12. SSW und schon seit 4 Wochen Lungenentzündung

Liebe Mitleser(innen),

ich bin jetzt schon seit über 4 Wochen krankgeschrieben wegen einer Lungenentzündung. Das Husten macht mir schwer zu schaffen, bisher haben wir es pflanzlich versucht sowie mit alten Hausmitteln. Nur geht es nicht weg, und nun mache ich mir ernsthafte Gedanken, ob diese Phase meinem Baby geschadet hat und wenn ja, inwiefern?? Ich mache mir große Sorgen.

Morgen habe ich einen Frauenarzttermin, er soll über die weitere Medikation entscheiden. Ich habe ein Rezept für ein Cortison-Spray zum Inhalieren und eines für Antibiotika.

Wart Ihr in der Schwangerschaft auch mal ernsthaft krank? Wie ist es bei Euch verlaufen?

Würde mich sehr über Austausch freuen!

Liebe Grüße, Mucola

1

Hallo,

also mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen, erst recht nicht, wenn sie bereits so lang andauert. Dein Baby kann nur wirklich gesund heranwachsen, wenn Du gesund bist. Sicherlich muss man hier abwägen, was als nächstes zu tun ist, erst recht, was die Medikation angeht. Was genau das für Auswirkungen auf Dein Baby hat, ist gar nicht so einfach abzuschätzen. Sicher werden entsprechende Untersuchungen (Fruchtwasseruntersuchung usw.) durchgeführt - vorausgesetzt Du stimmst zu - um festzustellen, ob Dein Baby gesund ist.

Wichtig ist aber wirklich, Deine Lungenentzündung in den Griff zu bekommen. Das kann schlimm ausgehen.

Alles alles Gute und ich drück Dir fest die Daumen.

LG. Daniela.

2

Hallo.

Ich hatte ebenfalls von der 9. SSW bis zur 12. SSW eine schwere Lungenentzündung.
Bin aber im Krankenhaus gewesen. Dort habe ich 2 mal täglich für 10 Tage lang Penicillin (Antibiotikum) als Tropf bekommen. Das schadet dem Baby nicht. Aber Cortison-Spray habe ich keins bekommen.
Eine verschleppte Lungenentzündung kann schwere Schäden hervorrufen! Da die homöopatischen Mittel / Hausmittel ja nicht zu helfen scheinen, lass dich unbedingt dringend mit Penicillin (oder einem anderen Medikament, welches schnell hilft, ohne zu schaden) behandeln.
Bin jetzt in der 20. SSW und meinem Krümel geht es super.
Bitte nicht weiter mit Hausmittelchen herum doktorn, das hilft keinem.
Ich habe im Krankenhaus außerdem "Eucabal-Balsam S" bekommen. Das ist wie pflanzliches Wick Vaporup. Das kannst du dir einreiben oder auch einen 3 cm langen Streifen in 1 Liter abgekochtes heißes Wasser auflösen und für 10 bis 15 Minuten inhalieren. Richtig tiefe Lungenzüge nehmen. Das hat bei mir super geholfen.
Außerdem musste ich 3 mal täglich eine Paracetamol Tablette nehmen, das wirkt ebenfalls entzündungshemmend.

Alles zusammen und auch die Ruhe im Krankenhaus hat mich wieder richtig genesen lassen, ohne dass es dem Baby geschadet hätte.

Hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Viele liebe Grüße und schnell gute Besserung,
Connykati & #baby 19+1

3

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Der Frauenarzt sah das genauso und hat mir Penicillin gegeben. Die Hausärzte, bei denen ich war, waren so verunsichert, dass sie sich selbst widersprachen und wohl auch nicht weiter wussten. Die Lungenfachärztin sagte spaßeshalber, deswegen hat sie so ungern schwangere Patientinnen, weil man mit denen so wenig machen könne. Jetzt freue ich mich drauf, dass der Husten endlich nachlässt. Und jetzt das Wichtigste:

MIT DEM BABY IST SOWEIT ALLES IN ORDNUNG!!

Ich bin überglücklich. Hoffe der Thread hilft Anderen, die -dreimal auf Holz klopfen dass nicht- vielleicht auch mal in diese Lage kommen.

Danke für Eure Antworten!

Mucola mit Baby ; ))