe das jetzt schon das zweite mal gemacht und kann sagen das ich nur begeistert bin. Teebaumö sollte nicht schädlich sein, denn ich habe es von meiner Hebamme empfohlen bekommen. Ausserdem immer aufschneiden ist auch nicht das wahre. lg Keenan

3

Hallo Scarlett,

ich weiss wie Du Dich fühlst und auch die Ärzte waren bei mir immer sehr ratlos. Ein Abszess in der Schwangerschaft ist nicht schlimm Du musst eben schauen das Du es immer sobald als möglich behandelst. Ich hatte in meiner Schwangerschaft nun schon mein 4. Abszess und bin erst vor paar Monaten auf das Teeebaumöl gestosen. Ich wende es so an indem ich die Flüssigkeit des Teebaumöls auf meinen Finger mache und es wie eine Salbe auf die Stelle schmiere ohne groß ein Pflaster zu benutzen. Das ist dasselbe wie Zugsalbe. Ich verdünne es auch nicht sondern mache es pur drauf. Mit zwei oder drei Tropfen auf dem Finger und dann drauf auf das Abszess. Teebaumöl ist im übrigen überhaupt nicht in der Schwangerschaft schädlich und auch sonst nicht denn ich hatte auch Angst als ich es anfing in meiner Schwangerschaft zu nehmen. Mein Arzt und meine Hebamme sagten jedoch das das überhaupt nicht schädlich ist. Also dann viel Erfolg und lg keenan!

4

Bei mir ist es momentan wieder sehr schlimm. Habe es schon seit Wochen durchgehend. Wenn der eine geht, ist der andere schonwieder da. Habe den Abszess mit Teebaumöl ganz gut wegbekommen. Ich mache immer ein Wattepad nass und darauf 3 Tropfen Teebaumöl. Damit behandel ich dann die Stelle, aber klebe auch kein Pflaster oder sonst was drauf. Die Ärzte, die ich bis jetzt gefragt habe, meinten auch, dass das in der Schwangerschaft ok ist. Aber mich nervt es total! Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende, weil ich permanet irgendwelche Schmerzen in den Bereich habe. Ich möchte endlich eine Lösung dafür, dass es ganz verschwindet und nicht erst, wenn es schon da ist. Werde in den nächsten Tagen mal zum Heilpraktiker gehn, vielleicht kennt er eine bessere Methode als Salbe und Aufschneiden, da ich denke, dass es entweder von den Hormonen her kommt oder vielleicht von irgendeiner Zutat in Lebensmitteln. Naja, mal schaun was sich daraus ergibt. Wünsche dir auch gute Besserung falls es wieder auftritt :-)

Lg