Erkältung Penicillin

Hallo,
nd zwar bin ich seit Freitag total erkältet. Ich habe eine Stirnhöhlenentzündung und eine Nasennebenhöhlenentzündung. Sogar meine Zähne und meine Ohren tun mir davon weh. Habe aber kein Fieber. Nun war ich heute bei meinem Hausarzt der mir ein Penicillin verschrieben hat (Amoxicillin). Ich weiß nur nicht ob ich das wirklich nehmen soll. Mein Frauenarzt hat seine Praxis geschlossen und meine Hebamme meinte das es meine entscheidung wäre...doofe antwort. In der Apotheke sagte man mir das es in der SS unbedenklich wäre, aber in der Packungsbeilage steht, dass man dieses Penicillin nur unter einer Nutzen-Risiko abwägung nehmen soll...Was würdet ihr tun?
Bin eigentlich total gegen Medikamente in der SS, aber habe eine kleine Tochter um die ich mich kümmern muss und momentan geht es mir echt mies.

Danke schon einmal im vorraus.

LG

1

klar findest du die antwort deiner hebamme bloed..aber es ist tatsaechlich deine entscheidung...hast du es mal mit globulis etc probiert..allerdings inst mir einer entzuendung der nebenhoehlen auch nicht zu spassen da es ruck zuck zur vereiterung kommen kann...und dann kommst du um absaugen und laengere einnahme von amoxicillin gar nicht mehr aus...also...ueberleg es dir..wenn es wirklich heftig ist dann beiss in den saueren apfel und schluck das teufelszeug..!

2

Ich würde es nehmen, da dir bei so einer starken Entzündung wohl nichts anderes übrig bleibt.
Viele müssen in der SS Penecillin wegen verschiedenen Krankheiten nehmen und den Würmern hat es nicht geschadet. Habe selbst als ich noch nicht wußte, dass ich SS bin, wegen vereiterten Schnupfen es nehmen müssen.
Gute Besserung!

Gruß
Katrin

3

Hallöchen du,

das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch.

An sich ist Amoxicillin schon auch in der SS verträglich, ich habe mich damals aber dagegen entschieden.

Ich hatte mich mit meinem HNO-Arzt auf Sinupret forte geeinigt, rein pflanzlich und nachgewiesenermaßen mit antibakterieller Wirkung. Habe das 3 Tage hochdosiert genommen (oK, einmal zwischendurch ne Paracetamol auch wegen Ohren- und Kopfschmerzen), und selbst der Arzt war begeistert, wie super das bei mir angeschlagen hat #freu (in Kombination mit Kindernasenspray und Inhalation)

Vielleicht rufst mal da an, ob es dein HNO auch erst mal mit dieser Variante ausprobieren würde - auch Gyn hat gesagt, Sinupret ist unbedenklich ;-)

Solltest du merken, dass es nichts bringt könntest es ja immer noch mit der "harten" Tour probieren #gruebel

Wünsch dir gute Besserung und ne schöne Rest-Kugelzeit

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 23m und #babygirl 38+3

7

Hallo!

Sinupret ist wirklich einen Versuch wert!! #pro

Zusätzlich kann ich Dir Nasenspülungen mit Salzwasser empfehlen....da gibt es im Reformhaus sogar richtige kleine Flaschen mit ganz feinem Salz dazu!

Gute Besserung!
Itsy

4

Amoxicyllin ist wirklich in Ordnung, schadet deinem Wurm nicht. Solange sichergestellt ist, dass es echt net bakterielle Nasennebenhoehlenentzuendung ist, und nicht bloss n Virus? Es ist naemlich seltsam, dass du kein Fieber hast. Aber wenn dein Hausarzt sich da sicher ist, dann wuerde ich das nehmen. Und dein FA wuerde dir auch nichts anderes sagen. Wenn du dir unsicher bist, geht zum diensthabenden FA und frag da nochmal.
LG
Ina

5

Hallo!!

Also ich nehme zur Zeit selber Amoxy wegen einer Blasenentzündung und bin in der 10. SSW. Hatte auch erst Bedenken es zu nehmen, aber Penicillin ist durchaus o.k. in der Schwangerschaft. Und da eine Blasenentzündung gefährlich werden kann in der SS habe ich mich für das Antibiotikum entschieden.

Was Du jetzt in Deinem Fall machst, musst Du selber abwägen, je nachdem wie schlimm es ist. Aber Du kannst Deinem Arzt vertrauen (er weiss ja, dass Du schwanger bist?!). Die Ärzte wissen ja bescheid und werden sich hüten Dir was zu verschreiben, was Deinem Krümel schaden könnte! Da sind die Ärzte nämlich auch echt vorsichtig mit!!

Liebe Grüsse und gute Besserung!
Sandra

6

Hi!

Amoxycillin ist eins der wenigen Antibiotika, die du in der ss bedenkenlos nehmen kannst. Hatte in der Früh-ss eine Bronchitis und habe es 10 Tage lang genommen. Meinem Zwerg geht es heute gut.
Noch schlimmer wird es nämlich, wenn die ganze Geschichte vereitert und deinen ganzen Körper mit infiziert, von daher ist das Risiko geringer, wenn du das Antibiotika einfach nimmst und gut ist.

LG, Rebekka

8

Hallo,

ich hatte das gleiche problem vor ein paar wochen, eitrige nebenhöhlenentzündung etc, hat sich bei mir auch auf die zähne gelget und so weiter.

Hab von meinem hausarzt das gleiche bekommen, weild er meinte da hilft nichts anderes mehr und richtig bedenklich wäre das nur im ersten schwangerschaftsdrittel.

Habs auch genommen und uns gehts beiden wieder richtig gut.

LG
jenny