Wenn das Kind früher geholt werden muss?

Hallo Kugelbäuche#liebdrueck,

ich hab mal wieder ne Frage an euch und zwar: Wenn das Kind früher geholt werden muss, weil es nicht mehr richtig versorgt wird bzw. es nicht mehr so wächst wie es soll, braucht das Kind dann in der 37. Schwangerschaftswoche noch die Lungenreifespritze oder ist das Kind da schon "fertig"?

Ich war heute mal wieder beim FA und der hat gesagt ich soll nächste Woche in meine Geburtsklinik fahren und die sollen dann entscheiden ob man noch warten soll oder ob der Kleine langsam geholt werden soll. Heute bin ich bei 35+4 und der Kleine wächst nicht mehr so schnell wie vorher. Er sagte, er liegt zwar noch in der Normkurve, aber am unteren Rand mit fallender Tendenz (oder so ähnlich). Ich geh dann am Dienstag in die Geburtsklinik, da wäre ich dann in der 37. Woche. Leider kann ich mir bis jetzt noch nicht darunter vorstellen, wie weit ein Kind entwickelt ist zu diesem zeitpunkt. Ich möcht natürlich nur das beste für ihn und ihn so lang wie möglich in seiner gemütlichen Höhle lassen. Er macht ja auch noch keine Anstalten tief ins Becken zu rutschen, er lässt sich nämlich immernoch hochschieben.

heute hatte er übrigens eine FL von 7,21cm ist also ca. 50,5cm groß. Und er wiegt so zwischen 2400g und 2800g.

Hab jetzt bischen Angst, dass mein Kind nach der Geburt schwächelt und es ihm nicht gut geht, weil er noch nicht reif ist für die Geburt. Was meint ihr?

#danke

1

Ganz locker bleiben, ab der 35ten Woche ist die Lungenreife abgeschlossen.
Jonas kam bei 35+6 zur Welt und konnte völlig selbstätig atmen.
Er hatte 47cm, 2600g und einen KU von 34cm.
Er war klein aber fertig;-)

LG Carina

2

Hi Karina,

danke für deine promte Antwort. Freut mich, dass dein Sohn "fertig" war und es ihm gleich gut ging und er atmen konnte :-)

Warum kam er denn früher?

LG Steffi

3

Er kam aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs nach einer Eileitung zur Welt.

Ich hibbel ja dem nächsten Samstag entgegen, denn ich hoffe das Nummer 2 bis zur 37+0 drinnen bleibt, denn da wird er geholt wegen meiner körperlichen Beschwerden.

LG Carina

weiteren Kommentar laden
5

Hej, mach dir nicht zuviele Sorgen!
Mein Kleiner kam in der 33. SSW zur Welt (nach vorzeitigem Blasensprung). Die haben im KH die Geburt noch so lange wie möglich hinausgezögert, eben auch um die Lungenreife künstlich herzustellen (mit Cortisol, dauert 48Std. oder so).
Ich geh mal sehr stark davon aus, dass sie das bei dir vor einer eingeleiteten Geburt auch machen würden, wenn es noch notwendig wäre.
Philipp hat das übrigens alles prima weggesteckt. Er kam vaginal zur Welt (am Ende mit Saugglocke, aber immerhin kein KS), hat von Anfang an selbst geatmet, war nur 2 Wochen im KH und hat schnell jeden Entwicklungsrückstand aufgeholt. Jetzt glaubt mir niemand mehr, dass er ein Frühchen war/ ist.
Also, Kopf hoch: Alles wird gut!

8

Hi Elfenmariechen,

danke für deine Antwort. Find ich super, dass dein Phillip es schön geschafft hat, dass dir heute keiner mher glaubt, dass er eine Frühgeburt war#herzlich

Danke und schönen Abend,
LG Steffi

6

da mußt du dir keine gedanken machen. lotte kam in der 37. ssw zur welt und war 51 cm. groß und wog 3150 g. sie hatte zwar mit der atmung sogenannte anpassungsschwierigkeiten aber das hatte nichts mit der lungenreife zu tun sonder war eher weil das gehirn den atmungsprozess noch nicht ganz zuverlässig drauf hatte. laut den ärzten kommt es auch bei kindern vor die zum richtigen zeitpunkt auf die welt kommen.
sie wurde dann zwei wochen an maschinen überwacht und konnte danach nach hause.

viel glück

9

Hi Judymami,

danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.
Wie hat sich das atmen bei deiner tochter entwickelt, also ab wann konnte sie zuverlässig ausatmen? Waren die 2 Wochen nur Sicherheitskontrolle oder brauchte sie die zeit bis sie es wirklich konnte?

Lg Steffi

7

In der 37.Woche ist die Lungenreife des Kindes auf jeden Fall schon abgeschlossen! #pro
Also bloß keine Panik, ;-)
Wahrscheinlich wird es etwas kleiner und leichter sein und vielleicht wird es seine Temperatur am Anfang nicht so doll halten können, (klar, gerade wenn das Baby jetzt nicht mehr sooo gut wächst), aber im Prinzip ist es "fertig"! :-)


Alles Gute Dir und Deinem Krümel!
#herzlich

Findekind und Krümel (34+2)

10

Hallo Findekind und krümel,

danke für eure Antwort. Das mit dem temperatur halten können sollte im Hochsommer nicht das "Problem" sein *gg*. Ne ne Spaß, auch das ist natürlich wichtig, ich will ja nicht, dass er auskühlt wie ein reptil in der Kältestarre.
Aber wichtig war mir zu erfahren, dass er quasi "fertig" ist :-)

Lg Steffi

11

Kein Problem! ;-)