bryophyllum - wer kennt sich damit aus?

hallo,

für alle die, die meine vorherigen postings nicht lasen:
ich hatte und habe vielleicht noch eine gelbkörperhormonschwäche, weshalb ich in den kinderwunschzentren und bei meiner ersten ausgetragenen SS utrogest (=progesteronmittel) nehmen musste.

jetzt bin ich wieder schwanger und soll es vorsorglich wieder nehmen, da der arzt keinen nenen hormonspiegel bestimmen will...
aber da ich meine erste tochter noch stille, das utrogest in die mu-mi in teilen übergeht, ist mir das risiko möglicher schäden an ihr zu hoch...

bekam dann im forum den lieben hinweis, bei http://www.kinderwunschhilfe.de/ vorbei zu schauen und mich über bryophyllum schlau zu machen...
bryophyllum soll unterstützend bei der einnistung und gegen ängste (wie fehlgeburten etc) wirken.

von Bryophyllum, Tritturation, 50 % soll man tägl. eine messerspitze zu sich nehmen.

wieviel ist "eine messerspitze" genau?
was ist, wenn ich zu viel oder zu wenig nehme??? kann das schaden? bei zu wenig wird es sicher nicht so wirken, aber bei zu viel?
wobei ich noch ganz dunkel in erinnerung habe, als ich meine katze vor jahren homöopathisch behandelte, dass man z.b. bei einer lösung nicht unbedingt alles zu sich genommen haben muss...

muss ich das pulver wie globuli auf der zunge zergehen lassen oder soll es mit flüssigkeit vermischt werden?
kann ich es ohne rücksprache mit einem arzt einnehmen? denn meinen gyn brauche ich sicher nicht danach zu fragen. glaube nicht, dass er so offen für die homöopathie ist bzw. es lustig findet, wenn ich seine therapie anzweifle und der gleichen. das hatte ich nämlich in meiner ersten nausgetragenen SS mit ihm schon durch, dass ich was hinterfragte, weil es mir seltsam vor kam und ich dafür angegiftet wurde.
bitte sagt jetzt nicht, dass ich den gyn wechseln soll! wollte ich tun, aber in EA gibt es keinen/ keine gyn, die neue patienten aufnimmt... und der eine gyn, der es doch tat, ist genauso blöd... bei dem fühlte ich mich sau unwohl.

gibt es das bryophyllum in meinem fall auch als globuli? wäre jedenfalls einfacher zum einnehmen, denke ich.

und ich las noch, dass man das bryo... bis zum ende der 12. SSW nehmen soll. wenn man aber angstzustände usw. später bekommt, könne man es wieder nehmen.

habt ihr noch mehr infos für mich?

ach ja: könnte sich das bryo auch negativ auf mein momentan noch gestilltes kind auswirken? denn es geht ja eigentlich fast alles in die mu-mi über...

lg,
reenchen

1

Hallo!

Ich hatte Bryophyllum genommen, in der Schwangerschaft zusätzlich zum Utrogest.
Es gibt Bryophyllum als Globuli, aber soweit ich weiß, ist das eine andere Dosierung. Eine Messerspitze ist so viel, dass man mit der Spitze eines normalen Messers ein bißchen Pulver nimmt. Das ist völlig unkompliziert. Ich hab´s ohne Flüssigkeit o.ä. genommen, da ist nicht viel zum "zergehen lassen", es ist sofort weg.
Mit der FÄ habe ich es nicht abgesprochen, da ich mich seit der Geburt meines Sohnes sehr intenisv mit dem Thema Homöopathie auseinandersetze und meine FÄ von sich selber sagt, dass sie sich nicht auskennt.

Bei einer so geringen Dosierung (also eine Messerspitze täglich) kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es eine negative Auswirkung auf die MuMi bzw. Dein Kind haben kann. Es ist ja nicht vergleichbar mit Utrogest oder anderen schulmedizinischen Medikamenten.

LG Silvia

2

hallo silvi,

schon mal vielen dank!

hatte vergessen noch zu erwähnen, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass homöopathie auch negativ wirken könnte, also wenn man etwas nimmt, was in dem sinn falsch war/ man dieses mittel nicht gebraucht hätte; halt einfach mal so auf verdacht nimmt...

lg,
reenchen

4

Hallo!

Ja, das stimmt.
Eine Freundin von mir hat sich sehr mit Anthroposphie beschäftigt und ist auch bei einem entsprechenden Arzt in Behandlung. Der empfiehlt jeder Schwangeren Bryophyllum. So ist es ja auch bei Kinderwunschhilfe.de beschrieben.
Hormonstörungen kann man ja auch als funktionelle Störung bezeichnen, daher passt es ja. Es wird ja gegen GKS eingesetzt. Klar, die Homöopathie arbeitet nicht "gegen Symptome", sondern ganzheitlicher. Aber so viel falsch machen kannst Du damit meiner Meinung nach nicht.

LG Silvia

3

Hallo,
wenn Du Dich unter www.qualimedic.de registrierst kann Du Fragen an Experten stellen u.a. gibt es dort ein Forum von einer Ärztin für Homoäpthie. Dort bekommst Du eine kompetente Antwort und evtl. noch einen Rat was Du sonst noch machen kannst. Ist auch völlig kostenlos und sehr seriös.

LG
knutchn 12.SSW