Brauche Hilfe - vorzeitige Wehen!!!

Hallo Mädelz,

also hier mal meine Vorgeschichte in Kurzform:

Seit Anfang der SS immer wieder starke Blutungen ohne Ursache (Vermutung: Gefäße platzen) und seit der 23. SSW auch Wehen auf dem CTG zu sehen. Zunächst lag ich (auch aufgrund einer Blutung) 6 Tage im Krankenhaus - da wurde ich mit Magnesium vollgepumpt - half auch gegen die Wehen. Dann wurde ich entlassen - 2 Tage später wieder Blutung - wieder Krankenhaus, aber kein CTG geschrieben. Danach war ich dann bei meine FÄ, die mir Partusisten als Wehenhemmer verschrieben hat (auch um die Blutung zu beruhigen) - hat meiner Meinung nach auch super funktioniert - jedenfalls keine Blutung mehr. Nun war ich gestern wieder da und es wurde ein CTG geschrieben, und: WIEDER WEHEN. Und das allerschlimmste ist, dass ich sie garnicht merke, bis mir jemand sagt: Oh, sie haben ja Wehen - erst dann fängts irgendwie an weh zu tun. Nun wurde die Wehenhemmerdosis erhöht, aber ich hab irgendwie immernoch total Angst. Ich bin erst in der 26. SSW, da sollte man doch noch keine Wehen haben...und ich merke sie ja nicht mal. Was ist, wenn sich irgendwas am Muttermund tut oder ähnliches (ist bis jetzt nicht der Fall). Und ich bekomme es ja nicht mal mit!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ist es ausgegangen? Ach, und weiß jemand, wie doll die Wehen auf dem CTG ausschlagen, wenn man bei der Geburt ist (also die Eröffnungswehen)? Hatte jetzt immer so`n Ausschlag zwischen 30 und 40. Ist das schon viel?

Sorry für soviel Text am Morgen!!!

Wünsche Euch nen schönen Tag!

Viele Grüße

Kristin+#paket26.SSW

1

Hallo



erst mal zu deiner frage so weit ich mich noch erinnern kann ist es bei mir weit über 100 gewesen . so um die 160 .


ich hatte nie vorzeitige wehen aber ich kann mir vorstellen das es schon ziemlich belastent für dich ist :-(
ich kann dir leider uach nur die daumen drücken und das du wehnigstens schnell in die 35 ssw kommst - fals da wirklich mal was ist . aber da du bist ja eh viel im lkh und ich schätze auch öftwers beim arzt um das zu kontrollieren . - ich wünsch dir alles gute und das wird schon .

2

Danke dir!

WOW, 160??? Und das waren wirklich die Wehen? Oder der Herzschlag vom Kind? Weil der is bei mir auch immer so um die 150...
Kann mir garnicht vorstellen, wie die Wehen bei 160 weh tun sollen, wenn die bei 30 schon leicht schmerzen...ahhhh

LG

3

Hallo ja waren schon soum den dreh . als ich mal beim FA war hatte i ch auch leichte so um die 30 ( 38 ssw ) da dachte ich mir das auch . aber es ist leider so und ja die schmerzen sind auch dannach :-( aber das ist glaube ich ja auch bei jedem verschieden .

Tammy 20 ssw

4

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SS auch vorzeitige Wehen ab der 26. SSW & musste Partusisten nehmen.
Wichtig ist doch aber auch, ob sie sich auf den Gebärmutterhals und den Muttermund auswirken.
Bei mir war damals der Gebärmutterhals wohl weich und hat sich leicht verkürzt, deshalb sollte ich viel liegen & Partusisten nehmen.
Ich habe mir damals eine Hebamme gesucht. Die hat (zusätzlich zu den normalen Frauenarztbesuchen) einmal in der Woche einen Hausbesuch gemacht & ich konnte ihr alle Fragen stellen, die man so hat. Sie hat mir auch Bryophyllum & Toko-Öl gegen die Wehen gegeben.
Vielleicht wäre eine Hebamme ja auch etwas für Dich. Die Kosten sind von der KK übernommen worden & sie hat sich immer sehr viel Zeit für mich genommen.

Liebe Grüße & alles Gute,

Kathrin

P.S. Mein Sohn ist übrigens pünktlich zum ET geboren worden ;-)

5

Hallo,

solange sich die Wehen nicht auf den Gebärmutterhals und den Muttermund auswirken, ist es nicht so dramatisch! Ich bin jetzt in der 18. ssw und habe seit 1,5 Wochen vorzeitige Wehen. Die Therapie sieht z.Zt. noch wie folgt aus: Viel liegen und hochdosiert (4x tgl. 150mg) Magnesium. Da sich die Wehen bei mir auch nur durch einen harten Bauch zeigen, ich aber keine Schmerzen habe und sie sich vor allem auch nicht auf Gebarmutterhals und MuMu auswirken, wird es weiterhin auch so gehandhabt. Sollte es sich ändern, würde ich strenge Bettruhe und Wehenhemmer bekommen. Außerdem: Selbst wenn sich die Wehen auf den Gebärmutterhals auswirken, dauert es i.d.R. noch einige Wochen, bis sich dann auch der MuMu öffnet. Du bist jetzt in der 26. ssw. Wenn du dich jetzt schonst, dich viel hinlegst, deinen Wehenhemmer und evtl. Magnesium nimmst, wirst du auch bis zum Ende austragen können! :-)

lg
Struppi